Ich möchte euch ein paar Bilder zeigen, die den aktuellen Stand auf Phoenix-West entsprechen, damit sich auch Leute ein Bild von der aktuellen Situation machen können, die nicht die Möglichkeit haben Phoenix-West zu besuchen oder noch nie auf Phoenix-West waren:
Als kleine Einleitung das Schild mit den ansässigen Unternehmen, was beim Eingang der Konrad Adenauer Allee steht.
Ein Bild der Laternen, die nie erwähnt werden. Dabei sind das Sonderkonstruktionen, die extra für Phoenix-West designed wurden und ich finde schon, das sie sehr chic aussehen und das "moderne" Ambiente unterstreichen. Man stelle sich nur das Areal mit üblichen Straßenlaternen vor

.
Die Konrad-Adenauer Allee mit Blick in Richtung Osten:
An der Allee ist mir auch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen:

Überall sprießt das Unkraut. Ich hoffe mal, das dies in Zukunft regelmäßig entfernt wird.
Quelle: www.PhoenixDortmund.de (Download --> öffentliche Pläne)
Die Farben dienen als ungefährer Wegweiser, wo ihr euch ungefähr gerade befindet.
Eingänge
1. Felicitasstraße
2.Nortkirchenstraße/B54
3. alte Eisenbahnlinie

Leider immernoch geschlossen und nun sogar noch mehr abgesichert. Die wohl einzige Stelle von Phoenix-West die tatsächlich abgeriegelt wurde

.
4. Seiteneingang von B54

Hier wurde ein kleiner Fußweg zur B54 geschaffen. Er befindet sich hinter dem Plateau.
Raith Head Office und Phoenix Labor
Raith
Also mir gefällt das Raith Office besonders gut! Wären nicht diese Orange und Gelbtöne in der Fassade, würde es sich wohl um ein langweiliges schlichtes Gebäude handeln, doch diese Farbkleckse gefallen mir super!
Phoenix Labor
Hier eine Liste mit den Unternehmen, die sich im Phoenix Labor niedergelassen haben:
mst.factory
Von der Rückwand war ich ehrlich gesagt geschockt, da muss man unbedingt nochmal mit dem Schwamm dran

.
Zentrum für Produktionstechnologie
Areal um die PhoenixHalle
Im Vordergrund ist die Kaskade zu sehen:
Phoenix Viadukt
Mittelteil
Ich bin schon sehr gespannt wie sich dieses Areal entwickeln wird, leider handelt es sich um ein Stück von Phoenix West, der erst in der letzten Phase realisiert wird:
Westteil
Hier handelt es sich (für mich persönlich) um die Grenze zwischen dem Mittel- und dem Westteil (am Florianturm kann man sich orientieren, wo dieser Weg entlangläuft):
Dies ist das Plateau am Eingang bei BMW. Ich war ehrlich gesagt platt als ich da oben war und diese riesige Rasenfläche gesehen habe.
Dieser Weg befindet sich direkt hinter dem BMW Gebäude:
Oben auf dem Plateau sammelt sich ganz schön viel Regenwasser, was tagelang nur sehr langsam abläuft. Meiner Meinung nach würde sich aber so ein kleiner See da oben richtig gut machen.
Der Kreisverkehr der auf der Karte neben der "3" zu sehen ist. Hier können Autos nur eine Runde drehen und müssen wieder zurückfahren, bei den anderen Wegen handelt es sich um Fußgängerwege.
Der nordwestliche Rand des Phoenix-Areals:
Alle Fotos wurden von mir geschossen (außer der Karte).
Ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick in das riesige Phoenix-West Gelände bekommen. Natürlich ist mir bewusst das ich mehrere Dinge vergessen habe, doch mehr habe ich nicht geschafft. Und außerdem muss man sich das Gelände einfach selbst angucken, es lohnt sich.
Als kleines Finale noch ein Panoramafoto:
2 weitere werden folgen die das Areal ein bisschen mehr betonen, jedoch muss ich diese noch zusammenschneiden.