City & Wallring | Boulevard Kampstraße [Planung&Bau]

  • DoC (Ex-WestLB)

    Die Kampstraße 45 von Harald Deilmann wurde offensichtlich unter Denkmalschutz gestellt. So sind auf einer neuveröffentlichten Visualisierung keine baulichen Veränderungen mehr auszumachen.



    neue Visualisierung
    Quelle: wimmeler planen und bauen | RB.MEDKONZEPT GmbH & Co.KG



    alte Visualisierung
    Quelle: wimmeler planen und bauen | RB.MEDKONZEPT GmbH & Co.KG

  • Fände ich ehrlich gesagt sehr schade. Der Schwung am Eingang verändert das Gesamtbild des Gebäudes nun nicht extrem und hätte durchaus so gebaut werden können. Naja, mal sehen, wie das Gebäude wirkt, wenn es wieder in frischem weiß erstrahlt.

  • ^^ Also ich fand den Entwurf mit dem Schwung am Eingang auch deutlich besser als das jetzige. Dieser Schwung hat das Gebäude irgendwie elegant wirken lassen. Aber naja, da es ja jetzt anscheinend unter Denkmalschutz gestellt wurde, hat man diese Chance vertan. Schade eigentlich.

  • Die Kampstraße 45 von Harald Deilmann wurde offensichtlich unter Denkmalschutz gestellt. So sind auf einer neuveröffentlichten Visualisierung keine baulichen Veränderungen mehr auszumachen.


    Soll das ein Scherz sein? Unglaublich, welche Chance man sich damit wieder einmal entgehen lässt...

  • Ganz im Gegenteil: Meiner Meinung nach wurde der Komplex vollkommen zu Recht unter Denkmalschutz gestellt.


    Ich fand die schwungvolle Veränderung sehr erfrischend. Das hätte durchaus interessant werden können und hätte, meiner bescheidenen Meinung nach, sowohl dem Bau an sich, als auch dem Umfeld ganz gut getan.

  • Sehe ich genauso wie tzuio09. Hoffentlich hat man sich damit nicht ein Eigentor geschossen. Jetzt muss man abwarten wie die Fassade wirkt, wenn sie mal wieder richtig weiß und sauber ist. Dürfen denn jetzt wenigstens diese goldenen Fenster ausgetauscht werden, oder liege ich da richtig, das diese auf dem "neuen" Entwurf noch vorhanden sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Nefiew ()

  • Aus Fehlern lernen…

    Nicht falsch verstehen: Auch mir hat die neugestaltete Fassade an der Katharinenstraße gut gefallen. Allerdings teile ich die Meinung der Denkmalschützer. So ist der Deilmann-Komplex einer der wenigen überdurchschnittlichen 1970er Jahren Bauten in Dortmund und der einzig wirklich überdurchschnittliche entlang der Kampstraße. @Nefiew/Sven: Ich sehe gerade, dass du auch dein Benutzerbild geändert hast. Schön, der Alte Markt nicht wahr? Wer sagt denn, dass künftige Generation nicht dasselbe empfinden, wenn sie den Deilmann-Bau zu Gesicht bekommen? Zwar ist der Denkmalschutz keine Bestandsgarantie aber wir sollten zumindest versuchen die Fehler der Vergangenheit* nicht zu wiederholen.


    *Ich erinnere gerne an einen ehemaligen Gründerzeitler an der Kampstraße/Ecke Hansastraße (Foto). In den späten 1970er Jahren wurde dieser abgerissen und durch einen überdimensionierten Neubau, die heutige Corso Passage (Foto), ersetzt.

  • Brüderwegallee

    Hier die Ausschreibung zur Brüderwegallee. Sie stammt vom 3. August 2011, die Angebotsfrist endet am 28. September 2011. - Somit dürften die Arbeiten frühestens im Spätherbst beginnen.

  • Ich habe heute in der Printausgabe der Ruhrnachrichten gelesen, dass nun die vorbereitenden Arbeiten durch die DEW21 vor der Petrikirche beginnen. Es werden neue Leitungen und Stromkabel gelegt, vor allem für die bald zu errichtenden Gebäude durch die Baufirma Freundlieb. Erste Vorboten sind die abgelagerten Straßensperren auf der Kampstraße.
    Das heißt wohl, dass die Stadterneuerung in eine neue Phase tritt, auf die ich mich sehr freue :)

  • ^
    Ich freue mich auch darauf. Der Umbau der Straßenzüge ist ein erster und nötiger Schritt. Wenn dann noch die Immobilien-Besitzer nachziehen und peu a peu ihre Häuser renovieren, wird die Kampstraße auf jeden fall eine sehr sehr schöne "Ecke" werden ;)

  • Petrikirchplatz | Brüderwegallee

    Die Bastion soll erst Anfang 2012 fallen. Bis Mitte 2013 sollen die Freundlieb-Bauten inkl. Freitreppe fertiggestellt sein, bis 2014 die Platzfläche. - Auch der Brüderweg ist im Verzug: Hier geht es ebenfalls erst im neuen Jahr weiter. (Quelle)

  • Einhergehend mit dem Abriss erfolgt die archäologische Untersuchung des Geländes. Ich denke, da wird sich einiges finden lassen. Diese wurde nun auch zusammen mit den Abriss ausgeschrieben. Quelle

  • Die Kanalarbeiten am Petrikirchplatz gehen weiter, die Bastion fällt bekanntlich im Januar. Im Westlichen Bereich des Platz ist schon ein Teil der Bastion gefallen und es sieht so aus, als ob die arbeiten für die beiden Neubauten in kürze beginnen. Auch die Arbeiten am ehemaligen WestLB Gebäude gehen weiter, weiß zufällig jemand wie es sich mit der Front des Gebäudes verhalt? Kürzlich wurde ein neues Plakat aufgehangen auf dem die Front wieder das große geschwungene Portal besitzt. Ich dachte der Denkmalschutz hatte hierzu bekanntlich Anmerkungen bzw. Ablehnung gegeben?!



    Quelle: Mein Foto

  • DoC: Fertigstellung verzögert sich

    Der Bauantrag der Lanber GmbH wird bis Februar 2012 überarbeitet. Grund: Das Gebäude wurde bekanntlich unter Denkmalschutz gestellt. (Quelle)

  • Brüderwegallee

    Am 6. Februar 2012 geht's endlich los. Betroffene Straßen: Brüderweg, Stefanstraße, Moritzgasse, Kuckelke, Stiftstraße, Mönchengang, Beginenhof, Schwanenwall. (Quelle)

  • Na endlich gehts auch hier mal weiter. Leider gibt es keine Detailpläne, denn mich würde schon mal interessieren, wie man die nördlichen Straßen an den Brüderweg anbinden will.


    Eine weitere Problematik dürfte der Nachtexpress sein, der von der Reinoldikriche aus in alle Richtungen verkehrt.


    Positiv ist auch jeden Fall die Einbeziehung des Schwanenwalls und endgültige Neugestaltung des Kreuzungsbereiches.