• Mindestlohn für praktikanten in architektur?

    Guten tag leute! Entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch im voraus, ich lerne noch immer.


    Ich bin ein dänischer Student, der ein praxis Semester in eine architektur büro in Deutschland möchte. Ich denke dabei an Berlin, Hamburg, München oder einigen anderen großen deutsche Städten. Ich habe eine frage obwohl, gibt es in deutschland einen mindestlohn for architektur praktikanten? Und was ist den durchschnitt für praktikanten?


    Vielen dank!

  • Ein Mindestlohn von 8,50 Euro gilt für alle. Ausnahme sind Praktikanten, sofern das Praktikum maximal drei Monate dauert oder es ein Pflichtpraktikum ist, das deine Hochschule vorschreibt.


    Mindestlohn gibt es also bei einem freiwilligen Praktikum länger als drei Monate. Andernfalls kann die Höhe des Mindestlohns zumindest eine Orientierung sein.

  • Eintragung in die bayrische Architektenkammer

    Hallo,


    hat jemand hier im Forum Erfahrung mit der Eintragung in die Bayrische Architektenkammer?


    Die infos die ich von der byak bekommen habe sind sehr dürftig und die Musterbeispiele erscheinen mir dass wenn ich meine Praktischen Tätigkeitsnachweise so beschreibe wie auf der Vorlage, nicht ersichtlich ist dass alle 9 Leistungsstufen abgedeckt wurden...


    Ich habe die letzten 10 Jahren in London Als Architekt gearbeitet und bin erst vor kurzem nach Deutschland gezogen.
    Möchte mich nun als Architekt eintragen lassen und bin dabei die Bestätigung über meine praktische Tätigkeit zu verfassen um das einzureichen.


    Meine Fragen:


    - Wie genau müssen meine Angaben über die Praktische Tätigkeit sein?
    - Reicht das einfach in Stichworten und vom ehemaligen Arbeitgeber bestätigt?
    - Bessere Vorlagen einer Bestätigung über die praktische Tätigkeit irgendwo im Netz zum download?


    Danke für eure Hilfe

  • Werkplanung

    Hallo Leute,
    wie lange darf ein Architekt zeitlich an einer Werkplanung arbeiten?
    Einschließlich Einarbeitung aller Angaben der Fachplaner.


    Baukosten 2.000.000 €
    Tiefgarage
    Rampe
    Aufzug


    Könnt Ihr mir aus eurer eigenen Erfahrung berichten?
    Unabhängig was die HOAI dazu angibt.

  • Welches Gebäude ist im Hintergrund zu sehen?

    Hallo,


    Ich habe ein altes Foto auf einer kleinn SD Karte (Handy) gefunden.
    Ich gege davon aus, dass es aus Süddeutschland ist.





    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Reisender ()

  • Palais de Chaillot?

    ^ Ich vermute eher das Pariser Palais de Chaillot ([URL='https://www.google.de/maps/place/48%C2%B051'44.2%22N+2%C2%B017'17.4%22E/@48.8609703,2.2894849,3a,27.7y,348.38h,92.3t/data=!3m6!1e1!3m4!1sSgxtgYJyMGPkZ6jr0KX4FQ!2e0!7i13312!8i6656!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d48.862292!4d2.288156']Google-Street-View[/URL]) - etwa die Form der Wasserwerfer auf dem Google-Streetbild ist charakteristisch und genau wie auf dem Foto.

  • Suche einen kreativen Architekten für eine Web-Serie

    Hallo liebe Architekten und Architektinnen :)


    Mein Name ist Sabrina, ich produziere gerade eine kleine, animierte Web-Serie und suche noch einen oder mehrere kreative Köpfe, die Lust und Zeit haben mit meinem Team gemeinsam Gebäude und Städte für eine phantasievolle Welt zu entwerfen.


    Da es sich bisher noch um ein No-Budget-Projekt handelt kann ich leider noch keine finanzielle Entlohnung bieten, aber ich hoffe das ändert sich bald und es ist eine schöne Möglichkeit seiner Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen, sich ordentlich auszutoben und dem Alltag zu entfliehen.


    Also wenn du / wenn Sie Interesse haben ein junges, motiviertes Team bei einem Herzblut-Projekt zu unterstützen, dann reicht schon eine kleine Antwort in diesem Forum oder noch besser eine E-Mail an InfoMail.CCE@gmail.com


    Natürlich stehe ich auch jeder Zeit für Fragen und Infos zur Verfügung.


    Also hoffentlich bis bald,
    Sabrina :)

  • Frage zu einem Erker auf einem Bauplan

    Hallo,


    wir suchen gerade eine neue Wohnung und hatten übers Internet eine gefunden, die dann leider schon weg war. Da war ein Plan der Wohnung drin (jetzt gelöscht) mit einem Erker in einer Dachgeschosswohung. Ich bin leider nicht so richtig schlau drauß geworden und konnte die Wohnung auch nicht ansehen. Jetzt ist der Plan nicht mehr Online.


    Es war eine Dachgeschosswohnung mit Balkon (kein Dachbalkon) und das Zimmer das zum Balkon führte hatte diesen Erker. Ich fragte mich ob der Erker über die ganze Zimmerbreite ging (wodurch das Zimmer quasi keine Schrägen gehabt hätte). An den Seiten waren komische Strukturen eingezeichnet aus denen ich als Nicht-Architekt nicht schlau geworden bin.


    Hat jemand zufällig im Netz einen Plan eines Erkers in einem Dachgeschoss, ich würde die Struktur wiedererkennen und könnte man mir erklären was es damit auf sich hat? Falls nicht, versuch ich es zu zeichnen so gut es geht.


    Klaus

  • Provision bei Auftragsvermittlung

    Hallo zusammen,


    in Ermangelung eines Ansprechpartners für solche Fragen versuche ich es mal hier bei euch. Vorab kurz ein paar Eckpunkte zu mir. Ich bin seit einigen Jahren selbstständig in der Projektunterstützung und Entwicklung bei verschiedensten Bauaufgaben. Allerdings bin ich nicht in der Architektenkammer.
    Nun fragte mich ein AG ob ich nicht einen Rohbauer kennen würde der an einem Größeren Auftrag interessiert sei. Den kenne ich. Das Auftragsvolumen beträgt ca. 3Mio. zur Erstellung des Rohbaus. Da dachte ich mir das bei der Vermittlung eines Auftrags dieser Größenordnung doch eine Provision ganz angenehm wäre. Immerhin verdienen an diesem Deal alle gut. Jetzt hadere ich mit mir was eine angemessene Provision wäre... denn selbst 0,01% entspricht ja schon 30.000€ was denkt ihr darüber oder habt ihr Erfahrungswerte?


    Über den ein oder anderen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.


    MfG


    Visio

  • 0,01% wären 300,00€.


    Interessiert sind immer alle, ist die frage, welche Zahlen am Ende im Leistungsverzeichnis stehen. Wenn Deiner der günstigste ist und damit den Zuschlag bekommt, dann bist du mit 1.000€ nach meinem Gefühl gut weggekommen, dafür, dass dahinter keine Leistung steht.


    Ich frage mich allerdings, wieso so ein Volumen nicht öffentlich und offen ausgeschrieben wird, das dürfte für den Bauherren das günstigste sein.


    VG

  • Ideen gesucht: Wo finde ich andere Vermieter von EFH?

    Guten Tag!
    Ich bin Vermieter eines EFH und möchte gerne die Miete erhöhen. Da im fraglichen Ort EFH nicht vom Mietspiegel abgedeckt sind, muss ich 3 Vergleichsobjekte bringen. Ich habe schon probiert:


    - Kontakt zu Haus und Grund vor Ort. Die haben keine Liste darüber, welches Mitglied was genau besitzt und ob die es ggfs. vermieten.


    - Kontakt zu diversen Maklern vor Ort. Die haben ein extrem kurzes Gedächtnis in solchen Fällen.


    Wie und wo könnte ich Kontakt zu anderen EFH-Vermietern herstellen?

  • LP5: was schuldet der Arch. an Unterlagen dem BH

    Hallo,


    eine einfache Frage und bedanke mich im voraus für die Hilfe.


    Welche Dokumentation, gemäß HOAI, schuldet der Architekt dem Bauherrn am Ende der Leistungsphase 5?


    Vielen Dank

  • Hallo Dastan,


    frag am besten mal bei einem Fachmann nach, welche Software empfehlenswert wäre.
    Da hat sicherlich jeder seine Präferenzen, aber so kannst du besser vorbringen, welche Funktionen für dich wichtig sind und dein Gesprächspartner kann dir sagen, ob das damit abzudecken geht.


    Solltest du keinen Ansprechpartner haben, frag gern bei Herrn Bittner von Visuell hoch3 nach. Ein sehr netter Gesprächspartner und Fachmann.

  • Smart-City-Projekte weltweit

    Hallo,


    ich suche im Moment nach weltweiten Smart-City-Projekten wie bspw. die Urban Tech Republic, 22@Barcelona, die Seestadt Aspern, Skolkovo etc..


    Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas finden kann oder fallen euch spontan größere Projekte ein?


    Vielen Dank & Grüße

  • Balkone an Altbauten

    Hallo und Guten Tag erstmal zusammen,
    Ich habe eine Frage und hoffe einerseits dass ich diese hier auch an der richtigen Stelle anbringe sowie natürlich dass sich jemand dazu bereit erklärt mich Dummerchen aufzuklären.
    Als Anlass wurde ich vor kurzem von einem Bekannten über die Balkone der Altbauten in Wiesbaden (im konkreten Fall Bereich Westend/Scharnhorststraße) befragt - nämlich inwiefern diese "100%" Original seien, also auch im ursprünglichen Konzept der Architekten vorgesehen, oder aber ob diese überwiegend eben erst im Laufe der Zeit nachgerüstet worden seien. Natürlich ist bei einigen offensichtlichen Exemplaren der nachträgliche Anbau ersichtlich, aber ob jede Konsolenkonstruktion mit Stuck drauf auch ein Original darstellt könnte ich als Laie nicht beschwören... auch ruhen ja wohl die meisten Kragarmkonstrktionen auf Stahlträgern; mir ist natürlich klar dass Stahlprofile um die Jahrhundertwende normal im Gebrauch waren, aber ich dachte zumindest bisher es handele sich bei den Häusern dort üblicherweise um Holzbalkendecken. Ist das Korrekt bzw. falls ja, wie geht das zusammen?
    Es würde mich sehr freuen wenn ihr mein Interesse stillen könntet, wobei dieses ganz allgemeiner Natur ist und ich in keiner Form "werten" möchte!


    Ich freue mich über Antworten, beste Grüße
    Timo


    Achso, Ich habe zwar eine Weile in der Gegend gewohnt, bin aber leider nicht vor Ort und habe dementsprechend auch leider keine Fotografien.

  • auch ruhen ja wohl die meisten Kragarmkonstrktionen auf Stahlträgern; mir ist natürlich klar dass Stahlprofile um die Jahrhundertwende normal im Gebrauch waren, aber ich dachte zumindest bisher es handele sich bei den Häusern dort üblicherweise um Holzbalkendecken.


    Für einen Balkon mit ca. 1,4m Tiefe sollte es ausreichen, wenn die Stahlprofile in der Außenwand eingespannt sind. Es reicht z.B. für Fertigteilstufen mit nur einem Auflager in der Wand, wenn diese bei ca. 1m Laufbreite, in einer 17,5er Wand eingespannt und durch die Auflast gesichert ist. Bei Außenwänden um die letzte Jahrhundertwände kann man von dickeren Wänden und damit Auflagertiefen ausgehen, da sollte das alles kein Problem sein.

  • Bessere Uni füs MS. Architektur: TU Braunschweig oder Berlin?

    Jetzt muss ich entscheiden zwischen die TUs Berlin und Braunschweig für meinem Masterstudiengang Architektur. Studiert jemand an dieser Unis, und können vielleicht ihre Meinungen darüber teilen? Vielleicht etwas über die Ausstattung der Fakultät, Verfügbarkeit der Studioplätze, der Ruf der Unterricht und Uni zusammen. Danke sehr!

  • Hallo Pandekage,


    Ich habe in Braunschweig studiert und hier nach dem Studium mein Büro eröffnet. Zu Braunschweig kann ich also was sagen. Zu Berlin weniger.


    Das Studium in Braunschweig hat einen Schwerpunkt in der Ausbildung zum "klassischen" Architekten. Es wird viel wert auf handfeste und funktionierende Gebäude-Entwürfe gelegt, die hinsichtlich Konstruktion Ästhetik und Umfeld punkten. Städtebau, entwerfen in anderen Medien, Kunst und Architekturtheorie und Geschichte sind auch Bestandteil der Lehre, aber erst in zweiter Reihe. Die Architekten bilden zusammen mit dem Bauingenieurwesen und den Umweltwissenschaftlern eine Fakultät und kooperieren in Lehre und Wissenschaft. Ebenso gibt es die Hochschule für bildende Künste, an der man Kurse machen kann. Habe diese Angebote immer gerne wahrgenommen.


    Es werden sehr viele Reisen unternommen! Ich war in ca. zehn verschiedenen Ländern auf drei Kontinenten auf Symposien, Ausstellungen, bei Wettbewerben und dergleichen. In meiner Zeit haben wir jeden Wettbewerb erstplatziert abgeschlossen, und sogar auf der Weltausstellung ausstellen dürfen. Braunschweig war für mich so etwas wie das Tor zur Welt.


    Die Ausbildung der Architekten in Braunschweig genießt einen exzellenten Ruf in Deutschland. Ich kenne als vier beste Unis in Deutschland Stuttgart, Aachen, Braunschweig und Berlin. Kannst also keinen Fehler machen, wenn du zwischen braunschweig und Berlin entscheidest.


    Die Ausstattung der Zeichensäle ist hervorragend. Mittlerweile gibt es genügend Plätze, sodass man im Master gleich einen Platz bekommen sollte. Es gibt für alle Studenten eine Medienwerkstatt mit allen erdenklichen Maschinen. Fräsen, Plotter, 3d-Drucker etc. Sind alle vorhanden.


    Die Stadt ist groß genug, dass man alle Annehmlichkeiten hat, ohne die Nachteile einer Metropole. Es gibt einen sehr hohen Anteil an Fahrradfahren und man kommt überall mit dem Bus hin. Der öffentliche Verkehr in Niedersachsen ist für Studenten kostenfrei, da er mit dem Semesterbeitrag abgegolten wird. Kinos, Kneipen und Clubs sind vorhanden, natürlich aber weniger zahlreich als in Berlin.


    Eine Wohnung zu finden ist zur Zeit schwierig, das gilt aber für beide Städte.


    Braunschweig hat eine der höchsten Dichten an Architekturbüros, sodass man neben und nach dem Studium gut arbeiten kann. Im Vergleich zu Berlin sind die Löhne höher. Und die Kosten geringer.


    Die einzige Erkenntnis, die ich über Berlin habe, ist, dass es wahnsinnig viele Studenten in Berlin gibt. Berlin ist eine Massenveranstaltung, in Braunschweig kannten wir und noch und auch die Professoren kannten einen und die Entwürfe aus dem letzten Jahr.


    Wenn du nach Braunschweig kommst, empfehle ich zu Prof. Carsten Roth zu gehen. Der hat in USA studiert und dort ein Partnerbüro. Ist eine harte Schule, lohnt sich aber.


    Ich habe gerne in Braunschweig studiert und kann das Studium empfehlen. Meine Frau sieht das als echte Berlinerin auch so. Beides sind gute Unis, einen Fehler kannst du also nicht machen.


    Viele Grüße