Charlottenburg und Westend | Kleinere Projekte

  • Hatten wir das schon unter anderen Namen?:

    Für das Hotel "Le Savigny" ( http://www.bruckner-gruppe.de/…ereich/45/le-savigny.html ) am Sbhf Savignyplatz haben die Gründungsarbeiten begonnen.

    Mit H. Rühmann: "hübsch häßlich". Man könnte ja meinen, daß die Westbezirke mittlerweile pfleglicher mit ihren Gründerzeitquartieren umgehen. Gebranntes Kind etc...

    Ist schon etwas länger her, aber ja, es gibt einen Beitrag. Im Zweifelsfall hilft auch fast immer die Projekt-Map weiter.
    Gruß
    Bato Danke. Hab vorher gesucht, aber nichts gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von avila ()

  • Zwei weitere Zustandsberichte aus dem wilden Westen bei einbrechender Dämmerung.


    Knesebeckstrasse 99:
    Der Bau direkt neben dem Renaissancetheater dürfte bald fertig sein.
    Eine frühere Planung wurde wohl noch mal geändert.
    Eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängerbau müsste es werden.



    Knesebeckstrasse 81:
    Der Rohbau für den Hotelneubau am Savignyplatz mit Namen "Hotel Le Savigny" der 25hours-Hotelgruppe, der im letzten Sommer begonnen wurde, steht und wirkt schon recht prominent.
    Es ist doch erstaunlich, dass der Hotelboom auch den Berliner Westen so mächtig erfasst. In den letzten zwei Jahren sind mindestens ein Dutzend neue Hotels in Charlottenburg-Wilmersdorf entstanden.


    Von der gegenüberliegenden Seite gesehen.


    Im Hintergrund das Zoofenster.

  • Kleinere Projekte Charlottenburg-Wilmersdorf

    Der Neubau der Eissporthalle geht voran.Richtfest war bereits im November 2010.Die Kräne sind abgebaut .Obwohl der Rohbau noch nicht fertig erscheint.Es wird fleissig gearbeitet.
    Der Neubau ist der Ersatz für die abgerissene Eissporthalle in der Jaffestrasse.Zur Zeit dient die Deutschlandhalle als Ausweichquartier für die Eissportvereine.


    Im Vorbeifahren fotografiert,nur mal kurz angehalten







  • Diesen Monat soll Baustart für einen Patzschke-Neubau in der Dahlmannstraße 8 Ecke Sybelstraße 50 in Charlottenburg sein. Das Ganze wird recht luxuriös was man schon von außen sehen soll: eine Kombination aus Naturstein, mineralischem Putz und edel detaillierten Schlossergeländern.
    Nächstes Jahr, vermutlich QIII oder IV soll alles fertig sein. Hier eine Visualisierung:



    Bildquelle: Architekturbüro Patzschke & Partner | Egena AG


    Projektseite

  • Interessantes Bauwerk an der Stelle. Soll das dort stehende Haus abgetragen werden oder wird es fassadig überformt? Den letzteren Fall könnte man sehr häufig in Berlin anwenden.

  • Steglitz und Charlottenburg

    Im Charlottenburger Ortsteil Westend,Rüstern Ecke Platanenallee ist das Haus Rüsternallee aus dem Boden gewachsen.Es scheint sich um eine Senioreneinrichtung zu handeln.Die Aussenverkleidung ist in Rotbraun bzw.Mintgrün gehalten.





    alles eigene Bilder

  • paderwan: da keine Fensterachse und keine Loggia mit dem jetzigen Gebäude übereinstimmt, ist ein Abriss anzunehmen. NICHT schade drum! :D
    Sehr interessiert mich, was da auf dem Ecktürmchen drauf ist. a) Glas oder b) eine Kupferhaube, vorpatiniert. Man erkennt es nicht genau, tendiere jedoch fast zu a) (langweilig) Steht nüscht auf der Projektseite.

  • Charlottenburg

    Fotoupdate :Neubau der Eissporthalle in der Glockenturmstrasse.Hier zwei Bilder ,vom Glockenturm aus aufgenommen.



    Links im Bild die Bauten des Landessportbund Berlin




    Blick zum Olympiastadium


    Und nach Norden zum Kraftwerk Reuter


  • Auf dem Grundstück Uhlandstraße 188 ist recht unbemerkt ein neuer Hotelbau entstanden - Hampton by Hilton. Dafür musste ein soweit ich mich erinnern kann recht trostloser Nachkriegsbau weichen. Der Neuabu ist aber auch nicht wirklich spektakulär. Leider habe ich keine Fotos. Einen Ausschnitt der Fassade sieht man auf der Webseite des Hotels:
    http://hamptoninn.hilton.de/Hi…e_summary&ctyhocn=TXLBCHX

  • ^ Die Fassade ist wirklich so trostlos, dass ich sie bei meinem letzten Berlinbesuch im Januar beim Vorbeigehen nicht mal komplett geknipst habe. Vielleicht kann da ja ein Backstein oderso aushelfen =)



  • Backstein, auf deinem ersten Bild verwechselt du das Hotel mit einem ganz in der Nähe, auf der anderen Stadtbahnseite stehenden Gebäude, welches aus den 80ern (?) stammen dürfte.
    Ansonsten siehts doch für ne Hotelkette recht ordentlich aus: Eine "gerillte" Ziegelfassade in schöner dunkler Farbgebung, dezent zusammengefasste Fenster und vernünftige Fensterrahmen. Auf Backsteins drittem Bild mit Baum und schönem Wetter sieht es sehr gut und wertig aus - vor allem die Ecke.

  • Stimmt, Baukunst - "auf die Schnelle" führt manchmal zu Pfusch. Hab's rausgenommen. Konnte aber meine Neugier nicht zügeln und bin doch mal hin, um einen eigenen Eindruck zu bekommen.


    Ich finde das Hotel auch nicht schlecht. Zunächst mal wurde mit dunkel-violettem Backstein ;) ein vernünftiges Material gewählt, das auch in 10 bis 20 Jahren noch ansehnlich aussehen dürfte. Dann eine Gliederung und plastische Struktur an der Fassade (horizontale Bänder), ein nach hinten abgestufter Baukörper... durch die Lage am Stadtbahnviadukt erinnert es mich sogar etwas an Bahnarchitektur um 1930 - z. B. an ein Gleichrichterhaus, Stellwerk o. ä.









    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Steinplatz

    Am Steinplatz wird das (einst) prachtvolle Wohnhaus Uhlandstr. 197 / Steinplatz 4 (Anfang 20. JH), gleich neben der Filmbühne, restauriert. Die interessante Fassade mit Art-Deko-Elementen wird danach hoffentlich viel besser zur Geltung kommen:








    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Charlottenburg Bahnhof

    Südlich des Bahnhof Charlottenburg,Gervinus Ecke Lewishamstrasse ist ein IMHO Banalneubau entstanden und mittlerweile fertiggestellt.Es handelt sich hierbei wohl um eine Senioreneinrichtung.


    Hier der Blick auf die Strassenseite von der Ecke Gervinus/Lewishamstrasse



    Durch den Neubau gibt es einen Durchgang von der Gervinusstrasse zum Bahnhof Charlottenburg und zum Stutti.




    Rückansicht vom Bahnhof Charlottenburg





    Seitenansicht von der Lewishamstrasse



    Das Gebäude wirkt auf mich recht uninspiriert.Selbst das nicht gerade schöne Gebäude gegenüber,an der Ecke Dahlmann/Gervinusstrasse,macht da mehr her.

  • In der Tat banalste Architektur... und trotzdem eine Verbesserung an der Ecke, da man auch die Strassenfläche dort etwas verkleinert hat. Die Lewishamstrasse ist ein Fanal der schlechten Stadt- und Verkehrsplanung in der Nachkriegszeit. Ich habe den Eindruck, die Entscheidung sie radikal quer durch bestehende Strassenblöcke zu schlagen, trägt sie ihrer Gegend noch heute nach: düstere Hinterhöfe, leere, staubige Läden, ein wie als Festung verrammelter Füssgängertunnel, Rotlichtetablissments und Sexshops der wirklich schäbigen Sorte, dazu der starke Verkehr.
    Dreckig ist es ausserdem: bis vor einiger Zeit konnte man im Tunnel unter der S-Bahn ein recht seltenes "Reverse Graffiti" bewundern, in den Schmutz gehauen. Mittlerweile liegt aber eine neuerliche Schicht aus Dreck darüber, so dass es nur noch in Ansätzen zu erkennen ist.
    In dieser Gegend wirkt der Neubau fast wie eine Oase der Freude.

  • ^ Interessantes Projekt, welches verlorenes Terrain wieder in die Stadt integriert. Ein wenig erinnert mich das Konzept an den Tchoban-Bau "Kronprinzenkaree" an der Stadtbahn. Ein paar Skizzen zum den Projekt habe ich unter http://www.b-unique.de.com/objekte/Seesener_Str_40 gefunden.

    Wirklich sehr interessante Idee mit der Orangerie. Allerdings frage ich mich, warum bei einem Neubau im 21. Jh ausschließlich mit Gas-Brennwertheizung bzw. Fernwärme geheizt werden soll. Keine Spur von Solarthermie, Erdwärme, ner PV-Anlage auf dem Dach... "Schön", dass der Investor dadurch billiger wegkommt, aber die Mieter zahlen sich in einigen Jahren dumm und dämlich :nono:

  • Umbau Wasserturm Westend (Charlottenburg)

    Der Wasserturm im Charlottenburger Westend (zwischen Spandauer Damm, Akazien-, Eschen- und Kirschenallee) wird für eine Wohn- und Gewerbenutzung umgebaut. (Dazu gibt es vom Immobilienhai ;) eine Website.


    Inzwischen sind die Arbeiten weit fortgeschritten, besonders die Perspektive von Norden hat mich überrascht: Auffällig ist der westliche moderne Anbau. Ein paar Bilder:


    Blick von Norden:





    Hier die "Sonnenseite":



    Auch der kleinere, dafür dickere Wasserturm bekommt so einen Anbau:



    Blick von Südosten:


    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • "Bauhaus"-Bürobau an der Siemensstädter Spree

    Und gleich noch ein Beitrag für diesen Thread:


    Nicht brandaktuell, aber noch recht neu (ca. gut ein Jahr alt) ist dieses Bürogebäude, das sich (etwas abseits der Hauptstraßen) direkt an der Spree am Südrand der Siemensstadt befindet, wenige 100 Meter westlich der Schleuse Charlottenburg.


    Lage Google Maps (Das Luftbild zeigt das noch unbebaute Gelände)


    Das Gebäude gefällt mir sehr gut, es erinnert mich stark an das Bauhaus in Dessau (bis auf die gerundeten Kanten) und wirkt je nach Perspektive recht unterschiedlich:






    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()