Projekt "Flare of Frankfurt" - Neuentwicklung FR-Areal (fertig)

  • Ich hoffe doch sehr, dass die Gebaeude eins zu eins nach den hier gezeigten Renderings entstehen. Ich finde diesen hochwertigen 50er Jahre Stil an der Stelle sehr passend. Er fuegt sich gut in das Ensemble um den Eschenheimer Turm, mit Landwirtschaftlicher Rentenbank und Bayer-Haus, ein. Auch die Gliederung in vier Fassadenteile halte ich fuer wichtig. Zumindest auesserlich. Woher hast Du entnommen, dass es womoeglich auch nur zwei Teile werden koennten, Schmittchen?

  • Dem FAZ-Artikel. Deswegen schrieb ich ja, dass zwei Bauteile mit je zwei verschiedenen Fassaden plausibel sind. Wenn du dir die Langhof-Entwürfe anschaust, dann könnte das nämlich schon hinkommen.


    Mit dem Ensemble hast du Recht. Übrigens: Heute kam ich am Bayerhaus vorbei, das ja bekanntlich derzeit zum Hotel umgebaut wird, und habe mal in den Eingangsbereich geschaut. Scheinbar bleibt alles im original Fünfziger-Stil erhalten, das wirklich sehenswerte Treppenhaus und - Überraschung! - wohl auch der Paternoster.

  • Aha, Retro-Moderne ist erlaubt, andere Retro-Stile davor nicht?


    Es gibt 50iger-Jahre-Gebäude, die haben mehr Charme, auch wenn sie nicht mehr so gepflegt sind. Hier find ich den Goldanteil und die Fassadengliederung zu unruhig. Das macht einen nur hibbelig.

  • 35 Wohnungen sind ja wohl ein Witz. An dem ruhigen Plätzchen (für diese zentrale Lage) würde ich mir eher 350 Wohnungen wünschen. Schade.


    Was die Architektur betrifft - retro moderne ist auch nicht erlaubt, unter Architekten wird sowas entweder zerrissen werden, bzw. eben als Investorenarchitektur betrachtet und nicht weiter beachtet...

  • Auf der überarbeiteten Seite der Architekten sind nun teilweise andere Renderings zu finden. Ein paar Änderungen an den Fassaden wurden vorgenommen, insgesamt sind die Abweichungen von dem im ersten Beitrag zu sehenden Entwurf aber eher gering.






    Bilder: Langhof

  • Woooow! Große Klasse. Und die hübschen Mädels auf den Bildern machen das Ganze gleich noch viel ansprechender! :D


    Also dieses Eckgebäude neben dem TT-Palais (auf dem 1. Bild) ist ja wirklich sensationell! Bin begeistert.


    Spekulation: die beiden obersten Stockwerke des mittleren Gebäudes werden Luxus-Wohnungen?

  • Sieht alles echt sehr gut aus! Da kann man die Bruchbuden gegenüber vom Palais TT wohl kaum lange stehenlassen...

  • Qualitativ durchaus ein hochwertiger Entwurf, ich hätte mir aber ein deutlicheres Bekenntnis zum Art Déco gewünscht, dessen Einfluss hier deutlich erkennbar ist. Aber zumindest ein guter Ansatz, der die Ecke sicher aufwerten wird.

  • Weiß jemand wo genau die Zufahrt zur Tiefgarage sein wird? Ist die vielleicht sogar in dem Gebäude auf dem ersten Bild von Schmittchen integriert, an der linken Seite? Oder doch zwischen dem Gebäude und dem Palais?

  • Die markierte Einfahrt ist für die FHV PKW-Tiefgarage - wird das Rundschauareal auch darüber erschlossen? Wäre aber eine Menge Verkehr zusammen genommen... :headscratch:

  • Auch hier sollte man das neue Rendering einstellen.
    Der neue Entwurf ist ja im Prinzip fast der Alte. Nur die Staffelgeschosse hat man etwas abgeändert - eher zum Negativen wie ich finde. Seh eigentlich keinen Grund warum man bei den äußeren Gebäuden das oberste Geschoss wegnehmen muss (es sei denn sie wären sonst deutlich höher als die benachbarte Bebauung vor allem dem T&T-Palais), und dafür beim mittleren Baukörper zwei ziemlich seltsam aussehende zusätzliche Geschosse aufsetzt.
    Ich hoffe ja mal dass die Dachflächen dann noch begrünt oder irgendwie genutzt werden, sonst sieht das ganze aus der Luft ziemlich öde aus.

  • ^ - Gut, dass man drei unterschiedliche Fassaden (die jedoch Gemeinsamkeiten wie z.B. die Zusammenfassung der zwei untersten Etagen aufweisen) entworfen hat - viele Investoren/Architekten hätten sich diese Mühe nicht gemacht.


    Nachtrag: Der mittlere Teil mit 10 Etagen wirkt auch reichlich urban - solche Massstäblichkeit kenne ich aus London oder Paris (ich meine Blockrandbebauung mit so vielen Etagen).

  • Mit der dunkleren Fassade sieht das Eckgebäude noch besser aus. Bis auf die Verschlimmbesserung bei den Staffelgeschossen bleibts ein ziemlich genialer Entwurf.

  • Das projekt wird nun


    "Vier Palais" genannt, laut der HP der Architekten, also 4 an italienischen Palazzo orientierte Baukörper.

  • Die FNP schreibt, dass es unklar sei, wann das ehemalige Rundschau-Areal bebaut wird.


    Ich hoffe mal das dies nur bedeutet, dass die FNP-Redakteure nicht wissen, wann gebaut wird, und nicht, dass ein Baustart in Frage gestellt wird.


    Komisch finde ich aber schon, dass sich da bisher noch nix getan hat. War es bisher zu voll auf der Baustelle?

  • Vier Palais

    Hat irgendjemand Infos wann und ob es überhaupt noch mit dem Projekt "Vier Palais" weiter geht!?
    Das Projekt ist von allen mir bekannten Seiten verschwunden, anscheinend wird es noch nicht mal mehr
    irgendwo beworben!?


    Wie ZeilFan zur Mitte des letzten Jahres hin schon anmerkte wird das ja nicht unbedingt mit einem geplanten
    5 Sterne-Hotel harmonieren, oder!? :Nieder:


    Baustart 2009 ist zumindest eher unwahrscheinlich...

  • @ sweet_meat: Die Befürchtungen scheinen sich ja zu bewahrheiten.


    Da ich in der Nähe arbeite, komme ich ab und zu dort vorbei und ich hab ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl. Man hört und sieht nichts, was ja dafür spricht, dass das Projekt "totgeschwiegen" wird. Mal wieder eine Brache in Top-Lage wäre schon bitter. Und dafür wurde das schicke Rundschau-Eckhaus plattgemacht.

  • Heute wurden die Reste des Bauzauns am ehem. Rundschauareal abgebaut. Ich denke nicht, dass das Gelände, sollte nicht gebaut werden, ohne Abgrenzung bleibt, aber was passiert jetzt?


    By thomasfra at 2011-07-16


    By thomasfra at 2011-07-16