Flughafenausbau mit Neubau Terminal 3 (Bauphase)

  • Entscheidung zum Ausbau im Januar/Februar 2009

    Über Klagen gegen den Ausbau werde erst Anfang nächsten Jahres entschieden werden, da die Materie hochkompliziert sei, so der Vorsitzende des zuständigen Senats, Hartmut Zysk. Über die A380-Werft am Flughafen soll es noch dieses Jahr eine Entscheidung geben.


    FAZ.Net, 07.03.08
    http://www.faz.net/s/RubFAE83B…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    So ganz verstehe ich diese Meldung nicht, war es nicht schon klar dass es vor 2009 keine Entscheidung geben wird?
    Und wer klagt eigentlich gegen die A380-Werft, die schon zur Hälfte steht?

  • Schlecht geschrieben, wird wohl eine Agenturmeldung sein. Bei der Werft dürfte es sich um das Hauptsacheverfahren handeln. Solche Kläger wie der BUND nehmen doch eine Klage nicht zurück, nur weil Rodung und Versiegelung vollständig und der Hallenbau zur Hälfte erfolgt sind.


    Bei der Landebahn wird Anfang 2009 mit Sicherheit erst im Eilverfahren (vorläufiger Rechtsschutz wird beantragt) entschieden. Das Hauptsacheverfahren wird hier wohl erst in etwa drei Jahren dran sein. Dann kann die Bahn sogar schon fertig sein, denn Fraport will lediglich das vorgeschaltete Eilverfahren abwarten. Dann aber loslegen, wenn sie dadurch nicht gestoppt werden.

  • Studie zum Flughafenausbau

    Eine Studie zum Flughafenausbau kommt zum Ergebnis, dass durch die Erweiterung insgesamt 40.000 neue Arbeitsplätze entstehen würden. Und zwar am Flughafen selbst sowie bei Dienstleistungsunternehmen, Zulieferern und sonstigen Firmen die auf den Flughafen angewiesen sind. Der Ausbau sei mit einem Volumen in Höhe von ca. vier Milliarden Euro das größte privatwirtschaftlich finanzierte Investitionsprogramm Deutschlands. Mehr =4901598"]in der FNP.


    Kürzlich gab Fraport in einer Pressemeldung bekannt, dass in diesen Tagen Vorbereitungsarbeiten für den Bau der neuen Landebahn beginnen. Dies "ohne vollendete und unumkehrbare Tatsachen zu schaffen". Unter anderem handelt es sich Grundwassermessungen, Maßnahmen zur Erfassung und Umsiedlung geschützter Flora und Fauna, Sondierungen zu möglichen Kampfmittel-Überbleibseln sowie um Vermessungen und Baugrunduntersuchungen.

  • Hört sich gut an.


    Nach dem "Wahlerfolg" von rot-rot-grün habe ich wieder etwas gebangt wegen dem Ausbau, aber da ist hoffentlich nichtsmehr zu rütteln. Gerade die sozialen sollen mal sehen wie assozial sie in solchen Dingen sind, wenn sie 40.000 Arbeitsplätze wegen 500 lärmgeplagten Rentnern und 2 Kröten einer seltenen Art aufs Spiel setzen....

  • Bevor ich Anfang ich bin für den Ausbau.


    2 Dinge mal kurz gesagt.


    1. Momentan hält der Flughafen direkt und indirekt 68.000 Arbeitsplätze parat. Das 40.000 durch einen Ausbau geschaffen werden halte ich für utopisch 18.000 - 30.000 sollte ein eher realistischerer Rahmen sein.


    2. Finde ich es Kacke das ihr auf Leuten rumhackt die nur ihr Grundrecht auf Lebensqualität und erhalt der Grundstücksrechte pochen. Allerdings muss man auch sehen, dass auch zwei andere Start- bzw. Landebahnen ,von den Himmelsrichtungen aus gesehen, horizontal verlaufen und somit die betroffenen Regionen eh schon teilweise überflogen werden.

  • Tut mir leid, die Leute wussten damals schon das sie sich am Flughafen ansiedeln und damals war es bei weitem lauter als heute mit den extremen Lärmnormen.
    Einige dieser Leute haben sich sogar bewusst an diesen Stellen billig angesiedelt und versuchen nun Kapital rauszuschlagen.


    Und die Allgemeinheit leidet.
    Und, lieber Westropolis, mit Pauschalisierungen würde ich vorsichtig sein.

  • Wo hab ich den pauschalisiert ?


    Hab nur gesagt das wenn hier welche einseitig pro Flughafen proklamieren die genauso schlecht argumentieren wie Flughafengegner. So ein Ausbau bringt nicht nur Vorteile und man kann auch net einfach sagen : haben die Leute halt pech gehabt.

  • 2. Finde ich es Kacke das ihr auf Leuten rumhackt die nur ihr Grundrecht auf ...


    Es wäre angebrachter gewesen vielleicht "einige" zu schreiben.


    Ich kann nämlich nicht erkennen das hier alle rumhacken.

  • Es wäre angebrachter gewesen vielleicht "einige" zu schreiben.


    Ich kann nämlich nicht erkennen das hier alle rumhacken.


    Sry ich dachte es war klar das nur die gemeint sind welche auch auf den Ausbaugegnern rumhacken.

  • Für die, die den Link noch nicht kannten:
    Eine schöne Übersicht über den Rahmenterminplan


    http://www.ig-oekoflughafen.de…Fraport_bis_Ende_2008.pdf


    Demnach soll, wie bereits gesagt, ab dem Juni 08 mit einer Voruntersuchung angefangen werden.
    Sehr interessant ist auch, dass bereits im November 2008 begonnen werden soll den ca. 70m hohen neuen Flugischerungs-tower hochzuziehen.


    Dies ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen für den Ausbau, denn wenn der Tower in 1 bis 2 Jahren erstmal grob steht, dann würde man es sich 3 mal überlegen, ob man wirklich einen Ausbau verhindern sollte. Besonders, da er schon in die Wege geleitet ist und ohne finanzielle Abstriche nicht umkehrbar wäre.

  • Sry ich dachte es war klar das nur die gemeint sind welche auch auf den Ausbaugegnern rumhacken.


    Vielleicht war ich etwas voreingenommen, und ich finde es auch nicht richtig, dass man damals versprochen hat, dass nach dem Terminal2 und der Startbahn-West noch ein weiterer Ausbau kommt.


    Aber es ist eben nicht vermeidbar und damit müssen die Leute eben leben.
    Es zwingt sie ja keiner. Mein Vater arbeitet am Flughafen und hat früher in Walldorf gewohnt, weil es eben nicht schlecht ist 5km weit zu fahren und an seinem arbeitsplatz zu sein, aber er hat sich nie beschwert wegen Fluglärm, da ihn der Flughafen ernährt hat und dafür sollte man dankbar sein!


    Und das ist es ja. Viele Leute sind dorthin gezogen, weil sie ihren Arbeitsplatz vor der Tür haben und nun wo sie in Rente sind auf den Flughafen hetzen. Ich kenne einige da müsst ihr mir nichts erzählen.


    Das ist genauso unakzeptabel wie Leute, welche nach Deutschland kommen, ernährt werden und dann aufs Grundgesetz scheißen, weil es mit ihrer Kultur nicht klarkommt. Diese zwingt auch niemand hierzubleiben. Bei solchen Dingen kriege ich einfach nen Hals, sorry.

  • Zitat von Westropolis

    Momentan hält der Flughafen direkt und indirekt 68.000 Arbeitsplätze parat. Das 40.000 durch einen Ausbau geschaffen werden halte ich für utopisch 18.000 - 30.000 sollte ein eher realistischerer Rahmen sein.


    Das ist falsch. Es sind tatsächlich 68.000 direkte Arbeitsplätze. Mit den indirekten Stellen zusammen entsprechend sehr viel mehr. In diesem Licht betrachtet dürfte die Zahl von 40.000 durchaus plausibel sein. Zumal ja niemand behauptet, diese 40.000 entständen von Anfang an bzw. auf einen Rutsch.


    Auch frage ich mich, woher die Leute, die solche prognostizierten Zuwächse pauschal bestreiten und behaupten es seien deutlich weniger, diese Weisheit hernehmen. Ich fürchte: nicht aus Sachkenntnis. Davon abgesehen wären selbst die im Zitat oben genannten Zahlen gewaltig. Dieses abwertende Kleinreden halte ich für sehr anmaßend.

  • Das hat ja nixs mit kleinreden zu tun 30.000 wären ja auch enorm nur ich denke einfach das 40.000 eine Recht hohe Zahl für diesen Ausbau ist oder kommen da noch Maßnamen im Fracht und Logistikbereich hinzu ?


    Und nochmal ich bin nicht gegen den Ausbau im Gegenteil.

  • In Bezug auf die Ausbaugegner finde ich eher, dass sich gesetzlich was ändern müsste. Nimbys und Blockierer aber auch berechtigte Einwände wird es immer geben. Wir bräuchten nur eine gesetzliche Regelung, die etwas flexibler diese Leute entschädigt, anstatt Planungsprozesse aufzuhalten oder ganz zu verhindern.
    Den eigennützigen, egoistischen Bürgern kann man schließlich genauso wenig vorwerfen egoistisch zu handeln, wie kapitalistischen Großkonzernen. Der Ausgleich der Interessen ist hingegen Aufgabe des Staates und die Unzufriedenheit auf beiden Seiten zeigt, dass die Kompromisse nicht optimal sind.


    Allerdings gibt es eben auch viele unbetroffene Bedenkenträger, die im Sinne einer abstarkten modischen ökologischen Moralvorstellung den Ausbau aus Prinzip verhindern wollen und da ist schärfste Kritik angebracht, denn diese Diskussion ist eine rein politische. Da darf die fortschrittsfreundliche Seite nicht noch mehr zurücktreten.
    Ich frage mich aber wo die Öffentlichkeitsarbeit von Fraport bleibt? Man sieht jede Menge Antiwerbung, doch Fraport scheint kaum Überzeugungsarbeit leisten zu wollen! Will man vielleicht den Ball möglichst flach und ruhig halten? Ich verstehe das wirklich nicht, dass unterm Strich doch recht wenige Infos durchsickern :confused:

  • Westropolis, für dich mal folgende Fraport-Pressemeldung aus dem Jahr 2005. Fraport geht davon aus, dass bis 2015 knapp 100000 neue Arbeitsplätze am Flughafen entstehen werden (43000 ohne Ausbau, über 50000 mit Ausbau). Und wenn's letzendlich doch weniger werden würden, mutet jede Kritik, ob's vielleicht doch "nur" 80000 sein könnten, ziemlich skurril an.

  • Heute hat das Regierungspräsidium Darmstadt über die von Fraport beantragte "vorzeitige Besitzeinweisung" entschieden: Ab dem 12. Januar 2009 werden ca. 80 Grundstücke im Kelsterbacher Wald aus dem Besitz der Stadt Kelsterbach enteignet und der Fraport übereignet. Dies wurde notwendig, weil Kelsterbach die freiwillige Zuweisung der Grundstücke verweigerte.


    Damit ist eine weitere Hürde gemeistert. Die Anfang 2009 erwartete Entscheidung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs im Eilverfahren steht allerdings noch aus. Fällt auch diese aus Sicht von Fraport positiv aus, werden die Rodungs- und Bauarbeiten wohl sofort beginnen. Die gestellten Befangenheitsanträge stehen einer baldigen Entscheidung jedenfalls nicht mehr im Wege, da diese bereits kurz vor Weihnachten abgelehnt wurden.


    Mehr hier in der Frankfurter Rundschau.

  • Wenn jetzt noch bei der Wahl alles glatt läuft werden gute Jahre auf Hessen zukommen :daumen:


    Kassel bekommt dann ja auch seinen eigenen kleinen Flughafen.

  • Fraport: Ausbau soll Anfang Februar beginnen

    Der hessische Verwaltungsgerichtshof hat gestern einen Eilantrag des Umweltverbands BUND gegen den sofortigen Beginn des Flughafenausbaus zurückgewiesen, da der Planfeststellungsbeschluss "voraussichtlich gegen keine Rechtsvorschriften" aus dem Naturschutzrecht verstoße. Noch stehen allerdings weitere Eilentscheidungen zu ähnlichen Klagen von mehreren Kommunen aus. Fraport rechnet damit, dass diese bis spätestens Anfang Februar entschieden sind, dann soll der Ausbau beginnen.


    Frankfurter Neue Presse, 8.01.2009
    http://www.fnp.de/fnp/region/r…in/rmn01.c.5448694.de.htm

  • ...und auch Merkel spricht sich erneut für einen raschen Flughafenausbau aus:


    "Um im Wettbewerb mit großen Flughäfen in anderen Regionen weltweit bestehen zu können, müsse der Flughafen so schnell wie möglich ausgebaut werden. »Deutschland hat Chancen, aber Deutschland hat nicht beliebig viel Zeit, seine Chancen zu nutzen«, betonte Merkel"...


    Quelle: http://www.linie1-magazin.de/l…itik/artikel.php?id=43726