Köln: Umbau Bahnhofsvorplatz

  • Eine weitere Verbesserung der Domumgebung nimmt Formen an:


    (...) Noch bevor die Welt sich beim Papstbesuch im August ein Bild vom Dom und seiner Umgebung machen wird, will das Excelsior Hotel Ernst den Glanz seines noblen Äußeren erneut strahlen lassen. (...)


    (...) An die zwei Millionen Euro werden die Arbeiten voraussichtlich verschlingen, schätzt der geschäftsführende Hotel-Direktor Wilhelm Luxem. Die Fassade des Fünf-Sterne-Luxus-Hotels ist fast 100 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Sie repräsentiert die Entwurfkunst des kaiserlichen Baurats Franz Ahrens und des Architekten Heinrich Müller-Erkelenz. Der Krieg und wenig sachgemäße Ausbesserungen beim Wiederaufbau haben dem Muschelkalkgestein und den Verankerungen von Gittern zugesetzt. Nun soll mit traditionellen Techniken saniert werden. Spezialisten hat die Hotelleitung mit der Kölner Firma gefunden, die bereits einige romanische Kirchen restauriert hat. (...)


    http://www.ksta.de/html/artikel/1108405177041.shtml

  • Mal schauen ob die noch fertig werden.


    Bau der Domptreppe soll beschleunigt werden
    Die Kölner Stadtverwaltung will die Verzögerungen beim Bau der neuen Domtreppe aufholen. Mit dem beteiligten Bauunternehmen findet dazu heute ein Gespräch statt. Wegen der schlechten Witterung sei der Bau derzeit drei Wochen hinter dem Zeitplan. Die Treppe soll bis zum Weltjugendtag im August, zu dem rund eine Million Besucher in Köln erwartet werden, fertig sein.


    Quelle: http://www.radiokoeln.de

  • Granit auf Kölner Domptreppe wird verlegt
    An der Kölner Domtreppe vor dem Hauptbahnhof haben Arbeiter damit begonnen, die Granitplatten auf den Stufen zu montieren. Insgesamt müssen 900 Quadratmeter Treppenfläche verlegt werden. Der Granit stammt aus Polen. Die Arbeiten sollen bis Mai fertig sein. Um das Besteigen der Treppe für Sehbehinderte zu erleichtern, sind die Kanten in einigen Treppenbereichen farblich abgesetzt.


    Quelle: http://www.radiokoeln.de

  • Wie ist es eigentlich mit dem Domplatz selber? Bekommt dieser auch eine neue Pflasterung oder evtl. nur im Bereich der neuen Treppe?

  • Update 04.05.05

    Zitat von betterboy

    Ich glaube nicht, dass die Domplatten auch noch erneuert werden, obwohl sie es vertragen könnten.


    Das ist zum Glück falsch. Meine folgenden frischen Bilder belegen das Gegenteil...





  • Mal wieder neue Bilder des Baufortschritts an der neuen Domtreppe. Die scheinen es echt noch bis zum XX. Weltjugendtag zu schaffen:








  • Kommen eigentlich noch so Neonröhren in die Treppe rein, so als Gimick? Meine da mal sowas gesehen zu haben...

  • Zitat von betterboy

    Kommen eigentlich noch so Neonröhren in die Treppe rein, so als Gimick? Meine da mal sowas gesehen zu haben...


    Schau mal Beitrag 52 an, da sieht es so aus.

  • Foto ist geduldig! Mir kommts vor, als ob man jetzt schnell fertig bauen will bevor der Weltjugendtag startet. Und für Spielereien hat man halt keine Zeit mehr, oder machts dann lieblos. Die PLatten vor dem Platz sind zumindest teilweise uneben. Ich hoffe mal, dass es kein flop wie der Heumarkt wird.

  • So liebe Community und alle die es interressiert. Ich poste mal den aktuellen Stand des umbaus der Domtreppe damit es hier nicht so staubig bleibt:


    Die Verlegung des polnischen Granits ist weit vorangeschritten



    Die Verkleidungsarbeiten am Fahrstuhl Gebäude dauern noch an



    Sieht so aus als ob es tatsächlich noch bis zum Weltjugendtag klappt allen Unkenrufen und einem harten Winter zum Trotz



    Ein Teil der Treppe ist bereits freigegeben



    Ansicht Tunneleinfahrt Trankgasse



    Eine weitere sehr erfruliche Überraschung ist die gelungene Restaurierung der Fassade des hotel Ernst. Das wertet die umgebung sehr auf


  • Zitat von CityHai

    Eine weitere sehr erfruliche Überraschung ist die gelungene Restaurierung der Fassade des Dom hotels. Das wertet die umgebung sehr auf


    Sorry aber das ist nicht das Dom-Hotel sondern das Excelsior Hotel Ernst, ebenfalls 5-Sterne aber noch einen Touch mehr High Class als das D.-H.

  • Ich bin gestern dort vorbei gekommen und war auch positiv überrascht. Man könnte zwar noch mehr machen (Bereich Anfang Domplatte), aber man ist auf einem guten Weg. :)

  • Zitat von Cologne68

    Ich bin gestern dort vorbei gekommen und war auch positiv überrascht. Man könnte zwar noch mehr machen (Bereich Anfang Domplatte), aber man ist auf einem guten Weg. :)


    Ja es wird doch recht ansehnlich langsam. Bsonders erfreut binich über die tatsache das immer wieder neue Baustellen in der City afgemacht werden. WM und WJT zum Trotze. Das zeigt das es weitergeht. natürlich hat Köln noche einen langen Weg vor sich um wenigstens die schlimmsten Schandflecken mal zu beseitigen. Aber Trend und die ersten Taten sind da. :daumen:

  • Also ich weiß nicht. Die bereits freigegebenen Teile der neuen Treppe sind schon ziemlich verschmutzt. Man muss abwarten, wie die fertiggestellte Treppe wirken wird. Insgesamt sicher eine Aufwertung der Platzsituation, aber bei weitem nicht der große Wurf. Warum denkt keiner daran, die miefige und provinziell wirkende Bahnhofsfassade aus den 1950ern zu rekonstruieren/ historisierend neu zu gestalten? Der Alte Wartesaal wirkt wie ein trauriges Relikt aus längst vergangener Zeit. Für den Kommerz im Innern wurde kein Aufwand gescheut, aber für die Fassade blieb kein Cent übrig. Bescheiden. Außerdem empfinde ich das unübersichtliche Tunnelsystem zum Rhein hin nicht gerade als einladend. In diesem Bereich wäre eine grundlegende Um- und Neugestaltung hinsichtlich der weitestmöglichen Beseitigung dieser Tunnelanlagen und eine veränderte Verkehrsführung wünschenswert. Auch die noch verhandene Altbausubstanz dem Bahnhof gegenüber könnte eine Umgestaltung in den ursprünglichen Zustand gut vertragen. Einfach den Weg vom Bahnhof zum Dom neu pflastern und sagen, "hey, jetzt sieht´s schön aus", das ist mir zu kurz gesprungen.

  • rec: Sicherlich gibt es noch viel zu verbessern, aber ich denke es ist schon mal ein Anfang. Leider fehlt es wie überall an finanziellen Mitteln um evtl. einen "grossen Wurf" zu verwirklichen. Das wäre natürlich die Ideallösung gewesen.

  • Klar. Ich will auch gar nicht meckern, sondern nur Visionen formulieren. Visionen beschränken sich fast immer nur auf Verkehrsprojekte wie eine Tieferlegung der Nord-Süd-Fahrt oder eine Ost-West-U-Bahn. Ist jedenfalls mein Eindruck.