Köln: Umbau Bahnhofsvorplatz

  • Mir fällt es schwer aus diesen Visualisierungen auf die tatsächliche Wirkung des Platzes zu schliessen, wenn der erstmal fertig ist. Aber ein Alex-Verschnitt wäre wirklich der grösste anzunehmende Unfall.
    Allerdings mal ehrlich.... vorher sah´s auch nicht viel besser aus. Ich denke schon der Umbau wird sehr gelungen ausfallen :daumen:

  • Ja, diese Visualisierungen sind ziemlich nichtssagend. Aber mal ehrlich; wenn diese furchtbare Treppe wegkommt kanns ja nur positiv sein. ;)


    CityHai: Schlechtes Bild von Köln? Ich würde zwar sagen, dass viele Gegenden in Köln unattraktiv sind, aber deshalb habe ich noch lange kein schlechtes Gesamtbild von der Stadt. Allein schon wegen dem Dom und den Rheinauen ist Köln in meinen Augen eine attraktive Stadt. Die architektonische Öde die in manchen Ecken zu herrschen scheint wird schon durch die Lebendigkeit der Stadt und vielleicht auch durch die rheinische Mentalität wieder wett gemacht. Says someone from a little town called Siegen.

  • Für mich bewirkt der Bau eine deutliche Verbesserung der Domumgebung. Die Anlage aus den 70´ern war für mich immer ein grosser Schandfleck, endlich wird der jetzt beseitigt. :)


    Pressemeldung--Quelle: http://www.radiokoeln.de


    Fortschritte bei Abriss der Domplatte
    Der weitere Abriss der Domplatte an diesem Wochenende macht gute Fortschritte. Es ist die letzte Phase der Abbrucharbeiten. Es betrifft den Bereich Trankgasse zwischen dem Alten Wartesaal und der Sakristei. Man wolle bis Montag früh 600 Tonnen Beton abtragen, sagte uns Projektleiter Günter Käckel. Mehr als ein Drittel der Menge habe man bereits geschafft. Bei den Arbeiten ist Europas größte Abbruchzange im Einsatz.
    ( vom 24.07. um 15:12 Uhr )


  • Quelle: http://www.radiokoeln.de

  • Ich hatte mich eigentlich sehr gefreut das der Alte Wartesaal so schön frei gelegt wurde und der Betonwahn der 60ziger Jahre zurückgenommen wird.


    Mit ziemlichen Entsetzen (meine Meinung) mußte ich gerade feststellen, als ich über die Behelfstreppe (neben der Dom Schatzkammer) in Richtung Museum Ludwig lief, das man die Betonwand der Tunnelröhre um etwa 15 Meter in Richtung Wartesaal neu verlängert hat.


    Statt einer doppelten Tunnelröhre von 75 Metern kommt jetzt eine Tunnelröhre mit 100 Metern Deckellänge und der Effekt der Offenheit ist Meinung nach wieder dahin! total :nono:


    Bitte wer vorbei kommt anschauen - Meinung äußern...


    VG Maik66

  • Darum gehts ja auch... :D


    @Maik: Bin vor rund 10 Tagen in Köln gewesen und war schon da ein wenig geschockt...der Platz ist aktuell ganzschön ungemütlich und durch den Abriss der Treppen hat sich - bisher - meiner Meinung nach kaum was verbessert. :pet:

  • Man sollte mal das Endergebnis abwarten, ein Platz mit einer grossen Baustelle ist nun mal ungemütlich.
    Es kann eigentlich nur eine deutliche Verbesserung zum bisherigen Zustand geben.

  • Die Neugestaltung des Kölner Bahnhofsvorplatzes ist noch in vollem Gange, da gibt's schon die ersten Probleme. Im Bereich der Taxivorfahrt muss das erst vor vier Wochen gelegte Granitpflaster schon wieder ausgetauscht werden. Dort haben sich die Fugen verschoben.


    Das Pflaster hat den Belastungen durch die Taxis nicht stand gehalten. Man habe die Auswirkungen unterschätzt, sagte uns der Kölner Baudezernent Streitberger. Es sei ein Planungsfehler gewesen. Welchen Bodenbelag die Taxivorfahrt jetzt stattdessen bekommt, wird noch geprüft. Eine Zeitverzögerung bei den Gesamt-Bauarbeiten werde es nicht geben - so der Dezernent. Dafür aber Mehrkosten von 60 000 Euro.

    :bah:


    Quelle: http://www.radiokoeln.de

  • Zitat von Cologne68



    Na zum Glück hat die Stadt Köln das Geld dicke.


    Also nach dem Fiasko mit dem Heumarkt hätte ich eigentlich gedacht das alles wirklich alles passieren kann aber nie wieder was mit dem Pflaster.


    Naja da habe ich die Stadtverwaltung wohl unterschätzt.

  • Also das hat für mich schon fast kabarettistischen Charakter!
    Nach dem Knaller "Heumarkt - Das Fiasko" präsentiert die Kleinkunstbühne "Stadt Köln" den Nachfolger "Heumarkt 2 - Der Bahnhofsvorplatz"!
    Super, wenn es nicht so traurig wäre würde ich mich kaputt lachen!
    Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu, wahrscheinlich ist auch dasselbe Bauunternehmen involviert und die Vertragsklausel "...das ausführende Unternehmen haftet für eventuelle..." fehlt im Vertrag.
    Oder man will so die Arbeitslosenstatistik frisieren...


    In jedem Fall: :Nieder:

  • Ja Ja was für neuerliches Kabarett...
    Völlig überraschend wird die Taxivorfahrt durch Taxis genutzt und die Dinger wiegen auch noch was, sodass jenes neue Pflaster plötzlich Belastungen ausgesetzt wird..., na das hätte ja auch vorher mal Einer dem Gremium Kölner Stadtgestalter mitteilen können...


    ...hier noch ein Bild der entstehenden Treppe:



    Sobald es in Köln um Entscheidungen über öffentliche Gebäude und Plätze geht, hat es ja eine gewisse gute Tradition des Geschmacks, des Geldes, der Ausschreibung, der Liebe zum Detail und der Umsetzung...


    5 Jahre:
    - die Plätze Heumarkt und Bahnhofsvorplatz...
    - Piazza des Rathauses, nach Sanierung jahrelanges reinregnen ins Glasdach
    - Sanierung Rathausturm (Sandsteinfiguren...)
    - das Museums Loch am Neumarkt...
    - Topsanierung Spanischer Bau, eines der seltenen 50 Jahre Gebäude... das nach Fertigstellung durch seine liebevolle Fassade, den extravaganten weißen Kunststofffenstern und der schmucken Pflasterung auf der Nordseite des Gebäudes besticht...
    - demnächst die Entscheidung zur 110 Mio. Euro Sanierung der schönen Riphahn Oper und des belebten Offenbachplatzes...
    ... am Wallraffplatz kann man in (nach) 2 Jahren nicht einmal die Straßenschilder an der Hausecke anschrauben, der Pfahl steckt immer noch im Baum...


    Sorry !! Irgendwie hatte sich das in mir angestaut...


    1954 -60 haben Entscheidungsträger dieser Stadt für den Abriss der Alte Oper, des Hohenzollernbades, des Kunstgewerbemuseums und des Bahnhofsportals gesorgt !
    Es fehlt nicht an Geld, sondern an richtigen Entscheidungen! VG Maik66

  • Man kann sich im Grunde nur Wundern das in Köln überhaupt irgendetwas vorwärts kommt. Siehe Deutz obwohl da ja auch alles versucht wurde es zu verhindern.


    Man stelle sich nur mal vor die Kirche hätten den KölnerDom nicht vor 750 Jahren gebaut sonder wollten ihn jetzt bauen. Allein das Planungsfeststellungsverfahren (Sichtachsen zu den Romanischen Kirchen) würde locker die 750 Jahre Bauzeit überschreiten. Und danach würde der Spaß erst richtig los gehen. :nono:

  • Aber, wie so oft in Köln werden wieder nur halbe Sachen gemacht (wahrscheinlich). Bleiben die hässlichen Beton-Pfeiler an der Domplatte (wohl als Regendach für die Bushaltestelle genutzt) weiterhin bestehen? Und was passiert mit den, einfach mal an den Dom-geklatschten, Foto-Shops?


    :confused:

  • Zitat von betterboy

    Aber, wie so oft in Köln werden wieder nur halbe Sachen gemacht (wahrscheinlich). Bleiben die hässlichen Beton-Pfeiler an der Domplatte (wohl als Regendach für die Bushaltestelle genutzt) weiterhin bestehen? Und was passiert mit den, einfach mal an den Dom-geklatschten, Foto-Shops?


    :confused:


    Willkommen im Forum.


    Ich habe mal gelesen die Foto Shops gehören zur Kirche. Das es Geld bringt werden die auf jeden Fall bleiben. Eigentlich ein Fall für die Unesco... ;)

  • Richtig Cologne68!!!


    Da ich ja meines Zeichens bekennender Unesco-Fan bin ( :lach: ) werde ich mich umgehend mit den Jungens in Verbindung setzen...

  • Zitat von colonius

    Richtig Cologne68!!!


    Da ich ja meines Zeichens bekennender Unesco-Fan bin ( :lach: ) werde ich mich umgehend mit den Jungens in Verbindung setzen...


    Das habe ich schon öfters probiert, allerdings mit wenig Erfolg. :Nieder:

  • Hoffentlich werden zukünftig auch andere Bereich in Domnähe verändert.



    Artikel


    Quelle: http://www.ksta.de