Was ist URBANITÄT?

  • Was ist URBANITÄT?

    Patrick in einem anderen Thread:

    Wenn ich höre das ist urbanste HH-Projekt muss ich nun doch endlich mich schämend fragen, was denn genau das Urbane heißt. Mischnutzung? Form des Gebäudes und Wirkung auf die Gesamtskyline?


    Eine interessante Frage wäre, wie man allgemein die Urbanität in einer Stadt definieren könnte?


    Meine Antwort darauf, vorerst nur fragmentarische: Viele Aspekte müssen berücksichtigt werden.


    Der Maßstab muß schon stimmen - eher würde ich 8-10 Etagen der Blockrandbebauung in Paris/London als urban bezeichnen als durchgehend 4-5-Etagen der Flachbauten (sogar mit einem kleinen "Landmark" hier und da...)


    Ein Reichtum der interessanten Fassaden wäre nie verkehrt.


    Die Funktionsmischung... Mich nervt enorm, daß man allzuoft leblose Gewerbegebiete hinstellt:
    http://www.skyscrapercity.com/…eadid=18441&goto=lastpost


    Was sonst noch?

  • Allgemein kann man Urbanität wohl mit "Leben" im Sinne von "belebt" ersetzen.


    Eine belebte Einkaufsstraße mit vielen Straßencafes ist z. B. sehr urban.


    Auf die Architektur übertragen, bedeutet Urbanität eine "hohe Dichte". Die europäischen Städte mit ihren Traufhöhen, also einer mindestens fünfstöckigen Bebauung sind urban. Die amerikanischen Städte haben in der Regel nur einen kleinen urbanen, dicht bebauten Kern, der Rest der Stadt ist sehr locker bebaut, die Siedlungsdichte ist sehr gering.


    Als weiteren Aspekt der Urbanität würde ich inzwischen die Mischnutzung betrachten. In der modernen Städteplanung möchte man tote Viertel vermeiden und achtet auf einen Nutzungsmix, so sind in der Frankfurter City West auch viele Wohnungen entstanden.


    Ich mag die europäische, urbane Stadt sehr und ziehe sie dem amerikanischen Modell vor!

  • Richtig J, die klassiche europäische Stadt, wo alle Bereiche des täglichen Lebens (wohnen, arbeiten, einkaufen) auf engem Raum konzentriert sind, kann man ohne Zweifel mit dem Begriff "urbane Stadt" besetzen.

  • Gestern gab es auf Phoenix eine Reportage über Tokios kleinste Häuser - dort wird jedes Stückchen Boden ausgenutzt. Sogar auf einem "Rest-Teil" von 0.65 * 5m hat jemand einen Fahrradladen errichtet!
    Ja, diese intensive Nutzung jeder Fläche gehört für mich dazu - genauso in London, Paris wie in Köln, wo westlich des HBf Bahngleise dicht an Häuserwänden führen.

  • Hallo, bin neu hier und grüße alle Forumsteilnehmer. Ich lese schon seit einiger Zeit mit. Ich glaube ich habe hier die passenden Seiten für das Thema. Man beachte was eine Weltstadt ausmacht. Ich will die Diskussion um Frankfurt versus Berlin nicht ausarten lassen und wieder lostreten, um Berlin geht es hier gar nicht.:rolleyes: Lest selbst die Fakten:



    Makrosoziologie, Stadtforschung


    A Relational Study of Contemporary Urban Change



    Mit freundlichen Grüßen


    RheinMainDeluxe

  • da kann ich endlich mal meine lieblingsgrafik reinwerfen:

  • LA ist 'ne weltstadt? und münchen ist eine "3. Weltstadt"? ich dachte immer, dass es andersherum wäre!?
    Kai

  • ohje Milan und FFM auf ner Stufe mit und London, New York? und München auf einer mit Shanghai?


    aber danke für die Links :daumen:

  • @Kai


    Herne ist'ne Weltstadt die kein Mensch auf der Welt kennt und wo auch bestimmt keiner hin will. Neid trägt manchmal skurile Züge, gelle Kai?


    :D


    Mit freundlichem Gruß
    RMD


    p.s. Grämt euch doch nicht so, mir ist das eigentlich pinne. Ich bin ja auch kein Frankfurter! Das Rhein-Main-Gebiet lebt von Frankfurt, rundherum ist es echt nicht viel spannender als beim Kai. Die Post geht in Metropolen mit Weltniveau ab.... :freude:.

  • meine signatur ist ja auch nur als joke gedacht - und herne hat noch nicht mal annäherungen zu einer weltstadt :)
    Kai

  • Diese Grafik bezog sich, soweit ich mich erinnern kann ( ich habe die schonmal irgendwo gesehen) mehr auf die sogenannten "Global Cities". Das ist nicht dasselbe, was sich Ottonormalverbraucher so landläufig unter dem Oberbegriff "Weltstadt" vorstellt, sondern beleuchtet nur bestimmte Aspekte davon, insbesondere die globale Vernetzung dieser Städte. Da spielen weniger Größe, Attraktivität für Touristen und Ähnliches eine Rolle, dafür aber wirtschaftliche Potenz, Stellenwert in der Finanzwelt, Flughäfen, internationale Firmen, die dort repräsentiert sind, vielleicht noch internationale Einwohnerstruktur und solche Sachen.


    Insofern denke ich könnte sie schon einigermassen stimmen. Natürlich sind da Grenzen immer willkürlich , und man mag sich hier und da wundern, ich hätte zum Beispiel Zürich und Toronto höher eingeschätzt. Aber so kann man sich irren (oder die Grafik ;) )

  • Urbanität!

    Die Grafik zeigt Düsseldorf und Kölle nicht, obwohl ich dem Profil PJ's im DWF entnehme: "Backyard of Cologne, called Düsseldorf" :D :D :D :D


    Darf ich allerdings höflich daran erinnern, daß der Thread nicht "Weltstädte", sondern vielmehr Urbanität heisst. So ungefähr wissen wir jetzt, welche die Hauptmetropolen sind (Kontroversen zur Herne lassen wir doch aus :D ;) ) - und was denn eigentlich zeichnet die Urbanität dieser Städte aus? :)