Bilker Westend + Mark One (60 m) (Abrissphase)

  • Sehr interessanter Standort für ein Hochhaus: Südliche Entree der Stadt, an einer Bundesstraße und mit sehr guter ÖPNV-Anbindung.

  • Wirklich ein interessanter Standort, bei einer guten Gestaltung kann das Hochhaus durchaus eine Landmarke werden. Lärmtechnisch allerdings sicherlich herausfordernd, B1 (mit Überflieger!), Bahnstrecke, Straßenbahn, Autowaschanlagen alles direkt daneben.


    Nahversorgnung gibt es teilweise um die Bilker Kirche herum.


    Ich bin auf erste konkrete Entwürfe gespannt.

  • Ja genau, manche Projekte bewegen sich quasi in Lichtgeschwindigkeit, davon lese ich zum ersten Mal, dass die olle Shell-Tanke abgerissen wird. Immerhin ist das Hochhaus dann mit 706, 707 und 709 sowie S-Bahn für Düsseldorfer Verhältnisse hervorragend an den ÖPNV angebunden. Was ich bei der Hochhausplanung in Ddorf kurios finde, ist dass sich die Hochhäuser hier entlang der Verkehrsachsen wie auch beim Kennedydamm entwickeln und nicht im CBD, der irgendwann mal ausgewiesen wurde


    Dass die Altstadt unangetastet bleiben sollte ist klar, aber diese Entwicklungsrichtung gefällt mir persönlich nicht.


    Bei welcher Minute:Sekunde sieht man die Visualisierung, ich konnte die beim schnellen Durchscrollen nicht finden.

  • ^ Ich finde die Hochhausentwicklung, wie sie sich aktuell heraus kristallisiert genau richtig!

    Das entlastet den Innenstadtbereich erheblich - denn mehr Arbeitsplätze = mehr Autoverkehr, egal wie viel ÖPNV angeboten wird.

    Das der ÖPNV besser werden muss, steht natürlich außer Frage - aber da ist auch eine Chance durch die ich sag mal "Hochhausrandentwicklung" - wenn diese besser angebunden werden, ist ja auch der umgekehrte Weg von dort in die Innenstadt besser angebunden!


    P.S.: ich habe mir das fürchterliche Geschwafel von unserem (hoffentlich bald Ex-) OB nochmal angetan - ab 2:40 bis 3:20 ist der Überflieger und rechts davon das Hochhaus statt Tankstelle auf dem Monitor hinter ihm zu erkennen.

  • Interessant, demnach ja anscheinend eine blinde Wand zur Straße hin. Vielleicht plant ja jemand einen Anbau in naher Zukunft ;)


    Sollte das mehr sein als ein reiner Platzhalter und man tatsächlich eine begrünte Fassade planen, wäre das (schon wieder) ein architektonisches Ausrufezeichen für Düsseldorf.

  • ^ Ob die Wand wirklich grün wird, sei mal dahingestellt - zumindest wird es keine blinde Wand geben, da das Gebäude freistehend sein wird und auch bleibt - das Bestandsgebäude davor (mit Deiters und John Reed) soll aufgestockt werden - siehe den Plan in dem von mir unter #6 verlinkten Bebauungsplanentwurf.

  • Auf dem Tankstellengrundstück sind ja hinten durch diese etwas verdeckt noch gleich mehrere andere Gewerbeeinheiten: Z. B, eine auf Frachtfahrzeuge spezialisierte Niederlassung von Sixt oder ein Fußball-Teamkleidungsladen.


    Was soll da geschehen? Werden die auch allesamt abgerissen?

  • ^ Ich finde die Hochhausentwicklung, wie sie sich aktuell heraus kristallisiert genau richtig!

    Das entlastet den Innenstadtbereich erheblich - denn mehr Arbeitsplätze = mehr Autoverkehr, egal wie viel ÖPNV angeboten wird.

    Das der ÖPNV besser werden muss, steht natürlich außer Frage - aber da ist auch eine Chance durch die ich sag mal "Hochhausrandentwicklung" - wenn diese besser angebunden werden, ist ja auch der umgekehrte Weg von dort in die Innenstadt besser angebunden!


    P.S.: ich habe mir das fürchterliche Geschwafel von unserem (hoffentlich bald Ex-) OB nochmal angetan - ab 2:40 bis 3:20 ist der Überflieger und rechts davon das Hochhaus statt Tankstelle auf dem Monitor hinter ihm zu erkennen.

    Ich finde eine Hochhausentwicklung in Form einer Pyramide stimmiger. Wenn man hier die Altstadt ausnimmt, ist der B1/B7/B8-Ring die nächste Grenze, die ich städteplanerisch aufzeigen würde. Da sollten die Hochhäuser in unmittelbarer Nähe zu Bahnstationen entstehen, oder eine vernünftige Bahnanbindung sollte in Planung sein. Das trifft auf das Kennedydamm-Cluster nur begrenzt zu und Medienhafen ist städteplanerisch schlecht gemacht. Natürlich nehmen mit zusätzlichen Büros auch die Menge der Autos zu, aber das Fahren zu den Hochhäuser wird damit mit dem Auto attraktiver und ÖPNV verliert damit relativ, wenn die Erreichbarkeit mit dem Auto sehr gut ist. Wenn dazu noch die Bahnanbindung mies ist, dann ist das Verkehrswende zur autogerechten Stadt und nicht zu weniger Autos.


    Hochhäuser bringen mehr Dichte und im ersten Schritt mehr Autos. Wenn aber mit Hochhäusern bessere Bahnen entstehen, dann werden Menschen wiederum auf ÖPNV umsteigen. Anders lässt sich in Städten wie Hongkong, Singapur oder New York City der Verkehr ja gar nicht bewältigen. Wenn ich aber an Ausfallstraßen Hochhäuser baue, und mir später Gedanken über eine gute Bahnanbindung mache, Radwegebau spielt auch eine Rolle, dann habe ich die Schwierigkeit, die Menschen aus dem Auto heraus zu holen und auf ÖPNV oder Rad umzugewöhnen. D.h. irgendwie läuft da die Stadt in zwei Richtungen. Kristallisieren ist ein interessanter Ausdruck... :)


    Danke für die Zeitangabe. War man nicht bei OB Elbers erleichtert, dass der weg war? OB Geissel finde ich anstrengend, aber die künftigen OB-Kandidaten haben sich noch nicht besonders hervorgetan.

  • Geissel hatte und hat halt immer das Problem, dass er zwar von der SPD aufgestellt wurde, aber letztlich ein Externer (als eON-Manager) ist. Er kennt halt die Befindlichkeiten im Stadtrat und den Fraktionen nicht und hat da auch wenig Lust gezeigt, sich einzuarbeiten.

    Das mag man zwar als unabhängig begrüßen, hat aber eben mehrfach schon dazu geführt, dass große Ankündigungen von Geissel letztlich nicht umgesetzt wurden, weil ihm die Mehrheit dafür gefehlt hat.


    Die Gegenkandidaten sind sicher kommunalpolitisch angebundener, aber das wird sicher ziemlich OT.

  • ^ Ob die Wand wirklich grün wird, sei mal dahingestellt - zumindest wird es keine blinde Wand geben, da das Gebäude freistehend sein wird und auch bleibt - das Bestandsgebäude davor (mit Deiters und John Reed) soll aufgestockt werden ...

    Dass da keine blinde Wand hinkommt, sollte klar sein. Ich wollte lediglich ausdrücken dass die Visualisierung nichts wert ist, gerade weil sie eine blinde Wand zur Straße hin zeigt. Und soweit ich es mitbekommen habe, gibt es bislang auch keine näheren Infos, mit Ausnahme der oben verlinkten Unterlagen.

  • Ich zähle 17-18 Stockwerke, was einer Höhe von ca. 70m entsprechen sollte?!


    Zusammen mit Stadttor, MIZAL und Pandion Rise ein wirklich schönes Entree aus Richtung Süden!

  • Dass da keine blinde Wand hinkommt, sollte klar sein. Ich wollte lediglich ausdrücken dass die Visualisierung nichts wert ist, gerade weil sie eine blinde Wand zur Straße hin zeigt. Und soweit ich es mitbekommen habe, gibt es bislang auch keine näheren Infos, mit Ausnahme der oben verlinkten Unterlagen.

    Ich habe dich wohl missverstanden, ich dachte du meinst die grüne Wand (die bereits Fenster hat) an der Gebäudeseite. :sleeping:

    Die verlinkten Unterlagen von Gestalt zeigen, dass die Gebäudeform im Video schon den Planungen entspricht - vermutlich ist die blinde Seite, die du meintest, komplett verglast und im Video nur schlecht visualisiert.

  • Völklinger Straße 24 - Quartier V24

    Noch ein paar Bilder zum Baugebiet.


    Soll aufgestockt werden:


    img_016235j7p.jpg


    img_0158mejue.jpg


    img_0102cnk7k.jpg


    img_0116h9je6.jpg


    img_0119y7k1u.jpg


    img_0120m2k6q.jpg


    img_0125xwk7t.jpg


    Zugang von der Volmerswerther Straße aus - der linke Bereich von Auto Dülper gehört nicht zum Baugebiet, nur der rechte Teil mit dem Getränkemarkt:


    img_0131dhk90.jpg


    img_0129fskwk.jpg


    Bilder von mir / 01.06.2020 - hier mehr Bilder dazu