Hbf-Empfangsgebäude inkl. HH Arnulfstr. (69m) [im Bau]



  • Natürlich darf jeder seine Meinung haben und sie auch äußern. Warum man aber ausgerechnet Peter Gauweiler, der ausgewiesenen Koriphäe in Geschmacksfragen aller Art, einen derart breiten Raum für sein Larifari geben muss, wird wohl für immer das Geheimnis der SZ bleiben.


    Allerdings ist mir der Alfred Dürr schon bei der Stadiondebatte mit seiner Meinungsmache aufgefallen. Er lässt dabei nur gerne andere Volkes Meinung verbreiten.


    Aber solche Allgemeinplätze wie hier hat man selten gehört: typisch Münchnerisches, Charakter der Stadt, gesichtslos, etc.


    Es wird keinen Neubau geben, bei dem die Meinungen nicht um 180 Grad auseinandergehen werden. Aber etwas qualifizierter dürfte es schon sein.


    Was will denn der Herr Gauweiler? Tatsächlich einen Fake Bürklin Bau, ála Berliner Schloss?


    Und was ist etwas typisch Münchnerisches? Zwiebeltürme oder schon wieder ein Zeltdach?


    Genug geschimpft. Man wird sehen müssen, was die Überarbeitung der Entwürfe bringt.


    Bisher gefällt mir persönlich der 3. Entwurf am besten, wobei der erwähnte Brezlbezug hoffentlich nicht ernst gemeint ist.


    Beim 2. Entwurf hängt mir das Gebäude etwas zu sehr (zu bedrohlich) über den Bahnhofsplatz.


    Der 1. Entwurf nimmt die heutigen Strukturen auf und scheint eine schöne große Halle als Mittelteil zu haben. Aber sonst spricht mich das noch nicht so richtig an. Hier könnte ich mir aber durchaus Verbesserungen durch die Überarbeitung vorstellen.


    Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich aufgrund der kleinen Bildchen, die bisher zu sehen waren, noch kein abschließendes Urteil abgeben möchte. Vielleicht findet sich ja noch mehr Material.

  • Mir gefällt der dritte Entwurf am besten.


    Übrigens für München war mal ein Konzept München 21 geplant. . War aber zu teuer und somit hat man die Pläne verworfen.


    Planung aus der Vergangenheit


    Als eine Alternative des Konzeptes “Bahn 21†der Stadt München soll der Hauptbahnhof als Durchgangsbahnhof in die Nähe der Friedenheimer Brücke verlegt werden. Im Rahmen dieser Massnahme soll in dem zukünftigen Bahnhofsquartier eine bauliche Verdichtung entstehen. Aufgabe ist es, ein zukunfts-, innovations- und bioklimatisch-orientiertes Hochhaus zu entwerfen.Idee, Konzept Die Entwurfsidee ist, ein Gebäude mit einem modularem Raster zu entwerfen, das multifunktional nutzbar ist. Dabei sollen die Kerne möglichst weit aussen liegen, um dieses Raster nicht zu stören. Diese Addition von modularem Raster und Kern soll von einer energetisch günstigen Hülle umgeben werden. Somit wird ein Haus-im-Haus-Prinzip geschaffen.


  • Übrigens für München war mal ein Konzept München 21 geplant. . War aber zu teuer und somit hat man die Pläne verworfen.


    Planung aus der Vergangenheit


    Als eine Alternative des Konzeptes “Bahn 21†der Stadt München soll der Hauptbahnhof als Durchgangsbahnhof in die Nähe der Friedenheimer Brücke verlegt werden. ....


    Das ist nicht ganz richtig. Das Konzept 21 ist aus Kostengründen auf Eis gelegt (was natürlich fast das Gleiche ist, wie verworfen)


    Die Verlegung des Hauptbahnhofes an die Friedenheimer Brücke ist ein Konzept aus den 30er Jahren von Adolf dem Schönen.


    Für das Konzept 21 war das eine Alternative, aber keine realistische. Es stand nie ernsthaft zur Debatte, den Hauptbahnhof aus der Stadtmitte und damit aus einem in jeder Beziehung hochattraktiven Bereich weg zu verlegen.


    Die einzige Variante, die wirklich umgesetzt werden könnte (wenn sich jemand findet, der es zahlt) ist die Verlegung der Gleisanlagen in den Untergrund.

  • Neuigkeiten zum Hauptbahnhof - Entscheidung am 20.2.


  • Wird das Ergebnis nun am Mittwoch bekannt gegeben, oder nicht? Der Mittwoch war ja der geplante Termin der offiziellen bekanntgabe.


    Woher hast du den das mit dem Baubeginn nach der WM?

  • Bis wann sollen den die beiden übrigen Entwürfe nochmals (zum 2.Mal?) überarbeitet sein?

  • Meines Wissens wurde bisher kein endgültiger Termin genannt... da die Bauarbeiten aber eh nicht vor 2006 beginnen werden, besteht ja kein Grund zur Eile.

  • Laut der Süddeutschen Zeitung von heute werden die Konzepte von Auer+Weber und GKK gerade überarbeitet. Der Beitrag von Auer+Weber ist zwar eindeutiger Favorit, aber der Bahn leider zu teuer, weshalb diese den GKK-Entwurf vorzieht. Die Baukosten werden auf 300Mio. € geschätzt.

  • Sehe ich das richtig:
    Wird bei dem Entwurf die letzten Zeunisse des alten Bahnhofs ( z.B. Interhotel und das Gebäude in dem der Bundesgrenzschutz und Zoll sind) abgerissen? oder werden die " umbaut" oder modern wieder aufgebaut?

  • Zitat von Sammy

    Sehe ich das richtig:
    Wird bei dem Entwurf die letzten Zeunisse des alten Bahnhofs ( z.B. Interhotel und das Gebäude in dem der Bundesgrenzschutz und Zoll sind) abgerissen? oder werden die " umbaut" oder modern wieder aufgebaut?


    Die alten Gebäudereste bleiben in jedem Fall erhalten. Nur der Nachkriegsbau wird abgerissen.

  • Ok! Vielen Dank. Da bin ich beruhigt. Dann werden die bestimmt auch wiedermal von ihrer Patina befreit.

  • Münchner Hauptbahnhof

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Fourm, war aber seit längerem bereits interessierter Leser. Ich möchte an dieser Stelle auf eine "Nichtberücksichtigung" der Vorkriegsarchitektur bei einem Neubauprojekt in München hinweisen.


    Nach derm Fußball-WM 2006 wird der Hauptbau des Münchner HBf abgerissen, zusätzliche Etagen unter die Erde verlegt und ein Neubau konzipiert, der sich in den bestehenden Ausmaßen des Platzes einfügen soll.


    Problem dabei: Die alte historische Bürklein-Fassade wird nicht einmal im Ansatz mit eingeplant. Die bisherigen Entwürfe sind schrecklich langweilig und absolut nicht dem historischen Charakter des Platzes gewachsen. Hier die Entwürfe:


    :nono:
    http://www.fsw-info.de/basic_p…projekt_start.php?pr_id=7
    :Nieder:


    Dazu muss erwähnt werden, dass im Umfeld des HBf München in den letzten Jahren sehr viel in die Sanierung von Vorkriegsbauten gesteckt wurde. So wurde u.a. die alte Bayerpost an der Bayerstraße zum Hotel umfunktioniert.
    http://www.tagungshotel.com/hotel_1088001998.htm
    :daumen:


    Und das alte Telegraphenhauptamt hat auch eine Frischzellenkur erhalten. Die hässlichen Klötze aus den 50er und 60er Jahren werden Stück für Stück modernisiert.


    Es ist traurig mitanzusehen wie Investoren an dieser Stelle eine einmalige Chance verstreichen lassen, durch zumindest eine teilweise Rekonstruktion der Bürklein-Fassade am HBf diesem Gesamteindruck dienlich zu werden. Vor allem, wenn man die vielen positiven Beispiele in diesem Forum aus anderen Städten liest.


    Ich beglückwünsche Frankfurt am Main für die vielen Rekonstruktionen. Vielleicht lässt sich ja auch in München ein Verein oder eine andere Initiative zur Rückbesinnung auf die historische Architektur der Vorkriegszeit finden. Renditengeilheit und pure ökonomische Entscheidungskriterien haben schon zu lange und zu oft gegenüber dem Reinen und Schönen gewonnen.


    Leider kann ich an dieser Stelle noch nicht mit Bildern des alten an eine Basilika erinnernden Bürklein-HBf-Baus dienen, ich werde diese aber nachreichen.