Grafental (ehemals Hohenzollernareal), Flingern Nord

  • 2. BA, Abriss

    Die bereits zum 2. BA gehörenden Bauten sind ebenfalls kräftig gewachsen (1. BA s. Seite davor) - etwa der Reihe auf dem ersten Foto fehlten im letzten Bericht noch große Teile des 2. OG:





    Die Abrissarbeiten:





    Ganz in der Nähe, am Pfad in die Richtung von MeinRaum, fand ich diesen Rest eines alten Brunnens (?) Es wäre nett, würde man ihn nicht einfach wegbaggern - besser als Zeugnis der Vergangenheit behalten, vielleicht um ihn einen kleinen Platz mit Bänken anlegen:



  • Ganz in der Nähe, am Pfad in die Richtung von MeinRaum, fand ich diesen Rest eines alten Brunnens (?)


    Das sind die Reste eines Schornsteins, gut zu erkennen sind noch die Steigbügel.

  • Die bereits zum 2. BA gehörenden Bauten sind ebenfalls kräftig gewachsen (1. BA s. Seite davor) - etwa der Reihe auf dem ersten Foto fehlten im letzten Bericht noch große Teile des 2. OG:




    Das sind nicht die Bauten vom 2. Bauabschnitt, sondern der Stadthäuser. Diese laufen eher außerhalb der Zeitpläne der Bauabschnitte für die Wohnungen. Diese wurden zur gleichen Zeit vermarktet wie der 1. BA, aber es wurde erst viel später angefangen diese zu bauen.
    Meine Vermutung ist, dass erst alle Reihenhäuder verkauft werden sollten, bevor angefangen wird.

  • Variert oder minimalistisch?

    Ich muss mich mal selbst korrigieren:


    Rechts davon ist eine Teilfassade zwar weiß verputzt, doch die farbigen Platten machen sie interessanter. Sowieso - soviel Fassadendifferenzierung kenne ich sonst nur aus dem Quartier Central.


    Wahrscheinlich ging wieder Wunschdenken nach Farbenvielfalt wie im Quartier Central durch - vor ein paar Tagen habe ich mir die Stelle genauer angeschaut, der Farbfleck ist womöglich die Schutzfolie einer der Platten im Holzoberfläche-Look, die bereits an einigen anderen Stellen verwendet wurden. Nur braun statt schön bunt - obwohl sie auch so netter anzusehen sind als wenn es nur einheitlich verputzt wäre. Wenn ich mir genau das zweite Foto hier anschaue, wo nur eine Stelle grün ist - entweder wird die Farbe noch vereinheitlichend geändert oder ist es ein Anflug des Minimalismus? Ein einziger Farbakzent statt mehrerer?


    Einen Minimalismus-Anflug wird es scheinbar gegenüber den ersten Reihenhäusern geben (viertes Foto hier) - eine glatte, komplett weiß verputzte Wand mit einem einzigen Balkon. Für die weiteren Bauabschnitte würde ich mir mehr gefällig-varierender Gestaltung statt minimalistischer Strenge wünschen.

  • Von der Stange?

    Die RP veröffentlichte am 30. März einen Artikel, nach dem bis auf eine Zwei-Zimmer-Wohnung alle des ersten Bauabschnitts bereits verkauft wurden. Die Siedlung solle 80% der möglichen Wünsche abdecken.
    Wieso der Artikel mit "Wohnung von der Stange" betitelt ist, verstehe ich nicht - die Fassaden des ersten Abschnitts sind relativ differenziert - es hätte besser werden können, doch nach dem Besuch in der Gartenstadt Reitzenstadt erkenne ich die gestalterischen Qualitäten dieser Siedlung wieder an.


    Dafür sehe ich ein anderes Problem - vom Süden ist die Siedlung praktisch unzugänglich, was wohl noch aus der Zeit als Industriegelände stammt. Da gibt es Stichstraßen mit Gebüsch am Ende oder Carports, einen verwilderten Garten der städtischen KiTa - lauter Zäune und Barrieren. Die Stadt und der Investor sollten sich bemühen, ein paar Durchgänge zu schaffen, vor allem zum Edisonplatz.

  • Und damit ein Einfallstor zur Benzstraße und zum Hellweg öffnen²?


    Das ist jedenfalls immer noch eine illustre Nachbarschaft. Ob das den Erwerbern der Eigentumswohnungen klar ist?


    ²mehr oder weniger ein Jokus. Einbrecher schlagen sich lieber durch die Büsche, da kann man Verfolger abhängen und dann am Hellweg verschwinden.

  • Wieso der Artikel mit "Wohnung von der Stange" betitelt ist, verstehe ich nicht - die Fassaden des ersten Abschnitts sind relativ differenziert


    Ist eigentlich im Artikel gut erklärt....
    Das bezieht sich natürlich nicht auf die Fassaden oder Wohnung von der Optik oder Schnitt her (á la DDR-Plattenbau), sondern darauf, dass man nicht wie früher eine Wohnung kauft und nach Übergabe alles weitere selbst macht.
    Stell dir das ähnlich vor wie bei einem Neuwagenkauf in Autohaus, man hat da Ausstellungsfahrzeuge, Stoff/Lackmuster und Prospekte und bestellt dann das Auto in seiner Wunschkonfiguration.
    Man besichtigt also die Musterwohnung im Info-Center Grafental (Neumannstraße 6) und stimmt dort alle Ausstattungsdetails ab und bekommt dann irgendwann die Schlüssel für die einzugsfertige Wohnung, wo man nur noch seine Möbel reinstellen muss.


    Dafür sehe ich ein anderes Problem - vom Süden ist die Siedlung praktisch unzugänglich, was wohl noch aus der Zeit als Industriegelände stammt. Da gibt es Stichstraßen mit Gebüsch am Ende oder Carports, einen verwilderten Garten der städtischen KiTa - lauter Zäune und Barrieren. Die Stadt und der Investor sollten sich bemühen, ein paar Durchgänge zu schaffen, vor allem zum Edisonplatz.


    Das sehe ich ähnlich wie nospam, die Gegend Richtung Süden ist nicht die Beste....
    Aber mal grundsätzlich, ich gehe davon aus, dass du mit der Unzugänglichkeit nur Fußgänger und Radfahrer meinst.
    Wenn du Kfz-Verkehr meinen solltest - gerade dieser ist doch erst mit der Abtrennung des Schleichwegs zur Metro über Bruchstraße und Daimlerstraße zur Schlüterstraße mit dem neuen Kreisverkehr und die Anbindung von diesem an den Hellweg, veringert worden.
    Auf dem Gesamtlageplan http://http://www.duesseldorf-…_2011/bcp/projektplan.pdf kann man sehen, wo Durchgänge in das Grafental geplant sind.
    So viele, wie du möchtest, sind weder sinnvoll (Argumente von nospam), noch aus verschiedenen Gründen praktikabel (fremde Grundstücke oder Anordnung der neuen Einfamilienhäuser).
    Insgesamt kann man später an 3 Stellen durch gehen:
    - von der Schlüterstraße aus östlich vom 1. BA, links vom Kindergarten und der ersten Reihe der ersten Reihe Einfamilienhäuser dahinter
    - am Edisonplatz durch die Sackgasse mit dem gleichen Namen
    - über den Flinger Richtweg (Ecke Rübezahlweg)

  • ^ Natürlich meine ich keinen Autoverkehr, sondern nur Fußgänger (von Radlern auf Fußgängerwegen halte ich nicht viel) - gestern irrte ich recht lange, bis ich den Versuch des Zugangs vom Süden aufgab. Die Carports gibt es am Ende des Stichwegs östlich vom Kindergarten, weiter östlich sah ich Gebüsche am Ende - wenn es am Edisonplatz überwindbar ist, hätte man mindestens noch eine Stichstraße anbinden können. Der dritte Weg von der Liste führt nämlich zuerst weit nach Norden bis zur eingezeichneten Bushaltestelle (s. die von Dir verlinkte Karte) - zu den Reihenhäusern am Südrand der Siedlung wie auch zu vielen MFHs muss man zuerst den MFH-Block mit zwei Büros umkreisen und dann wieder weit nach Süden/Westen gehen.
    Für Diebe dürfte dies kein Hindernis darstellen, nur für normale Passanten.


    Bei Gelegenheit: Der 1. BA ist weitgehend fertig, sogar eine Spielburg für Kinder wurde bereits im Hof aufgebaut.


    Bisher wurde es hier noch nicht angesprochen - die Karte zeigt im Norden Häuser mit 6/7/10 Geschossen - die dürften sogar noch urbaner als der 1. BA wirken. Dafür wird es keine klare Blockrandstruktur geben.

  • ^Natürlich meine ich keinen Autoverkehr, sondern nur Fußgänger


    Wieso wusste ich das schon vorher? :D


    gestern irrte ich recht lange, bis ich den Versuch des Zugangs vom Süden aufgab.


    Was hast du denn erwartet? Ist ja noch Baustelle....


    wenn es am Edisonplatz überwindbar ist, hätte man mindestens noch eine Stichstraße anbinden können. Der dritte Weg von der Liste führt nämlich zuerst weit nach Norden bis zur eingezeichneten Bushaltestelle (s. die von Dir verlinkte Karte) - zu den Reihenhäusern am Südrand der Siedlung wie auch zu vielen MFHs muss man zuerst den MFH-Block mit zwei Büros umkreisen und dann wieder weit nach Süden/Westen gehen.


    Davon abgesehen, dass es halt in den Plänen nicht so vorgesehen ist, was sollen mehr Zugänge für einen Sinn haben?
    Oder anders gefragt, von wo nach wo soll man laufen, wohin auf den 3 vorgesehenen Zugängen nicht hin kommt?
    Bis auf den Edisonplatz als Spielplatz fällt mir kein Ziel ein, das man zu Fuß erreichen können könnte, (in die Richtung ist nix!) von wollen wird spätestens nach dem ersten Besuch keine Rede mehr sein, dafür ist die Umgebungsbevölkerung vermutlich doch zu anders (um es mal neutral zu fromulieren) - da wird sich mancher Grafentaler wünschen, die Verbindungswege wieder zu schliessen....

  • Grafental - 1. BA - neue Bilder

    Der erste Bewohner ist bereits eingezogen! - In Neumannstraße 5, Wohnung 8.
    Scheint die einzige Wohnung zu sein, weitere Namensschilder und Wohnliches in den Fenstern oder auf den Balkonen war nicht zu entdecken:





    An den Außenanlagen wird kräftig gearbeitet, auch die Infrastruktur wächst weiter, Straßen werden geteert, Parkbuchten werden angelegt, zum Glück relativ viele (auch wenn ich einen hier kenne, dem das nicht gefallen wird :D ), der Bezugstermin ist ja auch nicht mehr so weit entfernt.
    Weitere Bilder von der fast fertigen Anlage:














    Bilder von mir / 21.04.2014

  • Grafental - 1. BA - Einfamilienhäuser

    Aktueller Stand bei den EFH´s:


    Der Riegel östlich vom Spielplatz:




    Der Riegel westlich vom Spielplatz:





    Der Spielplatz selber ist auch schon in Bau, die Straße und die Bürgersteige mit Bäumen fast fertig (fehlt nur noch die letzte Teerdecke):




    Und hier noch die Stellen, wo Durchgänge Richtung Süden entstehen sollen.


    Zwischen den östlichen EFH´s und dem Spielplatz zum Edisonplatz hin:



    Und zwischen den Häusern des 1. BA an der Südspitze und westlich hinter den EFH´s westlich hinter dem Spielplatz zur Schlüterstraße hin (links vom vorhandenen Kindergarten auf der Schlüterstraße):




    Bilder von mir / 21.04.2014

  • Grafental - 2. BA - neue Bilder

    Das Gelände ist fast komplett geräumt, es steht nur noch eine alte Halle (ungefähr auf Höhe vom Media-Markt) in der nordöstlichen Ecke des Geländes.
    Im mittleren bis östlichen Teil des Geländes liegen riesige Erd-, Sand-, und Schuttberge.
    Im nördlichen Teil des Geländes links von der zukünftigen "Hauptstraße"(gegenüber des "Grafental"-Büros bis hin zum Metro-Kindergarten) wird die Baugrube für die beiden L-förmigen Gebäuden vor dem neuen Kindergarten ausgehoben.
    Das Gebäude dahinter, wo der Rohbau bereits im Obergeschoss ist, müsste der neue Kindergarten sein, der im Übersichtsplan allerdings nicht L-Förmig ist sondern längs in Ost-West-Richtung verläuft.
    Im Bereich südlich der neuen "Hauptstraße (und östlich vom "Grafental"-Büro) ist bereits die erste Baugrube für die 4 fast identischen Wohnblöcke in der Mitte ausgehoben worden (ist auch schon etwas Beton gegossen worden).
    Für den 2. Block wurden parallel zur "Hauptstraße" bereits T-Träger in den Boden gerammt.
    Hier Fotos dazu:














    Bilder von mir / 21.04.2014

  • ... Parkbuchten werden angelegt, zum Glück relativ viele (auch wenn ich einen hier kenne, dem das nicht gefallen wird :D ) ... Weitere Bilder von der fast fertigen Anlage ...


    Der Platz vor der Seite mit dem Grüner-Fassadenfleck-Eckhaus ist inzwischen freigegeben, mit Beleuchtungstelen und Bänken ausgestattet. Als ich ihn vor ein paar Tagen gesehen habe, fielen mir besonders negativ nicht die Parkbuchten auf (vielleicht weil sie noch ohne Blech sind - dieses würde mich in der Form von Ferraris und Bentleys nicht stören, aber wir sind nicht in Monaco), sondern der ca. 2 Meter hohe Mast mit dem Feuerwehr-irgenwas-Schild, den man hier auf dem zweiten Foto links sieht. Den Schild hätte man etwa auf dem (viel eleganteren) Beleuchtungsmast montieren können?


    Der grüne Fleck ist doch anscheinend dauerhaft gedacht - man erkennt die gleiche Oberflächenstruktur wie bei den anderen Fassadenplatten. Es soll wohl ein minimalistischer Gestaltungsgag sein, doch als solcher ist er weniger witzig als Armutsoffenbarung - richtiges Interesse kann kaum etwas der Fassade wecken.

  • die Parkbuchten auf (vielleicht weil sie noch ohne Blech sind - dieses würde mich in der Form von Ferraris und Bentleys nicht stören, aber wir sind nicht in Monaco),


    Dich soll noch einer verstehen! :nono:
    Ständig machst du hier einen auf Öko und verteufelst Autos und dann bringst du so einen Spruch?!? :Nieder:
    Darf ich das jetzt so deuten, dass, wenn wir alle mit Ferraris und Bentleys fahren würden, es ok wäre, wenn man mit dem Auto statt mit den ÖPVN zur Arbeit fährt?
    Oder, dass Leute, die sich solche Autos leisten können, mehr Rechte haben als "normale" Mitbürger, die sich z.B. nur einen VW Golf leisten können?
    Spritverbrauch und Schadstoffausstoß egal sind?
    Schade! So hab ich dich absolut nicht eingeschätzt....


    sondern der ca. 2 Meter hohe Mast mit dem Feuerwehr-irgenwas-Schild, den man hier auf dem zweiten Foto links sieht. Den Schild hätte man etwa auf dem (viel eleganteren) Beleuchtungsmast montieren können?


    Auf dem Schild steht vermutlich "Feuerwehrzufahrt" und das sollte schon gut zu sehen sein (kann Leben retten!) und ist dafür natürlich an einem separaten Rundrohrmast zu befestigen....

  • Juni 2014

    Ich hätte noch einen Spruch zu den vielen kostenlosen Besucher-Parkplätzen - nachdem welche am Bad in Lörick kostenpflichtig wurden, werden sich gewisse Parkservice-Firmen vom Flughafen nach Alternativen umschauen - hier ist der Flughafen gar nicht weit weg.


    Da der ganz nette neue Platz noch nie richtig gezeigt wurde, nachfolgend zwei heutige Fotos. Es gibt sogar Leuchten im Boden (2. Foto unten, rechts vom Feuerwehr-Schild), an der Ecke (1. Foto links) wird es wahrscheinlich einen Laden oder eine Praxis im EG geben:







    Ich rätselte heute aus der Ferne, was die dunkleren Flächen an der Fassade vom 3. Foto links sind und ob sie zur endgültigen Fassadengestaltung gehören. An den Townhouses sorgt neben den Platten ein Balkon für etwas Abwechslung (4. Foto). Ob ein Königlicher Hoflieferant für bessere Qualität sorgen kann? (5. Foto links unten)


  • 2. BA

    ^ 1. BA siehe auf der Seite davor.


    Von den beiden weiteren größeren Bauten sind etliche Kellerwände fertig - zum Teil sind die Kellerräume bereits überdeckelt:









    Ich bin gespannt, ob die Bauten ähnlich ansehnlich wirken werden wie der Kindergarten auf dem dritten Foto im Hintergrund.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ich rätselte heute aus der Ferne, was die dunkleren Flächen an der Fassade vom 3. Foto links sind und ob sie zur endgültigen Fassadengestaltung gehören.


    Die "dunklen Flächen" sind Platten mit Holzmaserung in der selben Farbe wie in der Häuserreihe dahinter und sind natürlich endgültig (da kommt noch die Briefkastenanlage rein).
    Dazu noch 2 Bilder von mir / 22.06.2014 zur besseren Ansicht:




    Ob ein Königlicher Hoflieferant für bessere Qualität sorgen kann? (5. Foto links unten)


    Dir ist schon aufgefallen, dass er mit den Füßen getreten wird?
    Schliesslich liefert er nur die Steine für die Wegeflächen.... :lach:

  • 2.BA - WA 9 - an der Piazza

    Die aktuell nördlichsten in Bau befindlichen Gebäuden sind die mit der Piazza vor dem Metro-Kindergarten.
    Der Komplex besteht aus 2 L-Förmigen Gebäuden (außen 6 Geschosse, innen 5 Geschosse), die sich nach Süden zur geplanten Piazza hin öffnen.
    Verbunden sind diese duch eine gemeinsame Tiefgarage, ins Erdgeschoss kommen Ladenflächen und insgesamt sollen 79 hochwertige Mietwohnungen darüber entstehen.
    Hier noch Links, wo man die Optik betrachten kann:
    http://grafental.de/media/pdf/grafentaler-extrablatt.pdf
    http://www.immobilienscout24.de/expose/75005028
    http://www.hpp.com/de/projekte…rafental-duesseldorf.html
    Fotos vom aktuellen Baustand:







    Bilder von mir / 22.06.2014

  • 2. BA - Kindergarten

    Rechts (östlich) von den Gebäuden aus dem vorherigen Beitrag entsteht der Kindergarten.
    Aktueller Stand:







    Bilder von mir / 22.06.2014

  • letzte Altbauten

    Noch weiter rechts (östlich) vom Kindergarten im vorherigen Bericht werden die letzen Altbauten abgerissen, viel steht nicht mehr:





    Bilder von mir / 22.06.2014