Wohnhochhaus "Opal" (67m, fertiggestellt)

  • rheintower

    also ehrlich gesagt ist mir dieser rheintower doch ein bisschen suspekt. die idee an dieser stelle ein turmartiges gebäude zu bauen finde ich prima und sehr gelungen, aber der entwurf wirkt auf mich klobig und die anthrazitfarbenen klinker machen das ganze noch wuchtiger....
    hat jemand eine erklärung für die unsägliche klinkerwut? das ist vom material optisch völlig ungeeignet für einen hochhausbau und wirkt lächerlich. ausserdem ist ein fast schwarzes hochhaus ja auch nicht gerade ein fröhlicher oder angenehmer anblick. und köln ist nicht hamburg, wo klinker wohl eher hinpassen....

  • cpcgn: Ich finde das ist reine Geschmackssache. Mir gefallen Klinkerfassaden allemal besser als kühle Glas- oder Blechfassaden. Der Main Plaza Tower in Frankfurt ist dafür ein sehr gelungenes Beispiel. Wobei mir dort die klassische Architektur auch besser gefällt als bei dem Entwurf für Köln. Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich! ;)


    Trotzdem glaube ich, dass der Turm in natura besser aussehen wird, als auf der Visualisierung.


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…_Ignatz-Bubis-Bruecke.jpg

  • Mir gefällt der Turm von der Architektur her recht gut. Die Form ist interessant und die Fassadengestaltung wirkt hochwertig. Klinker gefällt mir generell gut und in Köln ist Klinker ja auch verbreitet. Im Kontext der Neubausiedlung gefällt mir die Wirkung des Turm allerdings nicht mehr. Der Turm steht da ziemlich verloren als einer von mehreren Solitären. Ich hätte mir den Turm an einer zentraleren Stelle gewünscht.

  • Nichts gegen die Architektur oder die Klinkerfassade.


    Aber an der Stelle? Sieht schon auf den Bildern ziemlich Doof aus. Vielleicht wäre hier eine hellere Fassade besser gewesen um nicht zu sehr da raus zu stechen immerhin sind hier ja ziemlich viele Weiße/helle Fassaden. Nicht ganz hell. Aber auch nicht so schwarz. Dann würds wohl auch viel besser aussehen.

  • im Detail ist anzumerken, dass das Element des dunklen Klinkers in der Siedlung in der Sockelfassaden bis zum 1. OG flächendeckend vorkommt. Ganz ohne Bezug ist das also nicht.

  • Mir gefällt der Entwurf erstaunlich gut, obwohl ich normalerweise kein ausgemachter Hochhaus- Freund bin. Klinkerfassade steht bei mir ganz hoch im Kurs, im Gegensatz zu den weiß verputzten Wänden, die allerorten entstehen. Vor allem aber: Dieses Hochhaus hat runde Formen! Wo gibt es das heute noch, da doch alles nur noch "kubisch" gebaut wird?!

  • hat jemand eine erklärung für die unsägliche klinkerwut? das ist vom material optisch völlig ungeeignet für einen hochhausbau



    Das wohl bekannteste Wohnhochhaus Frankfurts ist mit Klinker belegt, hier mein Foto vom Juni 2011:





    Wie jemand weiter oben schreibt - besser Klinker als die unsägliche inflationäre weiße Verputzung. Das erste Wohnhochhaus im Düsseldorfer Quartier Central soll weiß verputzt sein, was mich seit der Bekanntgabe ärgert - würde der Bauherr seinen Bauhaus-Abklatsch gegen den darüber verlinkten Rheintower-Entwurf tauschen, wäre ich erfreut.

  • Der Baubeginn hat sich nach Angaben des Architekten um ein Jahr verschoben. Es soll jetzt 2014 begonnen werden.

  • Anfang 2015 sollen die Arbeiten des jetzt "Opal" genannten 20-stöckigen Wohnhochhauses starten, die Arbeiten zum Hochwasserschutz schon in Kürze beginnen. Eine Baugenehmigung liegt bereits vor.


    In dem 20-stöckigen Haus sollen 78 Wohneinheiten zwischen 85 und 260 m² sowie 5 Gewerbeeinheiten entstehen. Das Projekt der Baugesellschaft Kondor Wessels soll 22 Millionen € kosten.



    http://www.ksta.de/muelheim/-p…us,15187568,28506324.html


    http://www.kondorwessels.com/i…&idpj=147&ddScrollTop=810

  • Der Investor spricht von progressiver Architektur....Naja, der Turm ist sicherlich anspruchsvoll, aber von progressiver Architektur meiner Ansicht nach meilenweit entfernt. Auch müsste der Turm - als Landmarke an dieser Stelle - eigentlich noch höher sein.

  • Ich bin heute mal am Projekt OPAL vorbeigekommen. Ein Kran steht zwar, aber sonst macht die Baustelle einen noch verschlafenen Eindruck.




    Die Nachbarschaft finde ich schon sehr schön und abwechslungsreich gestaltet.




    Nur befindet sich direkt hinter der Bebauung am Rhein ein Gewerbegebiet mit Lidl, Autohäusern und alles was dazugehört. Ziemlich unspannend. Die ÖPNV-Anbindung ist dort ebenfalls schlecht.


    (eigene Fotos)

  • Während einer Hafenrundfahrt konnte ich vom Schiff aus den aktuellen Zustand (27.04.2017) dokumentieren:



    Gruß
    pzkoeln

  • pzkoeln: Die Baustelle des Rheintower kann man übrigens auch im + Vollbild der Messe City Cam hinter der linksrheinischen Auffahrt zur Mülheimer Brücke bei klarem Wetter sehr gut erkennen: Cam