Fuß-/Radlbrücke E.-Mann-Str. /P.-Loewenfeld-Str. [fertiggestellt 2020]

  • Die ersten Glasscheiben sind jetzt auch drin.


    Also ich hab gestern an der Baulücke noch keine Glasscheiben gesehen.


    Ich weiß aber auch nicht, wie weit die Wand hinter den Gebäuden weitergeht ...

  • Was kostet an einem Fuß- und Radlsteg 26 Millionen Euro?


    Woher hast du die Meldung mit der CSU, denn du hast zweimal den selben Inhalt verlinkt ;).

  • Was kostet an einem Fuß- und Radlsteg 26 Millionen Euro?.


    Zum Beispiel schreibt der Merkur zu den Kosten:


    Mod.: Medien-Direktzitat entfernt. Bitte in eigenen Worten wiedergeben. Danke. Informationen dazu in den Richtlinien:

    •Texte anderer Verfasser könnt Ihr wegen fremder Urheberrechte grundsätzlich nicht einbinden, auch nicht in Auszügen und/oder als Zitat. Das gilt insbesondere für Presseartikel (Mitteilungen der Presse), gleich ob es sich um gescannte oder abgetippte Artikel aus Printausgaben oder Texte aus Onlineauftritten handelt.

    http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=6540


    Quelle:
    https://www.merkur.de/lokales/…nft-ungewiss-9404864.html

  • Absolut irreführende Aufmachung der Zeitung! Es gab bereits einen Entschluss, es gab bereits einen Baubeginn. Der Entschluss wurde nach Scheitern der Baufirma in Frage gestellt, jedoch nie aufgehoben.

  • Jetzt geht's (mal wieder) los.


    Die Mayerhofer-Bau richtet sich im westlichen Teil des Arnulfparks ein - da wurde der Rasen zur Seite geschoben, der Platz planiert, und schon einige Büro-Container aufgestellt. Und Halteverbote an der Erika-Mann-Str. im Bereich des geplanten Brückenkopfs aufgestellt.

  • Inzwischen ist auch im Bereich des Brückenkopfs eine Grube gebuddelt worden.


    Das Thema müßte also von [in Planung] auf [in Bau] geändert werden.

  • Radlbrücke

    Finally, the bridge is taking shape. I can already see the construction works going on from my window. What’s deceiving is the timeframe in which the project is supposed/planned to be completed (end 2020) for just a Foot/bike bridge that’s only 250m long.
    I would also expect the contraction company to put up the project designs on display for people to have an idea of what is going on.

  • Finally, the bridge is taking shape. I can already see the construction works going on from my window. What’s deceiving is the timeframe in which the project is supposed/planned to be completed (end 2020) for just a Foot/bike bridge that’s only 250m long.


    One reason for the long timeframe is, that there is Europe's biggest railway field below - and the work above this can only be done at certain dates, when no trains are running.


    Heute waren beim Spaziergang in dem Loch in Gleisnähe Verschalungen für Betonguß zu sehen.

  • Inzwischen ist der Brückenpfeiler auf der Nordseite gegossen und ausgepackt.


    Ach ja: Könnte jemand das "[in Planung]" im Titel durch "[in Bau]" ersetzen? EDIT: Danke an den unbekannten Ersetzer! /EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von MudGuard ()

  • Gestern bei Rückkehr aus dem Urlaub aus dem Zug gesehen: der erste Pfeiler zwischen den Gleisen ist auch schon ausgepackt. Und auf der Nordseite ist schon einiges für den Vorschub der Brücke aufgebaut.

  • Meiner Meinung nach eine absolute Bereicherung für den Arnulfpark bzw. für die gesamte Gegend, über die Gleise! Zudem, daß diese Brücke natürlich sehr zweckmäßig ist, gefällt mir auch das Design.


    Könnte mir auch gut, eine schöne Beleuchtung mit LED's passend zur Central Tower Beleuchtung, vorstellen.


    Hier ist jedenfals schonmal von einer modernen Lichtgestaltung die Rede.


    http://www.baustein.com/projekt_21.html

  • Update 13.07.18

    Klasse, dass sich hier auf einmal was tut :daumen: Und das allen mit einer ganz anderen Bautechnik, die ohne tagelange Streckensperrungen auskommt:)


    Von der Donnersberger Brücke


    Nordseite Erika-Mann-Str.

  • Heute mittag waren schon 10 so Segmente (damit mein ich die Einzelfenster) auf der Verschiebebühne. 5 waren schon bis an kurz vor Gleiskante geschoben, die nächsten 5 wurden dann grade an die ersten 5 rangeschoben.


    Und man konnte sehen, daß auf der Südseite der Gleise eine Betonpumpe im Einsatz war (die ragte über die ICE-Waschstraße oder was das längliche Dingens über dem Gleis ist) nach oben raus.

  • Inzwischen wurde eine Behelfs-Stütze unmittelbar vor den Gleisen errichtet.
    Und der Brückenkörper wurde auf diese vorgeschoben.
    Freitag wurde ein weiterer Abschnitt mit 5 Fenstern auf die Verschiebebühne gehoben.
    Die Brückenstütze auf der Südseite ist inzwischen ausgepackt.


    Was mir immer noch abgeht: neben den 3 vorhandenen Stützen (Südseite, Nordseite, direkt nördlich von dem Gleisgraben) müßte es (laut den Darstellungen der fertigen Brücke) auch noch eine Stütze südlich der ICE-Waschstraße geben. Davon ist aber nix zu sehen - auch keine Vorbereitung dazu.


    Vom 14. bis 17. September ist die Stammstrecke zwischen Hackerbrücke und Pasing gesperrt - findet da dann der erste Vorschub über die Gleise statt?