City & Wallring | Boulevard Kampstraße [Planung&Bau]

  • Naja...es gibt nicht allzu viele Läden am Westenhellweg die sich dem Boulevard gegenüber öffnen können. Spontan fallen mir nur Peek & Cloppenburg und Appelrath & Küpper ein.


    Anderen großen Läden bleibt die Öffnung gegenüber dem Boulevard verwehrt, da sie nicht an die Kampstraße angrenzen.

  • butschel

    Der Boulevard soll eine Ruhezone innerhalb der Stadt bilden. Zusätzlicher Einzelhandel ist nicht vorgesehen. Dennoch gibt und gab es Planungen einige Geschäftshäuser zum Boulevard hin zu "öffnen" (z.B. Peek&Cloppenburg, Hauptsparkasse, WestLB-Komplex). Im Fokus steht dagegen die Ansiedlung von Gastronomie-Betrieben.

  • Buddha und Nick

    Dann hoffe ich, dass der Boulevard nicht etwas öde wirkt. So geht es mir an einigen Stellen leider sogar am Bochumer Bongard-Boulevard, der ja ganz gut zu vergleichen ist.
    Der Bo-Boulevard hat sogar deutlich mehr Geschäfte und auch Gastronomie zu bieten, auf mich wirkt er trotzdem nicht sehr lebending. Nun wandeln durch Dortmund ein Paar Menschen mehr, das ist schon klar, da die Kampstraße aber auch breiter und länger ist, fürchte ich eine ähnlich sterile Atmosphäre.


    Immerhin wird sie wohl eine klare Verbesserung zum vorherigen Zustand sein.
    Hoffe ich.

  • butschel

    Ziatat:
    Dann hoffe ich, dass der Boulevard nicht etwas öde wirkt.


    Der Boulevard wird ein Hingucker und eine klare Verbesserung zum Ist-Zustandes. Da er genau zwischen Hauptbahnhof, Brückstraße, Thier-Arkaden und Goldmeile liegt sehe ich keinerlei Probleme. Die Attraktivität der Innenstadt wird in einigen Jahren ein absolutes Top-Niveau erreichen, auch dank des Boulevards. Es wird schwierig für die anderen Ruhrgebietsstädte auch nur ansatzweise mitzuhalten (naja eigentlich wird es sogar meiner Meinung nach unmöglich).

  • Nick

    Wie du weißt bin ich trotz vieler Sympathien für Do nicht der Meinung, dass andere Städte da nicht mitkommen, dafür ist Do-City trotz der Größe zu unattraktiv. Aber ich hoffe natürlich auch, dass der Boulevard von den Passanten angenommen wird. We will see.

  • Westentorallee, 11/07/2009

    Die fertige Westentorallee lässt sich immer mehr erahnen. So wurden entlang der Straße bereits teilweise die "Dortmunder Leuchten" installiert. Die Straßenmöbel kommen übrigens von der Wall AG, wie man unschwer erkennt. Anders als das Teilstück zwischen Petri- und Reinoldikirche wird die Westentorallee bekanntlich (wie auch der Brüderweg) eine mehrere hundert Meter lange Mischverkehrsfläche (Teilstück zwischen Petri- und Reinoldikirche = Fußgängerzone).



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Doch eins irritiert mich ein wenig. In den Planungen vom Boulevard und von der Rheinischen Straße sollten doch viele Bäume gepflanzt werden. Wann sollen diese denn kommen (also die Bäume ) ?

  • Danke für diese Info :daumen:
    Ich bin mal gespannt, wie groß denn diese Bäume werden. Wenn die Bäume nicht allzu groß werden, befürchte ich, wird diese Wirkung eines Boulevards nicht so gut herüber kommen. Das würde dann alles eher nach einer monotonen Steinwüste aussehen.

  • Promenadenband, 11/07/2009

    Wie bereits PacoDo berichtete, siehe hier, hat uns die DSW die Wartezeit bis zur Fertigstellung des Promenadenbandes versüßt. Die geräumte Fläche, ehemalige Trasse der Straßenbahn, wird nun von einem Gastro-Betrieb genutzt. Trotz Provisorium gefällt mir der erste Vorgeschmack. Wir können uns wohl auf eine tolle Flaniermeile bzw. einen tollen Boulevard freuen. Ich zumindest kann es kaum noch erwarten.:daumen:



    Quelle: Mein Bild

  • @71

    Ja. Aber hier sieht man's auch mal so richtig, dass mit dem Karstadt Technikhaus dringend was passieren muss. :nono:

  • @ dojul


    Die Westentoralle und der Brüderweg (im nächsten Jahr) werden mit Platanen bepflanzt. Diese Baumart gibt es bereits in der Kleppingstraße. Platanen werden werden sehr groß, also brauchst du keine Angst vor einer "Steinwüste" haben. ;)


    Das Provisorium auf der ehemaligen Straßenbahntrasse gefällt mir sehr gut! Es ist wie das Blimenbeet an der Kreuzung Kampstr. / Hansastr. ein gelungenes beispeil dafür, wie man mit überschaubarem aufwand eine Fläche deutlich attraktiver gestalten kann.


    Am Karstadt Technikhaus müsste dringend etwas passieren. Und das lieber heute als morgen! Vielleicht tut sich ja bald was, wenn das Technikhaus geschlossen werden sollte.

  • Da bin ich ja beruhigt. Denn jetzt, wo der Boulevard erst mal mit seinen großen Steinen bepflastert wird, sieht man erst, wie breit der Boulevard teilweise ist. Besonders an der Kreuzung Wall/ Westentorallee. Wie lange würde es denn dauern, bis so eine Platane halbwegs die größe erreicht hat, wie es in der Kleppingstraße der Fall ist?
    Und wenn die Bäume erst mal ausgewachsen sind, wird bestimmt auch das Mikroklima in der Innenstadt verbessert, da durch die vielen Bäume bestimmt die Umgebung etwas abgekühlt wird, da sich die Wärme im Sommer nicht mehr so stark in den Straßen staut :D

  • @72:
    Es wird immer das Augenmerk auf das Technikhaus gesetzt. Natürlich ist der Ist-Zustand einfach nur der Horror, aber glaubt mir, das Gebäude gegenüber in dem sich "Poster & Galerie" befindet, ist im gesamten betrachtet genauso schrecklich. Vorallem wenn man es aus diesem Restaurant aus Karstadt in seiner ganzen Pracht sieht. Leider fällt es nicht allzu sehr auf, aber möglicherweise wird sich der Zustand bessern sobald der Boulevard fast fertiggestellt ist.

  • Die Kampstraße ist ohnehin nicht mit der feinsten Architektur gesegnet. Da kann die neu angelegte und gestaltete Straße nur der Anfang sein. Denn das alleine kann leider keine Straße in einen Boulevard verwandeln, fürchte ich.

  • Es gibt an der Kampstraße sicherlich einige Häuser, an denen etwas getan werden müsste. Man kann nur hoffen, dass die Hausbesitzer an der Kampstraße etwas an ihren Häusern tun. Allerspätestens, wenn der Boulevard da ist. Hoffentlich werden dann auch die letzten beiden Baulücken in der Kampstraße mit attraktiven Neubauten geschlossen.


    @ dojul


    Bis die Bäume an der Kampstraße die größe der Bäume an der Kleppingstraße auch nur annähernd erreicht hat, wird es wahrscheinlich ca. 15 bis 20 Jahre dauern.

  • Aleon

    Ich sehe das Glas wieder einmal eher halbvoll als halbleer. Natürlich gibt es an der Kampstraße fürchterliche Bauten, aber genauso gut gibt es ein paar Lichtblicke. So liegt z.B. auf Höhe des zukünftigen Promenadenbandes (Fußgängerzone des Boulevards) die Reinoldi- + Petrikirche, die Krügerpassage, das Böckerhaus, der Platz von Leeds, das Westfalenforum, Peek&Cloppenburg, die Hauptsparkasse und das Cremer und Merbusch Haus (glaube das Letzteres falsch geschrieben ist). Definitiv ist noch Spielraum nach oben aber ich hoffe und glaube, dass der Boulevard ein Impulsgeber sein wird.

  • Hier noch ein Bild vom Platz von Netanya


    Dies ist das Blumenbeet welches die größe des Brunnens wiederspiegeln soll, der im Zuge des Umbaus der Boulevard Kamstraße entsteht.


    Dieses Foto ist von mir

  • Westentorallee, 19/07/2009

    Die Westentorallee gewinnt immer mehr Konturen. So wurde der Wallbereich, der an die Allee angrenzt (Westentor), am Sonntag asphaltiert. In den nächsten Wochen kann somit die umgestaltete Verkehrsache ihrer Bestimmung übergeben werden. Gleiches gilt für die Rheinische Straße, bei der momentan vom Wall aus nur zwei von insgesamt vier Spuren angefahren werden können. Auch der direkte Abschnitt der Westentorallee ist zu einem Großteil fertig gestellt. Avisierte Fertigstellung ist bekanntermaßen Ende 2009. Aber das kann ich mir nun beim besten Willen nicht mehr vorstellen (ich tippe auf einen früheren Zeitpunkt). Mein Eindruck: Sieht ebenfalls alles sehr ansprechend aus. Die Bepflasterung wirkt edel und hochwertig. Die Westentorallee bildet den passenden Rahmen für das U-Areal und für die "neue" Rheinische Straße. Wenn man an Ort und Stelle ist, kann man sich bereits jetzt sehr gut vorstellen, wie alles in ein paar Monaten aussehen wird (damit sind die Allee, die Rheinische, das "U" inkl. Vorplatz und Kölbl Kruse gemeint). Ich hoffe man kann dies auch anhand meiner Bilder:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Straßenbahn-Café

    Spätestens zur Weihnachtszeit soll ein Straßenbahn-Café hinter der "Mayersche Buchhandlung", siehe hier, eröffnen (ein ganz alter und ein neuerer Straßenbahnwagen sollen "rechts" der Mayerschen/Esprit aufgestellt werden). Betreiber wird das Domicil (deutschlandweit bekannter Jazzclub). - Ich vermute bzw. ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich um ein Provisorium handelt. - Anmerkung: Mit dem Ausbau zum Boulevard soll ein städtebauliches Glanzlicht geschaffen werden. Der Straßenzug wird zur Flaniermeile: Gedacht ist an eine Vielfalt von Geschäften, Dienstleistungen, Cafés und Restaurants. Darüber hinaus wird es Platz für Veranstaltungen, zum Verweilen und zum Entspannen geben. Das Straßenbahn-Café und das bereits eröffnete Café auf Höhe des Krügerhauses, zeigen schon jetzt, dass der Boulevard die Bezeichnung Boulevard verdienen wird. Und das, obwohl der erste Bauabschnitt an der Westentorallee noch nicht einmal fertig gestellt ist!:daumen:


    WR