Pepitahöfe (Spandau) und Schulneubau Goltzstraße

  • ^ da muss ich Dir recht geben. Es wirkt relativ gelungen und knüpft an die 20er Jahre an.


    Genossenschaftlicher Wohnungsbau in Mahrtahn dagegen schafft jetzt aktuell regelrechte Monster. Da wäre so etwas gestaltetes eine enorme Verbesserung. Aber selbst in der Innenstadt wären bzw. sind solche Fssaden akzeptabel (siehe Revaler Str., Freudenbergareal, diverse Bauten kn Wilmersdorf usw.) und besser als manche grausige Kiste, die ich jetzt mal nicht raussuchen möchte.


    Dass es so wenig Grundkonsens hier gibt, finde ich manchmal schade.

  • Neubau Grundschule Goltzstraße (gegenüber Pepitahöfe)

    Bilder Pepitahöfe zuletzt hier


    Gegenüber der inzwischen vollständig fertiggestellten und bezogenen Pepitahöfe wird östlich der Goltzstraße eine neue Grundschule mit Sporthalle errichtet.

    Zuvor war das Gelände lange Zeit eine Brache, Teilflächen waren asphaltiert für Skater u. a.


    Lage Google Earth:


    schule_goltzstr00.jpg


    Bauschild:


    schule_goltzstr01.jpg


    "Bauvorbereitetes" Grundstück:


    schule_goltzstr02.jpg


    Noch ein Blick in den zentralen "Park" der benachbarten Pepitahöfe:


    schule_goltzstr03.jpg

  • Die Pepitahöfe haben an der Rauchstraße noch ein nettes Wasserspiel spendiert bekommen. Bei Tageslicht:


    pepitahoefe01.jpg


    Abends dann beleuchtet:


    pepitahoefe02.jpg


    pepitahoefe03.jpg


    Blick über den Spielplatz in den Hof:


    pepitahoefe04.jpg


    Der im Beitrag zuvor erwähnte Neubau einer Schule (gegenüber der Goltzstr.) hat noch nicht begonnen. Das künftige Baufeld wächst inzwischen wieder zu:


    schulbau_golztzstr01.jpg



    schulbau_golztzstr02.jpg

  • Neubau Grundschule Goltzstraße (gegenüber Pepitahöfe)

    Zuletzt hier und Beitrag zuvor, letztes Bild


    Hier dürfte es bald loszugehen. Erstes Baumaterial für die Erschließungsarbeiten wurde angeliefert und ein paar Baufahrzeuge sind auch vor Ort:


    schule_goltzstr01.jpg


    schule_goltzstr02.jpg


    schule_goltzstr03.jpg

  • Neubau Grundschule Goltzstraße (gegenüber Pepitahöfe)

    Siehe zuletzt Beitrag zuvor ^


    Der Hochbau hat längst begonnen. Blick vom Maselakekanalufer nach Norden:


    schule_goltzstr01.jpg


    Links die Pepitahöfe an der Goltzstraße:


    schule_goltzstr02.jpg


    Blick von der Goltzstraße auf die wachsenden Rohbauten:


    schule_goltzstr03.jpg


    schule_goltzstr04.jpg

  • ^ Der Neubau der Grundschule Goltzstraße ist schon länger fertig.

    Das war wohl schon im April der Fall, die Berliner Woche hatte berichtet. Der Schulbetrieb wurde demnach mit dem Beginn des Schuljahres 2023/24 aufgenommen. Auch der Tagesspiegel berichtete im September, mehr Infos mit Visu auch vom BA Spandau auf berlin.de.


    Die Bilder sind von Anfang September, ich hatte nur vergessen sie einzustellen:


    schule_goltz01.jpg


    schule_goltz02.jpg


    schule_goltz03.jpg