Le Corbusier

  • Le Corbusier

    gem. einem Artikel in der Weltwoche war le Corbusier Antisemit und Bewunderer von Hitler.


    Mir war das völlig neu. Hitler steht ja nicht unbedingt für kreative Architektur ...

  • Habe ich gestern auch gelesen. Naja, sicher wars dir (und anderen) neu, wurde ja schließlich bisher totgeschwiegen.


    Kreativ? Eher opportunistischer größenwahnsinniger Utopist. Passts doch - neben dem Antisemitismus und seinen Vorstellungen bez. Europa - wieder sehr zu Adi, Musso und Stalin. Der Typ hätte am liebsten Paris und Rom plattgemacht (wie Scharoun Berlin)...Das war mir bisher auch nicht bewusst, aber unter diesen Gesichtspunkten sollte man noch mal überlegen, ob man solche Leute als Wegbereiter der Moderne o.ä. verehren sollte.

  • ^ Man sollte sich überlegen, ob man die Moderne überhaupt verehren sollte. Siehe Rationalismus (Architektur) am Anfang des zweiten Absatzes - die italienische Bewegung der Rationalisten begriff sich als "die Architektur des Faschismus". In diesem Deutschlandfunk-Beitrag steht, dass die ganze Gruppe Syndikalistische Aktion, der Le Corbusier angehörte, Kontakte mit Mussolini hatte. In einem der blau markierten Abschnitte steht, Le Corbusier sei von den Ideen der faschistischen Architektur fasziniert gewesen, die wiederum direkt vom deutschen Bauhaus inspiriert wurden. Weiter steht, die Architekten Mussolinis hätten "Prinzipien des Bauhaus und der römischen Klassik" verbunden - ähnliche Kompilationen wurden meinem Wissen nach ebenfalls in Deutschland versucht.
    Le Corbusier wollte dem Beitrag nach im Juni 1934 Mussolini treffen und etwas für den Diktator bauen, doch der Auftrag kam nicht.

  • Eigentlich ist es doch nicht überraschend, dass Stadtplaner und autoritäres Gedankengut sich immer wieder zusammenfinden, oder? Schon die Idee das man eine Stadt einfach umplanen kann oder sogar am liebsten einfach abreißt und nach eigenem Geschmack wiederaufbaut, hat etwas sehr menschenverachtenes.