St. Petersburg: Gazprom-City mit 300m-Hochhaus geplant

  • St. Petersburg: Gazprom-City mit 300m-Hochhaus geplant

    Hey habt ihr schon von dem geplanten Neubau des Gazprom, Hochhauses in St. Petersburg gehört?
    Hat jm. evtl Informationen?

  • Wenn ich mir diese Bilder da ansehe, und das neben so einer einzigartigen Stadt wie St. Petersburg ansehen soll, dann scheint es mir so, dass die Russen damit eines ihrer besten Touristenzentren total verschandeln. Für mich ist das in etwa so, als wenn direkt neben die Altstadt von Goslar Plattenbauten, wie sie in Peine oder in Berlin-Marzahn zu finden sind, knallen würde. Im Klartext, es ist für Kulturschützer eine blanke Provokation.

  • @ Arnd, absolut! In einer Stadt deren sonstige Bauwerke 48 nicht übersteigen, ist ein derartiges Gebäude wirklich unpassend.
    Es ist einfach nur unpassend und vom Maßstab her völlig ungeeignet!

  • Bitte Gazprom baut die Gazprom-City in Frankfurt BITTE dort passt sie hin und nicht nach St.Petersburg :D

  • Bitte Gazprom baut die Gazprom-City in Frankfurt BITTE dort passt sie hin und nicht nach St.Petersburg :D


    Ich will nicht so eine Firma wie Gazprom in Deutschland haben....aber wenigstens das Design könnte man in übernehmen ;) Fand aber den Entwur vpn Libeskind noch besser. Nur will ich mich meinen Vorrednern hier anschließen....nicht St. Petersburg!

  • Ja das mit Gazprom ok die firma würde ich auch nicht so gern in Deutschland haben aber das Projekt wäre was für das Europaviertel ;)

  • Wirklich starke Entwürfe, wie sie aber im Moment in dieser Art in Europa sonst nur in London realisiert werden. :mad: London wird gegen Ende des Jahrzehnts auch richtige Wolkenkratzer haben, das kann dann mit Moskau bzw. Russland um die Wette bauen...

  • Istanbul hat eine unglaubliche Dynamik entwickelt, das stimmt!

  • Ich will nicht so eine Firma wie Gazprom in Deutschland haben....aber wenigstens das Design könnte man in übernehmen ;) Fand aber den Entwur vpn Libeskind noch besser. Nur will ich mich meinen Vorrednern hier anschließen....nicht St. Petersburg!


    Gazprom ist leider schon hier! Siehe diese Schalke-Propaganda-Aktion. ;)
    Ich kann nur zustimmen, solche Pläne sind in S. Petersburg wirklich fehl am Platze.

  • Aus der Welt: Heftiger Widerstand gegen Gazproms Mega-City


    "Umfragen zufolge ist der Großteil der Bevölkerung gegen den „Maiskolben“. Die Wahlkommission verbot erst ein Referendum und untersagte dann der Oppositionspartei „Jabloko“, die sich gegen das Mammutprojekt engagiert, die Teilnahme an den Stadtratswahlen im März."


    An dem Ort wo Gazprom bauen will ist eine Maximal-Höhe von 48m festgeschrieben und die dürften durch das Gebäude ja leicht überschritten werden ;) Wenn nun aber (wie geplant) die Gesetze hierzu geändert würden dort weitere Hochhäuser gebaut werden und die schöne alte Stadtsillhouette vernichtet. Das gefällt den Einwohnern natürlich gar ned.
    Putin zu dem Thema: „Alles was in Petersburg errichtet wurde, ist die Errungenschaft früherer Generationen. Unsere Generation hat hingegen noch nichts geschaffen.“


    Welt.de

  • St. Petersburg ist doch genau der richtige Ort für so ein Projekt. Früher waren es halt die Zaren, heute sind es die Oligarchen die ihre Paläste errichten.;)


    Ich denke das im demokratischen Russland weniger Rücksicht auf die Interessen oder die Meinung der Petersburger Bevölkerung genommen wird.
    Kurz gesagt, Gazprom City kommt zu 99%, falls sich die Gazprom Chefetage..ähem ich meine die russische Politik einig ist.

  • Mein erstes Zitat mit der Wahlkommission war nicht von ungefähr gewählt. Ich bin mir auch sicher, dass der Wolkenkratzer kommt. Noch bin ich aber unschlüssig, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
    St.Petersburg ist eine der schönsten Städte der Welt und das ist es ausschliesslich wegen dem hohen Bestand an Altbauten. Allerdings hat Putin auch irgendwie Recht, dass unsere Generation noch gar nichts zur Schönheit der Stadt beigetragen hat. Und wenn es denn schon etwas modernes sein muss, dann doch ein architektonisch erstklassiges Gebäude wie die Gazprom-City.
    Dann wiederum denke ich an das Sprichwort: Wenn etwas nicht kaputt ist, dann repariere es auch nicht.

  • Die verschiedenen Entwürfe sind natürlich klasse und architektonisch sehr interessant. Putin und die russischen Obrigen sollten allerdings mehr auf die Schwierigkeiten und Probleme der heutigen russischen Generation eingehen, anstatt ihr schon ein "Denkmal" zu setzen. Tatsache ist nun mal das die Kluft zwischen Arm und Reich dort selten größer war.


    Ich tue mich schwer damit, dieses Projekt als kulturellen Beitrag einer ganzen Generation anzusehen. Meiner Meinung nach ist es ein Machtbau und St. Petersburg, die ehem. russische Zarenhaupstadt, wurde nicht umsonst als Standort für diesen Koloss ausgewählt.

  • Der Mega-Maiskolben wackelt

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,472913,00.html


    Darin steht, dass das Konzept unter Druck der Einwohner komplett überarbeitet werden soll. Das beinhaltet auch eine als sicher erscheinende Aufgabe der "Nadel", die den Wettbewerb gewonnen hatte.
    Dazu gibt es dort auch eine Galerie mit den anderen Wettbewerbsbeiträgen.


    http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=421339&page=4
    Unter diesem Link gibt es auch mehrere Renderings, die das geplante neue Quartier zeigen.