LE: Stuttgart Airport Busterminal (fertig)

  • Interessantes Konzept mit dem Fernbahnhof am Airport. Dann braucht man aus Richtung Westen (Mannheim/Karlsruhe) die S21 Anbindung an den Airport eigentlich nicht - so viele gute, schnelle Busanbindungen für wenig Geld wie es sie heute schon gibt. Zumindet wenn die A8 mal durchgehend 6 Spuren hat.

  • Interessantes Konzept mit dem Fernbahnhof am Airport. Dann braucht man aus Richtung Westen (Mannheim/Karlsruhe) die S21 Anbindung an den Airport eigentlich nicht - so viele gute, schnelle Busanbindungen für wenig Geld wie es sie heute schon gibt. Zumindet wenn die A8 mal durchgehend 6 Spuren hat.


    Milchmädchenrechnung. Wer aus Mannheim wird mit dem Bus zum STR fahren wenn er in etwa 45 Minuten per ICE da sein wird?! Das die Busverbindungen gut und v.a. schnell sind, darüber lässt sich trefflich streiten (v.a. auf IC/ICE-Relationen). Wenig Geld kostet es heute, wart mal, in wenigen Jahren sieht die (Busreise-)Welt ganz anders aus. Einige Unternehmen werden bis dahin lange Geschichte sein (und das in der kurzen Zeit), und die verbleibenden werden überlebt haben weil sie Gewinne einfahren weil sie ihre Tickets nicht ewig verschenkt haben. Und wenn die A8 durchgehend 6 Spuren hat (Halleluja) wird sie 8 Spuren brauchen, insbesondere in den Hauptreisezeiten.
    Interessantes Konzept, ja, als Hauptbusbahnhof aber ungeeignet (als zusätzlicher Halt legitim) da in der Hinsicht am Arsch der Welt. Selbst in Zukunft mit schnellerer und regelmäßiger Anbindung in die Stadtbezirke nicht die optimale Lösung.

  • update 11.02.2015

    ^^Klasse Fotos hast du heute gemacht, da kann ich nicht mithalten.


    Meine Ansichten von heute





    Bilder: Silesia

  • Und weil wir ja ein Team sind (ein Gutes) müssen wir ein Architektur-Kartell ein Syndikat gründen/bilden. Wir müssen entsprechende Posten in der Stadtverwaltung, in Baufirmen, an Hochschulen etc. besetzten durch unsere Leute aus dem DAF-Team und dann unsere Forderungen durchsetzen, die Stadt nach unseren Ansichten aufwerten wenn nicht gar neu erschaffen!!! :D

  • update 19.04.2015

    Einmal mehr war Pajula schneller als ich! Ich merke, ich kann mir den Weg zum Flughafen eher sparen ;) Immer wieder Sonntags :lach: Ok, Pajula war Samstag da...


    Busterminal neben dem E&Y-Neubau







    Bilder: Silesia

  • Feedback zum Airport Bushalt von der Geschäftsführung MeinFernbus/Flixbus:


    - Haltepunkt Flughafen schneidet schlecht ab
    - 50min bis in die Innenstadt
    - Haltepunkt in der Innenstadt gewünscht
    - der ausserhalb von Stuttgart liegende Halt sei eine "Katastrophe" weil viel zu weit im Süden der Stadt
    - Umfragen bei Fahrgästen belegen das wohl


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

  • Ist ja auch eine Katastrophe. Wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht. Einen Busbahnhof am Ende des Streckennetzes, gerade mal von einer Linie angefahren. In Vaihingen oder Zuffenhausen wäre der Fernbusbahnhof wesentlich besser aufgehoben gewesen.

  • Zum Glück sind Busse flexibel, weil nicht schienengebunden. Wenn die allmächtige Politik nicht in den totalitären Verhinderungsmodus schaltet, werden sich der Nachfrage entsprechend weitere Knoten bilden.


    Und selbst wenn Stuttgart keinen zuläßt, bleibt autobahnnah noch Ludwigsburg (oder Kornwestheim, wenn es einen A81-B27n-Anschluß geben wird) mit zwei Linien. Weitere Autobahnen gibt´s in der mit Abstand autobahnärmsten Metro Deutschlands leider nicht, sonst wäre auch Waiblingen/Fellbach/Cannstatt Kandidat.

  • Wenn die allmächtige Politik nicht in den totalitären Verhinderungsmodus schaltet, werden sich der Nachfrage entsprechend weitere Knoten bilden.


    Ich persönlich bin der Ansicht, dass Fernbusse (zumindest in der Bereite) ein vorübergehendes Phänomen sind.
    Mit Ausnahme von Städten, in denen es keinen Gleisanschluss gibt, können die doch rein gar nichts besser als die Bahn, sich in solch eine mörderische Sardinenbüchse zu quetschen, dazu kann lediglich die Gier die Menschen treiben.
    Dieser Umstand sorgt für einen ruinösen Preiskampf und sollte in diesem unserem Lande, in diesem Leben noch, diese (oder die nächste) unsere Regierung endlich mal die Preisgestaltung der Bahn (in der ich sogar als einzelne Person mit 2 Tonnen Individualblech billiger fahre als mit dem Zug und auch der Flieger meist billiger ist) etwas zeitgerechter gestalten, hat sich das Thema Fernbus auch wieder ruckzuck erledigt, bzw. geht dorthin zurück wo es hingehört, auf die Verbindungen hinter den Balkan, die der weiße Mann noch nicht mit seinen Eisenpferden erschlossen hat.

  • Mörderische Sardinenbüchse? Warst du eigentlich schonmal in einem ICE? Ich konnte mal 5 Stunden in einem ICE auf dem Weg nach Berlin nicht auf die Toilette – der Weg dorthin war von dutzenden Menschen und Gepäck komplett verstopft. Toll auch wenn Hochsommer ist, dann wirds erstmal so richtig stickig. Und das zu Preisen die einen aus den Latschen hauen. Fernbusse sind dagegen richtiger Luxus! Erstmal hat jeder einen Sitzplatz. Desweiteren gibt es kostenloses Internet im Bus – im ICE hat man z.B. gar kein Internet. Ich glaube eher das Fernbusse der Anfang vom Ende der vollkommen unrentablen und todgesparten Bahn sind.

  • Der Vielbahnfahrer weiß: Im ICE gibt es durchaus kostenloses W-LAN, allerdings bisher nur 1.Klasse. In der 2.Klasse soll das aber 2016 eingeführt werden (bisher kostenpflichtig, mit Telekom). Auch in Regionalbahnen und Bahnhöfen soll W-LAN demnächst Standard werden.


    Quelle: WAZ