Dresden WEST: Projekte in Löbtau, Cotta, Gorbitz und Briesnitz

  • Blick zurück - Cossebauder Str. 1 in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg



    Quelle: Froschpost 1/2011


    ... und lange vorher, im Hintergrund die Brauerei wo heute EDEKA das Sagen hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1953 ()

  • Gewerbepark Freiberger Straße


    Während der Neubau des Gewerbehofs Löbtauer Straße an der Freiberger Straße in die Höhe wächst, kündigt sich das nächste Projekt auf der Ecke Freiberger/Hirschfelder Straße an.


    Man weicht hier sehr zum negativem vom ursprünglichen Plan ab, indem man dem geplanten Blockrand entsagt.


    Hier nochmal der ursprüngliche Plan mit dem Blockrand im Kurvenbereich:
    https://www.dresden.de/media/p…_Strasse_aktualisiert.pdf


    Und hier der scheinbar genehmigte Würfel mitten im größten Flurstück des Gewerbegebiets im Themenstadtplan:
    http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=1fCFFdTr
    Sieht für mich jetzt schon stark nach Discounter aus.


    Der originale Plan war ja schon unzufriedenstellend, aber das setzt jetzt noch einen oben drauf.

  • Stadtplanung in Dresden ist ein wenig wie das Schreiben eines Science Fiction Romanes:
    Da werden interessante Konzepte entwickelt, aber niemand glaubt ernsthaft, dass das wirklich mal Realität wird!

  • ^ sicherlich auch deswegen, weil das Amt für Wirtschaftsförderung zuviel Deckung von oben und damit maßgeblichen Einfluß hat - ganz real und weniger science-fiction.


    ^^ Schon am 1.BA (also Gewerbezentrum) sieht man deutlich, daß man die städtebauliche Vorgabe geradeso als superdünnen Dreigeschosser zusammengeschustert bekam. Das wird noch lustig aussehen - also lächerlich, aber immerhin. An der Rundecke zur Hirschfelder Strasse glaube ich noch nicht, daß der B-Plan (pdf) so zerschossen werden kann. Es könnte eine Teilbaufläche sein, welche dann die geforderte Raumkante aufweist, aber anbaufähig ist.
    Meine Idee fürs Gelände wäre ja ein ..hust.. Stadtpärklein gewesen, nix Opferung von hektarweise geeignetem Grünland für 30-40 Arbeitsplätze. Zum nicht geringen Teil wurde dies ja im Grünzug aufgegriffen, welcher nach hinten einige Teilflächen bei sich behält.


    Ich wollt' aber paar neue Bauprojekte kundtun (ohne Mühe der Visu-Einbindung):


    Gröbelstrasse 5-7 (DD-Löbtau-Nord) - neubaukompass 1


    Quartier am Westpark (also Leutewitzer Park, DD-Leutewitz) - neubaukompass 2 und Th.stadtplan
    Hier gabs ja Probleme mit dem Zubauen der möglichen Parkerweiterung, aber das hatte man doch zuletzt gelöst und politisch abgesegnet. 2 weitere Würfel stehen laut Luftbild schon (hier mE nicht berichtet), drei weitere sind längs des Parks genemigt.


    Das Duett Zschonergrund (DD-Briesnitz) wurde hier schon berichtet, meine ich. Aber nochmal: neubaukompass 3 - Th.stadtplan. Müßte derzeit in Bau sein.


    Am schon länger vermarkteten Projekt Mobschatzer Strasse 35 (DD-Cotta) der jetzt-zuhause-GmbH tut sich noch nichts - auch nicht im Themenstadtplan.


    Dafür begann an der Ockerwitzer Str. 14 (DD-Cotta) der Bau. Lage Th.stadtplan. noch kein Bild.

  • Cotta


    Firmenneubau Bahnstrasse 2 - nochmal update
    ^ zuletzt hier ganz oben. Die Baugenehmigung stand mal vor längerem im Amtsblatt.


    ^ quelle siehe im Bild und architekt-zache (Meissen), welcher auch das ABG-Gebäude am Strehlener Bahnhof / Wiener Strasse verantwortete.
    Laut Bauzettel fungiert eine Vermögensverwaltung als Bauherr. Die Mildensteiner Baugilde GmbH aus Leisnig ist Baufirma.


    beräumte Fläche zwischen dortiger Bahnstrasse und Cossebauder Strasse - Draufsicht.


    Cossebauder Strasse 40 - update nach 4 Baujahren
    zuletzt zB hier ein Bild aus #117



    Gottfried-Keller-Strasse 35 - Dachsanierung etc.?


    Gottfried-Keller-Strasse 21 - mit Baugerüst, sieht nach neuem Dach aus


    Warthaer Strasse 7 - endlich in Sanierung, sofern man was tut...


    ^ Blick aus der Freiligrathstrasse


    Gymnasium Cotta - alte Turnhalle wird neue Aula/Mensa

    ^ Blick vom Lönsweg auf die Nordfassade // unten: Bauschild an der Tonbergstrasse


    fertiger zweiter Schulhof vor der neuen Aula/Mensa (rechts angeschnitten), hinten das Haupthaus


    Hauptschulhof zur Cossebauder Strasse hin - ebenso schon erneuert


    Hier rechts nochmal die riesige neue Turnhalle - mit Blick gen Altcotta und Rathaus


    Bonusbild: beeidruckende, aber wohl heute überflüssige Bahnwärterhäuser am Cottaer Abrollberg

  • ^ Das verglaste Dachgeschoss des Bahnwärterhauses im Vordergrund deines Bildes kann man glaube ich mieten für Feiern oder Firmenveranstaltungen.

  • Das hintere Gegäude ist das Stellwerk des Rangierbahnhofs, zu DR Zeiten R9 genannt.


    Am vorderen Gebäude stand tatsächlich was von Mieten.

  • Löbtau-Nord - mit Nachträgen vom April 2018



    Den Neubau Bramschstrasse 3 muß ich mal nachliefern (versäumt) - zuletzt #408 - Bild 5



    Sanierung Kita "Zu den Glücksraben", Grumbacher Strasse 29 - derzeit vollgerüstet noch in Bau
    hier ein Bild vom Baustart Ende April:



    Kita-Neubau Malterstrasse 6 (nahe Conertplatz) - längst fertig
    #441 - Bild 1



    ^ schön in der Sichtachse der Malterstrasse :)


    Bonusmotiv Conertplatz



    Altbau Pennricher Strasse 25 (mittig-rechts) - Neumalerung in dunkelgrau
    Bild Ende April 2018. Vielleicht wurde auch komplett saniert (?). Auch das Nachbarhaus war mal Verfallsobjekt laut streetview.
    Hier im Straßenabschnitt tat sich die letzten Jahre einiges, worüber ich aber keine Übersicht behielt.



    Inzwischen kommt die Pennricher Strasse recht bunt und gepflegt daher:



    ^ letztes Bild: Ecke Chamissostrasse gehts gar rot-rot-grün zu. :D



    Neubau Pennricher Strasse 35/ Ecke Hölderlinstrasse - updates
    zunächst Bauanfang Ende April 2018:


    aktuell siehts so aus:



    ^ viel Fensterfläche auch nach hinten - hoffentlich dann nicht wieder mit Pappe verhangen...


    Das Folgende gehört zwar rein formell schon zu Cotta, hat aber hier quasi den Löbtauer Würfelzusammenhang :)
    Seitenblick auf einen mE gelungenen 90er-Bau: Rud.-Renner- 6/ Sachsdorfer Straße 5a



    nochmal ganz fertig: Neubau Rennersdorfer Strasse 7 (FIRA)
    zuletzt #441 - Bilder 8-10



    Auch die Rennersdorfer Str. 2 hatten wir schon vor längerem. Hier nun nochmal ganz fertig (April'18):


    Bonus-Schlußbild in die dortige Klopstockstrasse (Aprilfoto)

  • Im Viertel um den Hebbelplatz - zu Cotta



    Weidentalstrasse 49 - geht wohl in Sanierung
    zuletzt #416 - Bild 7



    Gottfried-Keller- 88 / Ecke Zöllmener Strasse - Nachsanierung fertig
    zuletzt #416 - Bild 8 und Vorzustand streetview



    Neubau Gottfried-Keller-81 / Ecke Steinbacher Strasse
    Hier vermutete ich nur einen Anbau, allerdings ist die ganze Ecke neu - Th.stadtplan. Also wenns fertig ist dann auch ein Bild von vorn.



    Neubauten Steinbacher Strasse 28 und 26 / Ecke Hebbelstrasse
    zuletzt #416 - Bilder 15-17 (noch mit vmtl. Haus-Nr.)
    zunächst Zustand Ende April 2018:



    oben und unten: Blick vom Hebbelplatz, folgend der aktuelle Zustand:

    o+u: hier also die Nr.26 an der Ecke Hebbelstrasse zu sehen.


    Blicke aus der Steinbacher Strasse:



    Nachsanierung Grillparzerstrasse 47 - fertig
    zuletzt ebenda #416 oder Vorzustand streetview, hier rechts im Bild:



    Nachsanierung Wohnzeile Steinbacher Strasse 14b-18b

  • Gorbitz


    Berufschulzentrum Wirtschaft 'Franz Ludwig Gehe' - Leutewitzer Ring 139-141



    Sanierung Plattenquartier Leutewitzer Ring
    irgendwann in letzten Jahren passiert
    Vorzustand streetview

  • Freiberger Straße 93 - Ecke Oederaner Straße


    Äußerlich noch nicht ganz fertig, aber Gewerbe ist schon eingezogen.



    Eine Spielothek.....


    Immerhin bleibt die historische Ladenfront erhalten.


    Auch an der Spitze fehlt noch das Erdgeschoss


    Blick in die Oederaner Straße


    Loggien, als moderne Zutat

  • Oederaner Straße 11


    Auf der anderen Straßenseite ist nun auch bald das letzte Gebäude fertig saniert


    schon fertige Oederaner Straße 3-9


    und die schon fertige Oederaner Straße 13-17


    Damit ist dieses Jahr die gesamte Oederaner fertig saniert.

  • Schillingstraße 2


    Letztes Jahr wurde auch das Gebäude neben der Löbtau-Passage äußerlich fertig saniert. Es war lange ein Schandfleck.





    Das Erdgeschoss scheint aber imemrnoch leer zustehen.

  • Schillingstraße 2


    Letztes Jahr wurde auch das Gebäude neben der Löbtau-Passage äußerlich fertig saniert. Es war lange ein Schandfleck.


    Geht es eigentlich nur mir so, oder "passt" an diesem Gebäude sehr viel nicht so richtig?
    Die Eckausbildung ist irgendwie gewöhnungsbedürftig, die Fensterbögen im Natursteinsockel wirken auf dem Putz wie angeklebt; der Natursteinsockel selbst ist ein Teilen überputzt (warum?), die Erker sind unterschiedlich ausgeführt. Warum das oberste Geschoss nicht komplett herumgeführt hat, will sich mir auch nicht recht erschließen (dadurch kommt es dann zu dem einzelnen Mansardfenster).


    Hat da jemand eine gute Erklärung?


    Dass es nunmehr einen bunten Mix aus Fenstertypen (dunkel, hell, mit Sprossen, ohne Sprossen) gibt, macht die Sache nicht besser...

  • ^ vermutlich der nicht seltene Fall solcher Lagen: man erwarb vor Äonen die "Bruchbude" in lauter Lage, aber für superbillig. Eigentümer hat wenig Geld und lebt auch selbst drin. Verkaufen an potente Sanierer ist aber nicht drin, nun kratzte man endlich mal den Zaster zusammen und stemmte ein Grundmaß an bauerhaltender Sanierung. Leider ist für jegliches Mehr nix mehr im Portmonee - für nen beratenden Architekten schon gar nicht. Was ist das da auf dem Dach - nen Wärmetauscher?, dachte erst: toll, ne Solaranlage auf Nordseite wo nie Sonne hinkommt. In 5 Jahren gibts vielleicht eine nä. Etappe, wenns Geld reicht. So meine Vermutung. Sieht alles in allem noch recht sonderbar aus, aber immerhin ist die Verfallsoptik weg. Bitte bei schönen Altbauten, welche lediglich NOCH nicht zur Sanierung kamen, NICHT von "Schandfleck" sprechen. Bin sicher, daß es Chris auch nicht so gemeint hat. Der Begriff Schandfleck sollte an echten Schandflecken verwendet werden. Daankeeee..!



    auch hier zwei Meldungen aus dem Amtsblatt betreffs Löbtau-Nord:


    1. Baugenehmigung erteilt für Wohngebäude - Lübecker Straße 29/31, so das letzte Amtsblatt Nr.51-52 aus 2018 (S.41).
    25 WE sowie TG mit 26 St.pl.
    Lage im Th.stadtplan sowie Projektträger iws-ag.


    2. aktuelles Amtsblatt Nr.3/2019 berichtet auf S. 13:
    Erteilung Baugenehmigung für 3 Wohngebäude mit 27 WE sowie TG mit 23 St.pl. @ Braunsdorfer Str. 7.
    Lage im Th.stadtplan (Flurstück 40) - also 3 Würfel quer durch den Gemüsegarten. Im Web fand ich sonst nix.
    Hierbei wäre natürlich großartig, wenn auch gleich die Grumbacher Strasse in diesem Abschnitt durchgebunden würde - also die zwei Schuppen da mal mit weg kämen.