Freizeitparks, Zoos etc.

  • Dieses Jahr fand vom 25.11. bis 24.12. in Dresden der Striezelmarkt zum 570. mal statt. Er gilt damit als ältester Weihnachtsmarkt Deutschlands. Letztes Jahr kamen 2,2 mio Besucher, dieses Jahr wurden nochmehr erwartet. Auf dem Striezelmarkt kann man auch die mit 14,6 m höchste erzgebirgische Stufenpyramide besichtigen.


    Quelle: http://www.dresden.de

  • Nachrichten aus Köln:


    Zoo hatte eine Million Besucher


    Zufrieden zeigte sich gestern Direktor Gunther Nogge mit der Bilanz 2004 des Kölner Zoos. Seit der Eröffnung des Elefantenparks am 19. September habe der Tiergarten viel mehr Menschen angezogen, so dass die Zahl der Besucher im Vergleich zu 2003 um 15 Prozent auf rund eine Million gestiegen sei...


    Ganzer Artikel

  • Freud und Leid gab es bei den Seeadlern: Das Weibchen zog einen Jungvogel auf, hat dafür aber in einem Anfall von häuslichem Zorn das Männchen umgebracht

    Quelle: Wilhelma zieht Bilanz: Viel Nachwuchs, wenig Geld


    Der Artikel beschreibt Projekte, Tiernachwuchs und daß mehr als 1,8 Mio Besucher 2004 in Stuttgarts Zoo "Wilhelma" gezählt wurden. Ich denke, das waren auch schon mal mehr, so um die 2,5 Mio.

  • Ich war vergangenen Sommer im Sealife in Konstanz und war sehr enttäuscht. Die Gänge waren eng und überfüllt.


    Der Stuttgarter Zoo, die Wilhelma ist ohne jeglichen Lokalkoloriet wirklich zu den besten Europas zu zählen.

  • Der Stuttgarter Zoo, die Wilhelma ist ohne jeglichen Lokalkoloriet wirklich zu den besten Europas zu zählen.


    Auf jeden Fall. Wenn nicht der beste. Der größte Zoologisch-Botanische Garten ist die Wilhelma ja bereits


    Wer dort schon mal war, kann das nur bestätigen. Besonders die Hanglage trägt zur Atmosphäre bei.


    Insbesondere im Sommer eine Stunde vor Schließung ist es traumhaft da durchzulaufen. Kann das nur jedem empfehlen. :daumen:

  • Allerdings wird keiner dieser Entwürfe gebaut. Es handelte sich dabei für die Studenten "nur" um die Chance, ihr Können zu zeigen. Für den entgültigen Entwurf wird dann wohl ein europaweiter Wettbewerb ausgeschrieben. Die Kosten sollen bei 14 Mio. € liegen, wobei der Förderverein der Wilhelma für die Hälfte aufkommt. Den Rest müssen sich wohl Land und Stadt teilen.
    Das momentane Affenhaus ist für die Wilhelma wirklich eine Schande. Man kommt sich vor, wie in einem alten Krankenhaus-OP-Saal. Überall Kacheln und kalter Stahl... Wird Zeit, dass die Affen etwas besseres bekommen.

  • Allerdings wird keiner dieser Entwürfe gebaut.
    Das stimmt. Aber wenn sich viele für einen Entwurf begeistern, dann erwarte ich daß sich der Siegerentwurf sehr daran orientiert und die professionelle Architektenleistung in der Aufnahme der Idee und machbaren Detaillierung besteht.

  • Sicher?


    Gefühlsmäßig dachte ich das der Berliner Tierpark noch größer ist.


    Kann allerdings auch daran liegen das ich da im Rekordsommer vor 2 Jahren unterwegs war und halb verdurstet werden alle Wege länger. :)

  • Man muss natürlich unterscheiden zwischen Tierpark und Zoo ;)
    Irgendwie bekommt man immer einen Superlativ hin...


    Also, zum Vergleich: Nürnberg 63ha, Berlin über 160ha.

  • Gelsenkirchener Zoo "ZOOM" eröffnet am 01.07 die Alaska Erlebniswelt!


    Rund 100 Tierbewohner des extremen Alaska werden bis kurz vor der offiziellen Eröffnung der ZOOM Erlebniswelt, am 1. Juli 2005, ihre neuen Lebensräume beziehen. Damit hat einer der größten Umzüge der deutschen Zoogeschichte begonnen. Täglich werden neue Lebensräume bezugsfertig wie das über 3.000 m² große Territorium der größten Landraubtiere der Welt. Wenn die Kodiakbären Ende Juni aus Argentinien kommend ihr neues zu Hause erreichen, wird sie ein 6 Meter hoher tosender Wasserfall in der Bergregion erwarten. Die ersten Tierbewohner werden etwa eine Woche vor der Eröffnung aus der Quarantänstation in ihre neuen Lebensräume entlassen.


    Die Entstehung der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen ist das umfangreichste Zoo-Neugestaltungsprojekt seiner Art in Europa. Für 85 Millionen Euro entstehen auf einer Fläche von über 30 Hektar.


    2006 wird die zweite ZOOM Erlebniswelt Afrika eröffnet und 2007 mit der Erlebniswelt Asien die einzige komplett naturnah gestaltete zoologische Erlebniswelt in Europa fertig gestellt. Dann sollen pro Jahr über eine Million Besucher in die ZOOM Erlebniswelt strömen.


    http://www.zoom-erlebniswelt.de/

  • Im Nürnberger Tiergarten wird bis 2006 eine neue Lagune gebaut.




    Quelle:http://www.tiergarten.nuernber…ssemitteilung_050422.html

  • Ritterland Schwaben

    45 Millionen Projekt: »Ritterland« will nach Münsingen[/B]

    Statt bunter Fassaden soll die Besucher eine vergangene Welt erwarten, historisch getreu bis ins Detail. »Ziel ist, die Epoche Mittelalter faszinierend, verständlich und für jedermann möglichst original erlebbar zu machen«, so die Investoren in ihrer Projektskizze.


    Insgesamt rund 45 Millionen Euro sollen in den Themenpark investiert werden. Der erste Ausbauschritt bis zur Eröffnung wird nach den Plänen des »Ritterlands« rund 25 Millionen Euro kosten. Dabei soll im Unterheutal in der Nähe der Bundesstraße 465 zunächst die kleine mittelalterliche Stadt Rosenwang entstehen, durch die der Weg der Besucher in den Themenpark führt. Auf dem rund achtzig Hektar großen Gelände kommen dann eine Turmburg, ein Räuberlager, eine nordische Stabkirche, eine Waldwirtschaft, ein mittelalterlicher Weiler und Hütten für Fron- und Waldarbeiter hinzu. Später sollen unter anderem noch ein Kloster, eine Einsiedelei und eine Sarazenenburg entstehen. Auch beim Bau des Parks sollen mittelalterliche Techniken und authentische Materialien eingesetzt werden.


    Bevölkert werden soll die mittelalterliche Welt von einer Vielzahl von Akteuren, vom Adligen über den Bauern bis zum Vogelfreien. Albrecht Hummel, der als Kunstschmied, Fachmann für die Metall-Restauration und Mittelalter-Experte die »Württemberger Ritter« initiiert hat, möchte altes Handwerk ansiedeln und sogar die Möglichkeit bieten, im »Ritterland« fast ausgestorbene Berufe wie Gürtler, Wagner oder Steinmetz lernen zu können. »Das könnte ein europaweit gefragtes Kompetenzzentrum für altes Handwerk werden«, ist Hummels Zukunftsvision. Den Mittelpunkt des Weilers bildet ein herrschaftlicher Gutshof, auf dem ganzjährig Landwirtschaft wie im Mittelalter betrieben werden soll. Für die Pflege des Waldes, der zu einem mittelalterlichen Naturwald rückgebaut werden soll, will »Ritterland Schwaben« sogar einen eigenen Förster beschäftigen.


    Was inzwischen natürlich Bedenkenträger auf den Plan rief:
    Ritterland - Landesnaturschutzverband äußert sich
    Kreuzzug gegen die Ritter

  • Das zuk. YUKON-Areal im Erlebnis-Zoo Hannover

    Als ich vor knapp drei Wochen im Erlebnis-Zoo an der Leine war, fiel mir sofort das Erweiterungsareal auf. Die nachfolgenden Bilder habe ich selber angefertigt, womit das Copyright bei mir liegt.





    Hier sieht man die momentanen Abgrenzungen

    Eines der zukünftigen Gebäude

    Das Baustellenschild


    Ein Blick auf die Baustelle auf Bodenniveau

    Das Modell des vorgesehenen Areals Vorsicht: 6 MB groß

    Ein Panoramablick auf die Baustelle von der Aussichtsplattform her

    Eine Zeichnung die zeigt, wie das Yukon-Gebiet einmal auszusehen hat


    Noch einmal das Modell...

    ...zusammen mit der Liste für die Erläuterungen der blauen Buttons auf Selbigem

    Hier sieht man letztendlich, wie sich das neue Gebiet im Zoo einfügen soll

    Auf dem hier erwähnten Link kann ein jeder mehr über das Projekt erfahren.


    So, dass war mein Beitrag zu diesem Thread fürs erste, wenn ich was Neues habe, poste ich es.