Düsseldorf: Einzelne Photos und kleine Serien

  • City: Pracht verschiedener Epochen

    Dieses Foto mit dem Justizministerium-Palast und dem Sparkasse-Hochhaus habe ich gestern gemacht:



  • Oberkassel: Heimatstil

    Dieses Haus im Heimatstil habe ich Mitte der Woche fotografiert (und ich glaube, dass solche Ecken sehr wirtlich wirken, auf den Seitenanfang Bezug nehmend):





    Ein paar Backsteine und bunte Fensterladen - auch heute könnte man ähnliche Fassaden bauen.

  • Tannenstraße-Areal: Casa Altra und altes Kasernengebäude

    Sonne (kurz vor dem Untergang) hatte ich auch gestern als ich spontan das alte umgebaute Kasernengebäude mit dem Büro-Neubau Casa Altra rechts davon fotografierte:





    Vor einem Jahr machte ich bereits ein Foto mit diesen Bauten - Casa Altra war damals verhüllter Rohbau.

  • City: P&C-Kaufhaus von Richard Meier

    Als eine Folge des hier (#295-#298) geführten Gedankenaustauschs habe ich gestern das P&C-Gebäude von Richard Meier (eröffnet 2001, erweitert 2013) fotografiert:







    Die auf beiden Fotos sichtbare Hochstraße ist das letzte Stück des gerade abgerissenen Tausendfüßlers - dieser Teil wird nächste Woche zersägt.

  • Kö-Bogen und Geflügel

    Anders als auf den ersten Fotos auf dieser Seite hatte ich gestern beim Fotografieren viel Sonne gehabt. Die Gruppe links von den Schwänen war gerade mit einer lauten Diskussion beschäftigt - vielleicht über die Architektur des Kö-Bogens:



  • Kö-Bogen und von Schadow

    Dieses Foto der Büste von Shadows mit dem Kö-Bogen im Hintergrund habe ich heute gemacht:



  • Friedrichstadt

    Aus dieser Perspektive wirkt die Straße fast wie eine in der Frankfurter City:





    Selbst in der dunkelsten Ära des Sichtbetons und schmaler Fensterbände fühlten sich Investoren und Architekten oft verpflichtet, was schöneres auf die Fassade zu tun. Auch damals mussten sie scharf kalkulieren:





    Beide Fotos von mir gestern gemacht

  • Derendorf

    Heute habe ich dieses Jugendstilhaus an der Tannenstraße fotografiert:





    Ganz in der Nähe befinden sich alte Gebäude der früheren JVA Ulmer Höhe, die vor einiger Zeit nach Ratingen verlegt wurde. Die Bauten sollen irgendwann in den nächsten Jahren Wohnhäusern weichen - Anfang Januar hielt ich diese zwei Blicke fest:





  • Oberkassel: Eckhaus an der Salierstraße

    Dieses Haus habe ich heute an der Salierstraße (Google kennt es bereits) fotografiert:





    Durch Naturstein am EG und Platten am Ecke-Erker wirkt das Ganze besser, als wenn es bloß verputzt wäre. Zum rechten Nachbarn gibt es eine Dachschräge.