• Milchhof-Areal

    Zitat: Seit rund acht Jahren gammelt das Milchhofgelände vor sich hin. Jetzt wurde mit der Dibag Industriebau AG nicht nur ein Käufer gefunden, es zeichnet sich auch ab, dass an dem Areal an der Kressengartenstraße bald die Bagger auffahren werden. Vor wenigen Wochen hat die in München ansässige Dibag AG das Gelände von der Milchunion und der DZ-Bank gekauft, um dort ein „Nutzungsspektrum“ aus Büros, Hotel und Wohnen umzusetzen. Zitat Ende.


    Na, da könnte doch durchaus etwas höheres entstehen. Gegenüber ist das HDI Hochhaus und das Norikus!? Was meint Ihr?


    Zitat:
    Offen blieb dagegen noch die Frage, was mit dem unter Denkmalschutz stehenden und von Otto Ernst Schweizer entworfenen Milchhofgebäude aus dem Jahr 1929 passiert. Der Plan, es zu einem Parkhaus umzubauen, ist schon aus statischen Gründen nicht umsetzbar. Die Bausubstanz hat inzwischen auch so stark gelitten, dass nur noch ein Abriss wirtschaftlich vertretbar scheint. Zitat Ende


    Meinen die wirklich das Milchhofgebäude oder teile des Komplexes. Ich hoffe mal nicht, dass der Milchhof abgerissen wird. Ist von Innen wirklich beeindruckend. Photos findet Ihr hier:
    Milchhof Nürnberg
    Milchhof Nürnberg 2



    Den kompletten Artikel findet Ihr hier:
    NZ Artikel

  • Das Bürogebäude wird sicher nicht abgerissen, schließlich wurde es erst vor kurzem saniert und durch das "Milchhof-Palais" erweitert. Es geht wohl um die alte Halle von Otto Ernt Schweizer. Daß die direkt an der Kressengartenstraße gelegene Nachkriegshalle abgerissen wird dürfte sowieso klar sein.


    Zur Höhe:
    Ich glaube nicht, daß dort Häuser von erwähnenswerter Höhe entstehen werden, schließlich ist das Areal deutlich innerhalb des Rings. Die 65m des Norikus und die 55m des HDI werden meiner Meinung keinesfalls überschritten werden. Und die Mehrzahl der Gebäude, wahrscheinlich sogar alle, werden deutlich darunter liegen.

  • Zitat von Norimbergus

    Das Bürogebäude wird sicher nicht abgerissen, schließlich wurde es erst vor kurzem saniert und durch das "Milchhof-Palais" erweitert. Es geht wohl um die alte Halle von Otto Ernt Schweizer. Daß die direkt an der Kressengartenstraße gelegene Nachkriegshalle abgerissen wird dürfte sowieso klar sein.


    Vielen Dank für die Info. Hast du die Halle schon mal gesehen, bzw. Photos?


    Zur Höhe:
    Ich glaube nicht, daß dort Häuser von erwähnenswerter Höhe entstehen werden, schließlich ist das Areal deutlich innerhalb des Rings. Die 65m des Norikus und die 55m des HDI werden meiner Meinung keinesfalls überschritten werden. Und die Mehrzahl der Gebäude, wahrscheinlich sogar alle, werden deutlich darunter liegen.


    Häuser über 100 Meter sicherlich nicht, aber darunter um die 80 - 70 Meter? Für die Wohnhäuser und Büros wenig wahrscheinlich aber für das Hotel?

  • Abgerissen werden soll eventuell diese Halle:


    http://www.baukunst-nuernberg.de/milchho6.jpg



    Diese Halle


    http://www.baukunst-nuernberg.de/milchho2.jpg


    ist im Verwaltungsgebäude


    http://www.baukunst-nuernberg.de/milchho3.jpg.


    Das Innenfoto ist wohl ziemlich neu, denn diese Glaswand bildet den südlichen Abschluß des alten Verwaltungsgebäudes. Man kann aber schon einen Anbau erkennen, bei dem es sich um das Milchhofpalais handeln muß, auf folgendem Foto rechts zu sehen:


    http://www.artur-photo.de/Neu/1312021/images/DL104-1.jpg


    Im Verwaltungsbau residiert übrigens die Albrecht Dürer Gesellschaft - Kunstverein Nürnberg. Ich war aber dennoch noch nicht drinnen.


    Ich hoffe eigentlich, daß auch der häßliche Wohnblock zum Dürrenhoftunnel hin (im folgenden Foto rechts) abgerissen wird, aber leider weiß ich nicht, ob der zum Areal gehört. Das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.




    Zur Höhe:
    Zuerst stellt sich die Frage, ob der Investor überhaupt so hoch bauen will.
    Dann stellt sich die Frage, ob die Stadt einen so hohen Bau genehmigen wird. Ich denke, daß nicht viel mehr als die Höhe des HDI möglich ist. Der Norikus wird nicht erreicht werden.


    Darüberhinaus bin ich bezüglich der Hotelprojekte sowieso skeptisch. Man muß mal schauen, was sich in Nürnberg zur Zeit tut:


    in Bau:
    Holiday Inn, Engelhardsgasse
    NH-Hotel, Bahnhofstraße


    geplant/im Gespräch:
    Messe-Hotel
    Hotel auf dem Augustiner-Areal
    Hotel auf dem Milchhof-Areal
    Erweiterung des Grand-Hotels um das BA-Hotel (als die Wax geschlossen wurde, und das war immerhin vor eindreiviertel Jahren, habe ich eigentlich gedacht, das wäre in trockenen Tüchern. Aber getan hat sich immer noch nichts. Da hätte man mit der Schließung doch durchaus noch warten können. Mit dem Bäckerhof habe ich mich nämlich noch nicht anfreunden können. Im Doppelpunkt war ja sogar zu lesen, daß die Wax eventuell auferstehen soll).


    Dann war auch noch die Rede von einem Hotel an der Kreuzung Hans-Kalb/Regensburger Straße unter Einbeziehung des alten Trafohauses des Reichsparteitagsgeländes. Allerdings habe ich davon schon lange nichts mehr gehört.
    Und auf der Loebermann-Seite ist ein Entwurf für ein Hotel zu sehen, wenn mich meine Ortskenntnis nicht im Stich läßt, dann ist das in Mögeldorf gegenüber vom ATU neben den neuen Wohnblocks der wbg. Allerdings habe ich außer auf dieser Seite noch nie etwas davon gehört oder gelesen
    Die beiden letzten Projekte sollen allerdings den Billig-Sektor bedienen.


    Ich glaube nicht, daß der Nürnberger Hotelmarkt auch nach Eröffnung des CCN Ost groß genug ist, daß alle Projekte verwirklicht werden. Denn die einzige Schließung, die diesen neuen Projekten gegenübersteht, ist die des Deutschen Hofs. Das BA-Hotel war ja kein richtiges Hotel.


  • Du hast sicherlich recht, als ich das mit dem Hotelprojekt am Milchhof gelesen habe, fragte ich mich das auch.


    Man muß aber dazu sagen, dass es auch damals beim Sheraton hieß, ein 5 Sterne Hotel würde in Nbg niemals überleben...und so was ich gehört habe, geht es dem Hotel sehr gut. Viele Ausländer bzw. deren Reiseveranstalter nehmen auch nur Städte ins Programm, die 5 Sterne Hotels bieten können. Also hinsichtlich dem Augustinerhof, welches ja auch ein 5 Sterne werden würde, sehe ich schon Potenzial.


    Hinsichtlich dem Messe-Tower frag ich mich schon, weshalb das so lange dauert? Die Messe hat ja fast keinen einzigen Tag, an dem mal nicht etwas stattfindet. Des weiteren würden viele Veranstaltungen gerne nach Nürnberg kommen, Voraussetzung ist jedoch ein Hotel direkt an der Messe. Also wieso dauert das so lange, ist der Entwurf so schlecht, stimmt der Businessplan der Messe nicht....?


    Wäre wahrscheinlich auch ein 4 Sterne Hotel. Somit entstünde in der 4 Sterne Kategorie schon Überkapazitäten.


    Für die Billighotels gibt es sicherlich auch noch Potential.


    Wahrscheinlich denken alle nur an die WM 2006 ;)


    Hab übrigens noch einen Artikel über die aktuellen Übernachtungen gefunden:
    <Zitat Anfang>
    Trotz der allgemeinen Sparsamkeit und Konsumunlust hat sich der Tourismus in diesem Jahr in Nürnberg gut entwickelt: Die Zahl der Übernachtungen stieg gegenüber dem Vorjahr in den ersten zehn Monaten um 2,5 Prozent an. „Das werden wir auch bis zum Ende des Jahres halten“, ist sich Wolfram Weber, Chef der Congress- und Tourismus-Zentrale, sicher. Kein Wunder, dass Weber völlig entspannt dem 100-jährigen Jubiläum seiner Institution in der nächsten Woche entgegensieht.
    ...


    Seit 1971, dem Dürer-Jahr, stieg die Zahl der Übernachtungen in Nürnberg pro Jahr von rund einer Million auf 1,8 Millionen.
    <Zitat Ende>


    Artikel der NZ

  • das ist ja mal eine interessante Entwicklung. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Filetgrundstück auch einigermaßen urban bebaut wird. Wünschenswert wäre ein Realisierungswettbewerb. Vermutlich ist man aber froh, das Grundstück endlich an den Mann zu bringen, nachdem es schon so lange ungenutzt vor sich hin gammelt.
    Im Übrigen sehe ich auch die Bahnhofsstraße vom Bahnhof zum Milchofgelände als langfristige Entwicklungsachse, wenn die südlichen Bahn- und Postgrundstücke entlang des Gleiskörpers früher oder später aufgegeben werden... Nähe Bahnhof tut sich ja immerhin schon was mit dem neuen Hotelbau und dem voraussichtlich neuen ZOB.

  • Zitat von plan-b


    Im Übrigen sehe ich auch die Bahnhofsstraße vom Bahnhof zum Milchofgelände als langfristige Entwicklungsachse, wenn die südlichen Bahn- und Postgrundstücke entlang des Gleiskörpers früher oder später aufgegeben werden... Nähe Bahnhof tut sich ja immerhin schon was mit dem neuen Hotelbau und dem voraussichtlich neuen ZOB.


    Ja, denke ich auch, jedoch würde es mehr Sinn machen, den ZOB hinter den Hauptbahnhof zu positionieren, da das Grundstück gegenüber vom Adcom-Center (ZOB) nicht wirklich dafür geeignet ist.


    Es gibt jedoch noch ein weiteres Projekt an der Bahnhofstraße, das Center Corner. Es ist auch im aktl. Büro-Immobilien Folder der Stadt Nürnberg enthalten.
    Momentan gibt es nur eine Startseite für das Projekt:
    Center Corner

  • Naja, das war schon im Baustelle Zukunft-Folder 2002 drinnen. In den Versionen von 2003 und 2004 war es dann wieder draußen. Aber den Büroimmobilien-Folder kenne ich nicht. Mal schauen, was daraus wird.


    Wo genau soll das eigentlich sein? Mir fällt jetzt außer der von Euch schon erwähnten Fläche schräg gegenüber vom Adcom-Center, wo das Sportkaufhaus dann doch nicht errichtet wurde (was jedem nur annähernd des Denkens fähigen Menschen klar war) und jetzt der ZOB im Gespräch ist eigentlich nur noch eine Brachfläche ein: das Grundstück zwischen Bahnhof- und Flaschenhofstraße, das zur Zeit noch als Parkplatz genutzt wird. Aber der Nachbarbau auf dem Entwurf sieht der dort stehenden 60er-Jahre-Bebauung überhaupt nicht ähnlich.

  • Zitat von Norimbergus

    Wo genau soll das eigentlich sein? Mir fällt jetzt außer der von Euch schon erwähnten Fläche schräg gegenüber vom Adcom-Center, wo das Sportkaufhaus dann doch nicht errichtet wurde (was jedem nur annähernd des Denkens fähigen Menschen klar war) und jetzt der ZOB im Gespräch ist eigentlich nur noch eine Brachfläche ein: das Grundstück zwischen Bahnhof- und Flaschenhofstraße, das zur Zeit noch als Parkplatz genutzt wird. Aber der Nachbarbau auf dem Entwurf sieht der dort stehenden 60er-Jahre-Bebauung überhaupt nicht ähnlich.


    Interessant, hatte vom Center Corner vorher noch nichts gehört - gebe dir aber recht, dass dann ja nur die Ecke Flaschenhofstraße in Frage kommt. Dabei dachte ich, dass dieses Grundstück (noch im Besitz vom Freistaat Bayern?) für eine mögliche Erweiterung der Fachhochschule reserviert werden soll. Aber bekanntermaßen sind ja auch in Bayern die Staatskassen leer...

  • Zitat von plan-b

    Interessant, hatte vom Center Corner vorher noch nichts gehört - gebe dir aber recht, dass dann ja nur die Ecke Flaschenhofstraße in Frage kommt. Dabei dachte ich, dass dieses Grundstück (noch im Besitz vom Freistaat Bayern?) für eine mögliche Erweiterung der Fachhochschule reserviert werden soll. Aber bekanntermaßen sind ja auch in Bayern die Staatskassen leer...


    Korrekt, es ist auch die Ecke Flaschenhofstraße/Bahnhofstraße.


    Zitat von Norimbergus

    Naja, das war schon im Baustelle Zukunft-Folder 2002 drinnen. In den Versionen von 2003 und 2004 war es dann wieder draußen. Aber den Büroimmobilien-Folder kenne ich nicht. Mal schauen, was daraus wird.


    Ja, ich weiß. Aber in den Foldern "Gewerbeimmobilien" und "Büroimmobilien" ist es drinnen. Neben anderen Projekten. Noris Tower usw. ist z.B. nicht mit drinnen. Also dürfte es schon aktuell sein?!


    Leider findet man die Broschüren noch nicht auf der Download Seite der Stadt Nürnberg, dafür aber u.a. die Broschüre der "Baustelle Zukunft 2004" (für die, die es noch nicht haben)
    Broschüren zum Download der Stadt Nürnberg


    Die Broschüre bekommt man direkt beim Wirtschaftsamt, wenn Sie diesen Monat umziehen, kann man da auch direkt hingehen und die Folder abholen (denke ich mal).

  • Weiß eigentlich Einer mehr? Der letzte Stand war:


    Zeitungsartikel des NZ vom 14.1.2006 - Zitatanfang:
    Für das Milchhof-Gelände an der Kressengartenstraße werden Anfang Februar die neuen Nutzungspläne vorgestellt.


    Die Doblinger-Gruppe, die das Areal mit den teilweise unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden erworben hat, wird mehrere Nutzungsvarianten vorlegen. Im Gespräch ist ein ähnlicher Branchenmix wie beim Herkules-Park in der Nopitschstraße, der ebenfalls zur Doblinger-Gruppe gehört: Einzelhandel und günstiger Mietraum für Existenzgründer.
    [...]
    Ob die Halle von der Denkmalschutzliste heruntergenommen wird, entscheidet die Stadt, nachdem die Nutzungsvarianten vorliegen. Seit über acht Jahren steht das Milchhof-Gelände leer. Die Gebäude, die der Architekt Otto Ernst Schweizer gebaut hat, stammen zum größten Teil aus dem Jahr 1929


    Den kompletten Artikel können Sie unter folgender Adresse nachlesen:
    Zeitungsartikel der Nürnberger Zeitung

  • Zeitungsartikel der NN vom 18.2.2006 - Zitatanfang:
    Wieder einmal große Pläne für den einstigen Milchhof: Eigentümer Dibag will das denkmalgeschützte Gebäude an der Kressengartenstraße abreißen und dort drei Hochhäuser mit Büros für Dienstleistungs-Unternehmen, Verwaltungen und Existenzgründer errichten. Im Herbst soll schon Grundsteinlegung für die etwa 45 Meter hohen Türme sein. Doch die Stadt fordert zunächst ein Gesamtkonzept für das 45 000 Quadratmeter große Areal.


    Zum Pressegespräch auf der Industriebrache am Wöhrder See war Unternehmens-Chef Alfons Doblinger höchstpersönlich gekommen. Er wollte den Medienvertretern sowie dem städtischen Baureferenten Wolfgang Baumann seinen Standpunkt eindringlich verdeutlichen: „Die Schäden sind irreparabel. Es gibt keine Chance, das Baudenkmal zu erhalten.“ Für den 62-Jährigen ist das charakteristische Faltdach nur noch ein Fall für die Abriss-Birne.
    [...]
    Die Landesdenkmalpflege stellt diese Ergebnisse nicht in Abrede und überlässt der Stadt die Entscheidung, ob sie einem Abbruch zustimmt. Nürnbergs Baureferent Baumann will das Gebäude als Parkhaus erhalten und berechnet den „denkmalpflegerischen Mehraufwand“ mit etwa fünf Millionen Euro. Doblinger lehnt dies klar ab und argumentiert, dass es gar kein Baudenkmal mehr gebe, wenn entscheidende Teile ausgetauscht werden müssen


    Den kompletten Artikel können Sie unter folgender Adresse nachlesen:
    Zeitungsartikel der Nürnberger Nachrichten
    Zeitungsartikel der Nürnberger Zeitung

  • Hallo Markus,
    das wird mal wieder interessant für uns.
    Mit der Dibag haben wir bereits Kontakt aufgenommen.


    Gruß
    Günter & Jörg

  • Mittlerweile gibt es auch ausführlichere Artikel und auch ein Kommentar dazu, zu finden unter:


    http://www.architektur-nuernbe…task=view&id=645&Itemid=2


    Ich finde es schon ziemlich schade wie mit solch einem denkmalgeschützten Gebäude umgegangen wird!


    Wäre sicherlich interessant gewesen in die Milchhofhalle eine Art "Haus im Haus" Konzept etc. zu realisieren.


    Freuen wir uns auf die drei Tower, hoffentlich sehen Sie gut aus!


    Übrigens es gibt auch ein Buch über den Milchof:
    http://www.buch24.de/119109120…&t=&h=&kid=0&klid=2&sid=1

  • Ich erhoffe mir bei den drei Hochhäusern eine mutige Architektur! Vielleicht mal nen echten Hingucker!? Dazu fehlte meiner meinung nach Nürnberg immer etwas der Mut dazu... Hm... 14 Stockwerke... wie Hoch wird das ca.?

  • Hallo Mattes in einem vorigen Beitrag stand in einem Zeitungsartikel was von 45 Meter. Pauschal kann man das natürlich nie sagen, aber das Merian Forum hat z.B. 13 Etagen und eine Höhe von 44m (laut Emporis). Es gibt natürlich auch Gebäude die bei der gleichen Anzahl höher bzw. niedriger sind.


    Ein Restaurant ganz oben wäre nicht schlecht!


    Ich weiß nicht, ob es unbedingt bei den Nürnberger liegt, es liegt eher an Investoren, die mehr Geld rausholen wollen aber so wenig wie möglich investieren wollen!?