Bezirk Hamburg-Nord - Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • Schwimmbad Ohlsdorf

    Gestern war Spatenstich für den Neubau des Ohlsdorfer Schwimmbad. Die Fertigstellung ist fürs erste Halbjahr 2018 geplant.
    Infos bei Bäderland


    Das alte Empfangsgebäude bleibt übrigens erhalten und wird nicht mit abgerissen.



    Bild: © Bäderland Hamburg/Czerner Göttsch Architekten/Bloomimages

  • Etwas update im Bezirk


    Abriss Bunker im Poßmoorweg


    DAF Bericht




    Daneben Neubau der Goldbek Schule von BKS Architekten


    https://bks-architekten.de




    der bereits abgerissene Bunker und das wieder neu aufgebaute Wohnhaus EPOCH Forsmannstraße 10-12



    Bunker Nr. 3 - Hochbunker Barmbeker Straße



    dann noch der Baufortschritt Gertigstraße


    Nr 1)


    Nr 2) Gertig65



    zu meinem Erstaunen gibt es hier keine komplette Lückenschließung


    der noch leere Platz Jarrestraße am Goldbekkanal



    und das Bürogebäude in der Weidestraße 124



    Qualitystreet Eppendorf Hinterhof Eppendorfer Landstraße


    Aufstockung Winterhuder Marktplatz

    Bilder (c) Häuser

  • Der Expresswohnungsbau in Eppendorf für 2400 Flüchtlinge wird nicht gebaut . Der Grund ist der Vertrag zum Investitionsschutz: nach der Flüchtlingsunterkunft - angelegt auf 15 Jahre - sollen die Wohnungen in allgemeinen Wohnraum umgewandelt und vermietet werden. Es gibt Zweifel, dass der Bezirk Nord dem Bebauungsplanverfahren nachkommen wird.

  • Update zum Projekt Aufbau auf Hochbunker Barmbeker Straße

    Kurzes Update von unserer Seite: In enger Abstimmung mit dem Oberbaudirektor wurde ein Nachentwurf gefertigt. Es handelt sich immernoch um einen progressiven Entwurf für einen solitären Baukörper. Das straßenseitige Fassendenbild ist allerdings etwas diskreter geworden und definiert sich mehr über einen Materialwechsel, als über den V-förmigen Bügel. Bilder und eine offizielle Pressemitteilung werden ausgereicht, sobald die Baugenehmigung vorliegt.


    Alle Infos wird es dann auch auf unserer Projektseite geben: http://www.flow-architektur.de…se-auf-ehemaligem-bunker/


    Beste Grüße
    flow.studio GmbH

  • ^^ Freut mich ja, dass die Architekten sich hier mutigerweise zu Wort melden ;)


    Dennoch muss ich in diesem Falle sagen, dass ich den Entwurf grade zu hochnotpeinlich gewollt finde und daher hoffe, dass dieser 'Kelch' noch an Hamburg vorbei geht. Gespuer fuer Ort, Umfeld und Proportionen: Fehlanzeige.


    Es sieht ein bisschen danach aus, als haette sich ein Bauherr hier auf Teufel-Komm-Raus die 'grosse Geste' gewuenscht. Leider ohne zu erkennen, dass eine solche dann auch - wenn es denn schon sein muss - eine gewisse Qualitaet haben muss. Massstabsbruch und Stilbruch sind eben kein Wert an sich, sondern nur dann im staedebaulichen Kontext postiv, wenn sie sie mit einem gewissen Koennen umgesetzt werden. Das fehlt mir hier leider komplett.


    Das Ergebnis ist in meinen Augen 'Architektur' wie sie Leute machen, die lieber haetten Grafik- oder Moebeldesigner werden sollen. Schade...

  • Es darf ja über Architektur jeder seine Meinung haben. Nur soviel:
    - wir machen nicht erst seit gestern Architektur (ich denke unsere Referenzen sprechen für sich)
    - ja wir designen auch Möbel :daumen:
    - Sie kennen den Nachentwurf ja noch gar nicht
    - letzterer wurde mit dem Oberbaudirektor abgestimmt und befürwortet


    ... und ja, wir haben uns mit der Umgebung beschäftigt.

  • Es darf ja über Architektur jeder seine Meinung haben.


    ja und ich finde den Entwurf großartig ohne schleimen zu wollen. Aber das habe ich in einem vorherigen Beitrag bereits erwähnt (letzter Satz)! ;)


    Auch von mir besten Dank, dass Ihr Euch direkt meldet. Finde ich wirklich großartig!


    Bin sehr gespannt auf die überarbeitete Version und auf die Wahl der Materialien.

  • Ich denke unsere Referenzen sprechen für sich.


    Da sind wir uns allerdings komplett einig ;)


    Bin sehr gespannt auf die überarbeitete Version und auf die Wahl der Materialien.


    Ditto! Vielleicht hat der viel gescholtene Joern Walter ja hier noch... naja... etwas bewirken koennen. Ich bin gespannt.

  • Ich finde den Entwurf mutig und kunstvoll. Mal was Anderes als die klotzig-gerade Langeweilearchitektur. Hoffentlich wird das realisiert ... :daumen:


  • Es handelt sich immernoch um einen progressiven Entwurf...


    Genau das hat der Bunker meiner Meinung nach dringend nötig. Ich hoffe sehr, dass es sich nach der Überarbeitung immer noch um einen leichtfüßigen Kontrast handelt. Wir werden sehen.