Emporio [ehem. Unileverhochhaus]

  • Emporio [ehem. Unileverhochhaus]

    MOD-EDIT: Off-Topic, ab jetzt im Einzelstrang

    Gefällt mir gut.


    Auf der oben angegebenen Astoc Seite habe ich eben unter Projekten entdeckt , dass am Valentinskamp als städtdebauliche Ergänzung ein Ensemble aus 3 Gebäuden geplant ist .
    Ein mal 3 , 12 und 16 Stockwerke.Weiss jemand mehr darüber.

  • Ich weiß nur, dass mir dieses ensemble so überhaupt nicht zusagt...
    apropos, beschreibt ein ensemble nicht etwas, was nur aus 2 Dingen besteht?

  • Ein Ensemble ist eine zusammengehörige Einheit, sozusagen eine Gruppe (von Gebäuden). Ich fänds eigenartig, wenn jemand lediglich 2 zugehörige Häuser als Ensemble bezeichnet.

  • Das wäre dann ja ein Duo.
    So schön die Nachrichten ja sind, aber ich glaube erst dass der Bau beginnt, wenn die Bodenplatte steht. Immerhin ist es bis Oktober 2008 ja noch ein langer Zeitraum in dem viel passieren kann!

  • [quote='Frank','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=144106#post144106']Gefällt mir gut.


    Auf der oben angegebenen Astoc Seite habe ich eben unter Projekten entdeckt , dass am Valentinskamp als städtdebauliche Ergänzung ein Ensemble aus 3 Gebäuden geplant ist .
    Ein mal 3 , 12 und 16 Stockwerke.Weiss jemand mehr darüber.[/QUOT


    Das ganze war nartürlich off topic.Da die astoc Seite teilweise sehr interressante projekte vorstellt.Es handelt sich bei dem Projekt um schon vielfach erwähnte Ergänzung zum alten Unilever Hochhaus , welches ja selbst für 60-70 mio Euro modernisiert werden soll , und eben durch benachbarte Gebäude ergänzt werden soll um 25.000 qm Bgf.Ich war nur überrascht , dass auf der astoc seite kleine Hochhäuser (12 u.16 Stockw.) zu sehen sind.Das 12er soll übrigens ein Wohnturm werden.:) Die Dienstleistung von astoc war dafür "Realisierungswettbewerb".

  • Diese Verdichtung um das Unilever gefällt mir ganz gut.
    12 Stöckiger Wohnturm mitten in der City klingt auch nicht schlecht.
    Und ein 16 Stockwerke Turm direkt neben dem Unilever kommt bestimmt auch gut. Ich würde sagen: BAUEN.
    Von mir aus könnte natürlich auch (bei eventuellen Umplanungen) das Unilever das kleinste Hochhaus dieses Ensembles werden :D

  • Da wird im Zuge des Umzugs von Unilever und dem Umbau des alten Unliver-Gebäudes, eh eine Verdichtung stattfinden. Es wurden mehrere Entwürfe prämiert, wobei nicht Eindeutig hervor geht, welches nun den Zuschlag erhalten wird. Die Entscheidungsphase dauert meines Wissens noch an.


    Es ist jedenfalls zu Begrüßen, wenn an diesem Ort was passieren würde.
    Gefallen tut mir der Entwurf auch, jedoch sind andere Entwürfe weitaus interessanter.


    Einfach mal googlen. Ich glaub unter D&K Consult oder so ähnlich ist ein Protokol mit allen Entwürfen, gepostet.


    Auf die schnelle leider nicht gefunden. Versuch aber den Link im laufe des Tages herauszufinden ;)

  • hier ich hoffe bei mir funktonierts.. der 1.preis 1.rang ist übrigens von mrlv

  • Auf Seite 10 der PDF Datei ist der Gebäudeköper vom 1 platzierten Entwurf zu sehen (Tarnzahl 254).


    http://www.competitionline.de/…/06523_Protokolle_1_2.pdf


    Astoc's Vorschlag aus 2 oder 3 Baukörpern (Tarnzahl 256 S.30 PDF) ist somit verworfen.


    Der favorisierte Entwurf wird somit ein dreieckiger Baukörper, der Richtung Osten (Unileverhaus) geöffnet ist. Jede Ecke des Dreiecks hat eine verschiedene Höhe. Könnte durchaus interessant werden. Jetzt kommt es nur auf eine schön und interessante Fassadengestaltung an, welche jedoch in der PDF Datei nicht ersichtbar ist ;)


    Die Seite der Architekten (http://www.mrlv.de) unter Bürobauten (obwohl auch Wohnungen vorgesehen), sind 3 verschiedene Baukörper vorgesehen, welche das Unliverhaus von Westen, über Norden nach Osten umschliessen. Mehr ist dort auch nicht zu erfahren. Bild ist klein aber erkennbar.

  • Ähm ich dachte hier soll es um die Renovierung des alten Unliever-Hochhaus gehen und nicht um das umliegende Gelände....
    also wurde eigtlich schon ihrgendwas bekanntgegeben wie das alte Hause dann später aussehen soll???
    soll es villt eine komplett neue fassade kriegen oder villt sogar eine Aufstockung?
    würd mich h freuen wenn mal darüber was gepostet wird!
    Der Entwurf mit den 3 Ovalen Gbäuden gefällt mir sehr sehr gut :daumen: :daumen:

  • Vor ein paar Tagen stand in der Zeitung dass das Unileverhaus um 2-3 Stockwerke aufgestockt werden soll. Das komische an der Sache: Dann wäre das Haus über 100m hoch, und als es gebaut wurde, wurde untersagt über 100m an dieser stelle zu bauen :confused:

  • So, habe den Artikel noch gefunden, ist vom 13. September:


    Das alte Unileverhaus von 1964 in der City wird aufgegeben. Aber es steht unter Denkmalschutz. Eigentümer Union Investment will das 91m hohe Gebäude komplett entkernen, die Fassade modernisieren und weitere Gebäude im Umfeld errichten. SPD-Mitte-Chef Grote: "Für die Randbebauung haben wir einen Anteil von 20-30 Prozent fürs Wohnen durchgesetzt."
    Kühner Plan: Das Hochhaus soll um zwei Etagen aufgestockt werden. Dr. Susanne Kaschub (Union Invest) bestätigte gestern die Option. Das Gebäude würde dadruch die 100m Grenze deutlich überchreiten - beim Bau vor 43 Jahren hatte das die Stadt verboten. :lach:

  • Ich finde es schön, dass der Bau im Äußeren erhalten bleibt, icrgendwie gehört er ja zur Stadt.


    Zur Wohnbebauung an der Stelle bin ich etwas skeptisch . . .


    zur Erinnerung (und für die Nicht-Hamburger)



  • Wo steht das mit den 3 Stockwerken? Wäre eigentlich ganz gut, da so die aktuell ziemlich unansehnlichen Technikaufbauten dezenter ausfallen werden.
    Dass die Fassade unter Denkmalschutz steht, naja. Vielleicht wissen wir das aber auch erst in ein paar Jahrzenten zu schätzen.


    Das Problem ist leider, dass das Hochhaus zu flach und zu breit ist, nur deshalb stört es im Stadtraum. Durch die Aufstockung könnte, das ein bisschen kaschiert werden. Der Gebäudekörper bleibt aber letztlich zu massiv.


    Da die Fassade erhalten bleibt, ist das ganze Projekt ziemlich unspektakulär.

  • Das mit den zwei Stockwerken stand in der Bild Hamburg, 13. September Seite 5, mitte oben ;) Ging um die Grundsteinlegung für das neue Unileverhaus, wurde so auch auf das alte etwas eingegangen.

  • Wie jetzt? Die Fassade bleibt.... erhalten? Geht's noch? Wie kann man sowas erhalten wollen?


    Der Denkmalschutz ist echt der allerletzte Verein, den Deutschland braucht. Die geben wunderbare Fachwerkensembles der wutschnaubenden Abrissbirne preis und schützen abartige Tumore im Stadtbild wie ihr eigenes Kind. Ich bin für Abschaffen! Würde auch den netten Nebeneffekt von Mitteleinsparungen erzeugen, dieses zahnlose Krokodil verschlingt ja unzählige Beamtenpensionen und -gehälter.


    Und das Unilever-HH kann man entweder nur komplett und wirksam umgestalten (wie das aktuell beim Parktower in Frankfurt nahezu perfekt gelungen ist) oder eben mit der Abrissbirne winken. Alles andere wäre reiner Hohn, der diesem Schandfleck unverdient Ehre machte.

  • ^Sehr schön geschrieben, 100% Zustimmung.


    Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Geschmäcker sind.


    Leider werden solche Dinge nicht von der Mehrheit bestimmt, sondern Profi"ästheten" bestimmen, was schön ist.


    Was dabei rauskommt sieht man ja Tag für Tag; was Beamte und Politiker sich so leisten...Tztztz...