• Die AEG ist ja an zwei Dingen am Nürnberger Standort gescheitert:
    - Gebäudestruktur
    - Anfahrt


    Was meinst Du damit? :confused:
    Soweit ich mich erinnere wurde eine Gewinne machende Produktion nach Polen/Italien verlagert, um die Rendite noch höher zu schrauben. Von LKW auf Irrwegen oder Mitarbeitern die sich auf dem Weg in die Arbeit verirrt haben, ist mir noch nie etwas zu Ohren gekommen.




    Zurück zur Messe und dem Interesse (?) an den Quelle-Gebäuden:
    Die Messe ist eine GmbH in öffentlicher Hand, die es mal wieder richten soll. In den letzten 15 Jahren war die Messe schon des öfteren (angeblich) interessiert Brachen und aufgelassene Liegenschaften zu nutzen. Ich denke hier an das Postzentrum in Langwasser, Flächen im Moorenbrunfeld, Flächen im Gewerbepark Nürnberg-Feucht. Die Messe hat immer geprüft und am Ende immer das bestehende Gelände weiter ausgebaut, da das andere leider aus irgendwelchen Gründen nur suboptimal war. Für die Quelle-Liegenschaften erwarte ich inzwischen ähnliches.
    Darüber hinaus sind die Quellekomplexe für die in den Zeitungen genannten kleineren Kongresse und Tagungen sowieso viel zu groß!!!


    Einen Standort Flughafen sehe ich ähnlich wie Dexter: für die Messe uninteressant! Parken ist zu teuer, das Flugangebot für internationale Tagesgäste zu mau (außer Paris, Amsterdam und Zürich sind keine int. Städte auch nur halbwegs tauglich angebunden), Platz auch eher knapp. Selbst an den Flughäfen München und Frankfurt gibt es so gut wie kein Kongressgeschäft! Was es hier jedoch gibt sind zahlreiche kleinere bilaterale Besprechungen, Meetings, Schulungen etc.. Dafür braucht es aber keine "Messe" sondern nur viele kleine und mittlere Besprechungsräume.



    P.

  • Nur kurz zur AEG.
    Warum wohl ist das Werk in Rothenburg in keiner Weise gefährdet?
    In Nürnberg war die Logistik eben einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Dass die Quelle-Gebäude wohl zu groß sind, könnte stimmen. Aber man muss sich sowieso fragen, ob bei den vielen Hotels, die schon existieren und die noch in Planung bzw. Bau sind, nicht auch schon genug Kapazitäten existieren.

  • Das Argument, dass das Umfeld in Eberhartshof nicht passt kann ich nicht verstehen! Gegenüber ist ein modernen Businesspark im ehem Triumph-Adler Trakt entstanden und auf AEG bewegt sich auch einiges! Eine Investition der Messe würde die Ecke sehr gut bereichern! Ausserdem ist doch zwischen dem neuen EKZ und der Quelle auch bereits das BestWestern Hotel... In einem Umfeld der Messe und einem zukünftig neubelebten Viertel würden sich bestimmt auch langfristig neue Wohneinheiten Richtung Fürth verwirklichen lassen!


    Aber eigendlich gehört dies alles in den AEG/Quelle Thread...

  • Eine Investition der Messe würde die Ecke sehr gut bereichern! Ausserdem ist doch zwischen dem neuen EKZ und der Quelle auch bereits das BestWestern Hotel... In einem Umfeld der Messe und einem zukünftig neubelebten Viertel würden sich bestimmt auch langfristig neue Wohneinheiten Richtung Fürth verwirklichen lassen!


    Aber eigendlich gehört dies alles in den AEG/Quelle Thread...


    Das mit dem Best Western ist zwar schön, aber sonst gibts kein einziges Hotel in der Nähe (das nächste wäre doch erst wieder das nh-Hotel in Fürth).
    Und als bessere Zukunft für Gostenhof und die anderen umliegenden Stadtteile sehe ich das auch nicht, weil man nie vergessen sollte, dass da der Frankenschnellweg verläuft und dort die Kläranlage von Nürnberg ihren Standort hat. Wer möchte da schon Nachbar werden?
    Vielleicht würde sich ja eine Röhre über den FSW an dieser Stelle bauen, dann würde der Lärm nachlassen. ;)
    Im Ernst ... ich sehe da nicht all zu viel Potential in dieser Gegend für neue Wohnungen eben wegen der Kläranlage und die wird nicht so schnell verlegt werden.
    Außerdem nehme ich an, dass viele der dortigen Häuser wieder denkmalgeschützt sind und somit könnte man auch nicht einfach Wohngebäude abreißen und dort ein neues Gebewerbegebiet hochziehen oder das jetzige "Gewerbegebiet" vergrößern.

  • Welches Genie war für die Standortauswahl dieser Kläranlage verantwortlich??? Diesbezüglich geb ich dir recht. Bez. den Hotels... deswegen muss aus Eberhardshof/Muggenhof kein Hotel Viertel werden... ist doch Super mit der U1 angebunden...

  • Habe den letzten Beitrag eher so aufgepasst, dass man dort ein sehr gutes Wohngebiet bauen könnte bzw. das alte verbessern könnte.
    Ich sehe leider auch für Gewerbegebiete keine Chancen, da auch hier wieder auf die Lage geachtet werden würde. Das einzige positive an der Gegend scheint die recht gute Verkehrsanbindung an FSW und U1 zu sein. Aber ansonsten finde ich leider nichts besonderes.
    Und die Kläranlage wurde damals gebaut, weil damals schon die Städte gegeneinander statt zusammen gearbeitet haben. Dort ist die Stadtgrenze und somit war es dem anderen - also den Nürnbergern - egal, wie die Leute auf der Fürther Seite das auffassen würden.
    Hätten sich beide Städte damals schon zusammen getan bzw. zusammen gearbeitet, wäre hier vielleicht ein schöner Stadtteil entstanden.

  • Und die Kläranlage wurde damals gebaut, weil damals schon die Städte gegeneinander statt zusammen gearbeitet haben. Dort ist die Stadtgrenze und somit war es dem anderen - also den Nürnbergern - egal, wie die Leute auf der Fürther Seite das auffassen würden.
    Hätten sich beide Städte damals schon zusammen getan bzw. zusammen gearbeitet, wäre hier vielleicht ein schöner Stadtteil entstanden.


    Die Kläranlage war doch eigentlich ganz rücksichtsvoll von den Nürnbergern gegenüber den Fürthern. Man hätte ja die Soße auch ungeklärt an der Stadtgrenze ablassen können. :lach:


    Im Ernst, ich denke, es wurden eben einfach irgendwann man die Kanäle so gebaut. Und dafür war wohl die Tallage an der Pegnitz ausschlaggebend. So ergab sich das richtige Gefälle. Pumpen wollte man sich damals wohl sparen.

  • Das sieht man aber selten, dass es eine Glasfront im Messegelände gibt. Bin gespannt wie das mit den Ständen gehandhabt wird oder ob die Front einfach abgedeckt wird. Immerhin müsste sonst die Beleuchtung für die Stände immer wieder neu angepasst werden. Ansonsten finde ich den Saal nicht so eintönig wie die anderen alten. Sieht recht schön aus.

  • Ich glaub nicht, dass hier Stände aufgebaut werden. So wie ich das verstanden hab dient die Halle als representatieves Empfangsgebäude.

  • Durch den Bau ist die Messe zu einem Markenzeichen für sich selbst geworden! Spitze!!! Leicht irritierend finde ich die kontrastreichen dunklen Fassaden von Innen gesehen. Allerdings schafft das eine interessante Spannung zum weissen schwebenden Saal.

  • Der Neubau gefällt mir auch sehr gut. Endlich mal eine Stelle / ein Ort in Nbg. an dem man sich getraut hat "great" zu bauen (wie der Ami so schön sagt: groß und großartig).
    Jetzt noch den U-Bahnhof und die dortige Überdachung anpassen / erneuern und Nbg. hat einen attraktiven Platz gewonnen.

  • Die Erfolgsgeschichte der Nürnberg Messe setzt sich ungembremst fort und die Positionierung unter den Europäischen Top-Messe Standorten wurde weiter gefestigt!


    Letztes Jahr wurde wieder ein neuer Umsatzrekord mit über 200 Mio. € erreicht! Die Investitionen werden die nächsten Jahre u.a. im Bereich der Optimierung der bestehenden Hallen stattfinden:


    http://www.nuernbergmesse.de/d…t+in+neue+Umsatzdimension

  • Neubau Halle 3A

    Aufgrund der Vertragsverlängerung für die Spielwarenmesse ist es notwendig eine Neue Halle zu bauen.
    Sie soll bis 2014 fertig sein.


    Das gute Stück soll 8000 qm groß werden, 36 Mio. Euro kosten und neben der 4A entstehen.


    Ich poste mal den AZ Link .. da im NN Bericht keine Daten über die Halle enthalten sind.


    http://www.abendzeitung-nuernb…Poker-um-Spielwarenmesse/

  • damit erreicht die Messe Nürnberg fast 170 000qm Hallenfläche. Gemessen an Frankfurt oder Düsseldorf zwar immer noch recht überschaubar, aber inzwischen schon größer als Berlin und annähernd so groß wie die Münchner.


    schwierig ist allerdings das begrenzte Flächenpotential outdoor. Allerdings hat sich die Messe ein großes Stück neben dem alten Südbahnhof gesichert.


    übrigens beteiligt sich die Genossenschaft der Spielwarenmesse an der Finanzierung der Halle.


    http://www.nuernbergmesse.de/d…r%3dnueme%26language%3dde


    d.

  • Ja, bei der Messe in Nürnberg geht etwas voran.
    Hier traut man sich mal auch an etwas ausgefallenere Entwürfe.