• Erst jetzt habe ich den Thread entdeckt:


    Da kommt man gerade aus dem Urlaub zurück und wird mit so vielen Bildern aus Stuttgart überrascht. Dankeschön Wagahai.


    Die Bilder aus dem Westen sind Hammer. :daumen:


    Hoffe das siehst du als Ermutigung uns mit noch mehr schönen Bildern zu versorgen. :)


    Auch wenn das Wetter nicht ideal war: Wenn man weiß, wie das alles bei Sonne aussieht sind die Bilder perfekt.


    Der Kontrast Fernsehturm - LBBW-Hochhaus gefällt mir besonders gut.
    Beim Bülow-Bogen sieht man's mal wieder: oft ist der Unterschied zwischen Modell und Bauwerk gravierend.

  • Das sind sehr interessante Bilder (danke fürs Posten). Ist der Neubau im letzten Bild das Van-Zentrum oder die neue Stuttgarter Daimler-Niederlassung? (Der Museums-Neubau müsste ja etwas näher am Neckar stehen.) Und ist der Ort hinter dem Weinberg auf dem vorletzten Bild ein Teil von Fellbach?

  • bba716, ja ist das Van Technology Center. Die neue Mercedes-Niederlassung (sog. Mercedes-Center) ist noch näher am Neckar als das Museum und bildet zus. mit diesem die Mercedes-Welt.


    Im Bereich Stuttgart findest Du weitere Infos.

  • Passend zum Thread eine Seite mit denkmalgeschützten Bauten aus der Hohenheimer Straße

    (B 27 Richtung Degerloch, unterer Teil ab Charlottenplatz) :


    http://stitzenburg.de/hostr.htm


    Beispiele



    Nr. 71 a,b; 73 : 1897, Neorenaissance/Barock. Architekt R. Zettler.



    Nr. 67 : 1897, Neorenaissance/Romanik. Architekt R. Zettler.



    Nr. 61 : 1872, Spätrenaissance. Architekt A. Pfrimer.



    Nr. 25 : 1870, Spätklassizismus. Architekt A. Pfrimer.



    Nr. 85, 87 : 1890, Neorenaissance. Architekten G.F. Bihl u. A. Woltz.



    Nr. 50 a,b : 1882, Neorenaissance. L. Wittmann u. L. Stahl.



    Nr. 41a : 1909, Neobarock/Jugendstil. Architekt A. Seitz.



    Nr. 47 (ehem. Postamt) : 1903, Louis XVI/Jugendstil.
    Architekten L. Eisenlohr u. C. Weigle.



    Nr. 58 a,b : 1893, Neorenaissance. Architekt A. Wild.



    Nr. 93 : 1891, Villa, Neorenaissance. L. Eisenlohr u. C. Weigle.



    Und hier zum Dank die bilderbereitstellende Stitzenburg Apotheke:

    Nr. 38 : 1883, Spätklassizismus. Architekt B. Schauz.
    Stitzenburg-Apotheke 1901. Inneneinrichtung Jugendstil

  • Vielen Dank Max BGF!
    Die Hohenheimer Str. ist eine oft verkannte Schönheit, obwohl zur Rush-hour so viele Menschen an den wunderbaren Häusern vorbei fahren.


    Schöne Eckkonstellation, schönes Haus, wirkt dezent verspielt, gelungener Jugendstil. Danke!

  • Wobei mir die Farbe wenig gefällt; wieviel schöner wäre das gebäude doch in dunkler oder aber alpinaweiß!

  • Entfernte Vaihinger Bürobauten ;)



    Töpferstraße mit Tagblattturm



    Calwer Strasse



    Bosch-Areal (ehemaliges Bosch-Gelände in der Innenstadt beim Berliner Platz)



    Wilhelmsplatz



    Blick zum Hasenberg


    Harald, kannst Du es jetzt sehen?

  • Hoffe, Du willst darauf keine ehrliche Antwort ;)
    Ein Jammer, dass der Auftakt der ansonsten weitgehend wunderbaren Reinsburgstr. dermaßen verhunzt wurde. Muss früher ein "tolles Eck" gewesen sein :nono:

  • Wagahai, ja war es. An dieser Stelle befand sich früher zudem der Stuttgardia-Brunnen.


    Um Dein Leiden zu mildern, gibt´s gleich noch ein schönes Reinsburg-Bild, allerdings von anderer Stelle.


    Das rundliche flache pavillonartige? Autohaus ist 50er at its best.
    Im Buch/Heft "Gesichter ihrer Zeit - Unbekannte Stuttgarter Bau- und Kulturdenkmale" widmet der Autor Ulrich Gohl dem Tankstellen/Versicherungsensemble 3 Seiten. Recht positiv übrigens.


    Beruhigender Grund des damaligen Neubaus, ich zitiere aus dem gen. Buch:
    "Nach dem Zweiten Weltkrieg ragten hier Ruinen auf."

  • Ich seh die BGFschen Bilder nicht. Geocities verweigert und zeigt bei direkter URL-Eingabe: "Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der möglichen Abrufe überschritten. Der Zugriff auf diese Site wird innerhalb der nächsten Stunde wieder möglich sein. Versuchen Sie es dann bitte erneut." Nicht schön, das.

  • Schmittchen, Wagahai


    Scheint so, daß es immer mal wieder geht.
    Eigentlich sollte geocities ohne traffic-Beschränkung sein...


    Vielleicht legt sich das, wenn nicht, überlege ich Migration.
    Harald konnte offenbar einige/alle Bilder sehen und hatte zuvor bei uploadimages Probleme, also bei ihm genau umgekehrt.


    Konntet Ihr inzwischen alle Bilder sehen?

  • Okay, so lange die Technik zickt, gibt´s erst Mal nicht die angekündigten Straßen-Bilder, sonst wird das traffic-limit evtl. noch schneller gerissen.

  • Das letzte Bild: Geil, wie steil die Straße rüberkommt. Normalerweise ist es auf Fotos eher zu flach.


    Wagahai, jetzt setz mich nicht unter Zugzwang ;), zwar hab ich noch Material, aber man sollte es erst Mal etwas setzen lassen. Also ich laß das mal wirken.


    Freue mich schon auf Frühjahr, wenn es zu grünen beginnt, was den Fotos doch noch etwa 20% mehr gibt, v.a. die Panoramen.