Aussichten auf München

  • Ja Loisachtal war auch irgendwo das Einzige was mir einfiel, die Isar fließt ja ganz woanders lang. Murnau also nicht weit, wusste doch dass ich die Gegend kenne :D

  • Aussicht vom Olympiaturm, 05.02.08, Teil 2

    Hab noch ein paar Left-Overs, die ich euch nicht vorenthalten möchte (wie gesagt, leider wurde es schon ziemlich dunkel...das Alpenpanorama war aber sehr sehenswert).


    Wer findet das SV-Hochhaus?





  • Es ist in der tat beeindruckend, wie man es schafft bei dem Thema Hochhäuser so zu versagen.
    München hatte so lange Zeit, sich einen Umgang zu überlegen, nach Plätzen zu suchen, die Höhen festzugelgen.
    Und rausgekommen sind streicholzschachteln, über das ganze Stadtgebiet verteilt.---Na sauber.


    Bis uns was besseres einfällt, liebe Leute, wie wärs hiermit:


    http://img93.imageshack.us/img…872836947578535321yq6.jpg


    oder zumidest hiermit:


    http://www.amerika-live.de/USA/Colorado/colorado3.jpg


    oder hiermit:
    Im vordergrund der Englische Gartne


    http://www.denver.org/pictures…9_DenverSkylineSummer.jpg


    ist das wirklich soooo schwer?


    http://www.denver.org/Intl/Images/Skyline.jpg


    scheinbar. Seis drum. Gute nacht.


    -----------------
    Moderationshinweis: Einbindungen in Links geändert. Auch wenn's spät war, fremde Bildrechte müssen beachtet werden und Hotlinking geht schon mal gar nicht.

  • @pflo 777
    Nein, Vielen Dank, das sind nun wirklich keine tollen Aussichten. Ich bleibe lieber bei meinem größten Dorf der Welt.


    münchner.

  • Wenn München wenigstens dazu stehen würde, und sagen würde:
    " Gut, bei uns gibts keine Hochhäuser---Basta"


    Aber das geschiet ja eben nicht. Statt dessen kommt hier mal ein Hochhäuschen hin, dort ein Hochhäuschen.
    Dann kommt hier ein Invesotr und will 180 meter, bekommt aber nur 99 und baut dann eine fette tonne oder einen fetten würfel.


    Eine Skyline wie in diesem Bild liesse sich auf einer Grundfläche von 1000 *1000 m errichten.
    Wenn man ein so grosss Gebiet in München zum Bau von Hochhäusern bis zu einer Höhe von beispielsweise 180m ( das wäre als anhaltspunkt das Restaurant vom Olympiaturm) freigeben würde, und den rest des Stadtgebietes für Häuser über 50m "sperren" würde hätte man die Sache architektonisch und städtebaulich "im Griff". Genau das Gegenteil ist jetzt der Fall.


    Ganz abgesehen davon IST und bleibt München kein Millionendorf, auch wenn es sich das noch so sehr wünscht.
    Der Grossraum München wird in den Kommenden 20 Jahren um deutlich mehr als 100 000 Menschen anwachsen.
    Die wollen wo wohnen, wo arbeiten, ihre Freizeit verbringen.
    Luxuriöse, hochwetige Wohnhochhäuser wären eine Antwort auf die Wohnungsmarktproblematik in München.

  • Aussicht vom Alten Peter, 09.02.08

    Bei dem traumhaften Wetter an diesem Wochenende konnte ich nicht widerstehen und bin auf den Alten Peter hoch, um ein paar Aussichtsfotos zu schiessen. Hier das Ergebnis, diesmal hab ich mir richtig Mühe gegeben bei den Bildüberschriften ;)


    Blick nach Westen, etwa in der Bildmitte der Stadtteil Westend mit der Benediktkirche, rechts davor ein Bürogebäude des European Patent Office an der Landsberger Strasse, dahinter ein Bürogebäude an der Trappentreustrasse/Ecke Donnerseberger Brücke, dazwischen die Schornsteine der Augustiner Brauerei, rechts der Munich City Tower südlich der Donnersberger Brücke, links dahinter in beige-gelb der Laimer Würfel



    Olympiaturm, davor der Olympiapark, Hochhäuser am Olympischen Dorf, BMW-Hochaus, in der Bildmitte Schwabing, davor die Pinakotheken



    Turm des Neuen Rathauses, Heizwerk Theresienstraße, Theatinerkirche, grau und kaum erkennbar das Bürohochhaus Münchner Tor an der Schenkendorfstrasse



    Englischer Garten mit Monopteros, im Vordergrund die Oper und die Kuppel der Staatskanzlei, rechts hinten das Hilton Hotel an der Ifflandstrasse und das Heizkraftwerk Nord am Föhringer Ring



    Heizkraftwerk Süd, Stadtteil Sendling, rechts das Siemens Hochhaus, dahinter die Alpen im Dunst



    Mariahilfkirche im Stadtteil Au, davor das Europäische Patentamt an der Isar, Schornstein der Hacker Pschorr Brauerei (?), ganz im Vordergrund die Dächer des Glockenbachviertels



    Maximiliankirche an der Isar, die Kirchtürme dahinter konnte ich leider nicht ermitteln...



    Blick nach Schwabing, mit Highlight Towers in der Parkstadt, davor Siegestor und Ludwigskirche an der Ludwigstrasse, in der Bildmitte Gebäude der LMU, ganz vorne die Residenz, rechts hinten die Allianz Arena



    Heilig-Kreuz-Kirche in Giesing, weiter rechts das Stadion an der Grünwalder Strasse, im Vordergrund hinter den Bäumen die Isar



    Biergarten auf dem Viktualienmarkt



    Heizkraftwerk Nord, davor das Hilton Hotel an der Ifflandtrasse und der Englische Garten



    Blick Richtung Theresienhöhe, im Vordergrund der Turm der Kreuzkirche, das gelb-rote Steidle-Wohnhochhaus, dahinter das Fraunhofer-Hochhaus an der Hansastrasse, davor Bürogebäude oberhalb der Theresienwiese, weiter rechts hinten mit roten Markisen das Sheraton Hotel Westpark am Heimeranplatz



    Blick Richtung Maxvorstadt, im Vordergrund Gerichtsgebäude am Karlsplatz, dahinter die weissen Dächer der Lenbachgärten, in der Bildmitte Bürogebäude am Stiglmaierplatz und an der Nymphenburger Strasse, links die Spaten-Löwenbräu-Brauerei, dahinter die Stadtteile Nymphenburg und Neuhausen, ganz rechts die St.-Benno-Kirche, davor das Grüne Spitzdach des Löwenbräukellers



    Telekom Ten Towers, Technisches Rathaus, davor die St. Johann Baptist-Kirche in Haidhausen und darunter die Lukaskirche an der Isar



    Gärtnerplatzviertel mit Gärtnerplatztheater



    Ehemaliges Heizwerk Müllerstrasse



    Links hinten das Mercedes Hochhaus an der Arnulfstrasse/Ecke Donnersberger Brücke, davor die Baustelle im Arnulfpark, davor am linken Bildrand ein Stück des Kaufhof am Karlsplatz, rechts danaben das Hotel Anna (mit MAN Werbung auf dem Dach), rechts davon ein kleiner Durchblick zum Hauptbahnhof, dann das Hotel Königshof, dahinter die roten Dächer des Karstadt am Bahnhofplatz, BR Hochhaus an der Arnulfstrasse, ganz rechts im Vordergrund die Dächer des Kaufhaus Oberpollinger, links daneben die "Zinnen" des Karlstores, rechts abgeschnitten das Hochaus des NH-Hotel Deutscher Kaiser am Hauptbahnhof



    Blick zu den Hochhäusern am Arabellapark, davor Bogenhausen und dann die Bäume an der Isar, in der Bildmitte der Stadtteil Lehel mit der St.-Anna-Kirche, davor Kräne und Rohbau eines Bürogebäudes am Altstadtring



    Turm und Gebäude des Deutschen Museums auf der Museumsinsel, hinter den Pantentämtern am westlichen Isarufer, dahinter der Stadtteil Haidhausen



    ESG Hochhhaus und SV Hochhaus hinter dem Maximilaneum (Bayerischer Landtag)

    7 Mal editiert, zuletzt von iconic ()

  • Links die grüne Kuppel des Gerichtsgebäudes am Karlsplatz, dahinter die Spatenbrauerei, im Vordergrund die Kaufingerstrasse und Neuhauser Strasse mit dem hohen Kirchenschiff der Michaelskirche, rechts dahinter die Stadtteile Maxvorstadt und Neuhausen mit dem Schornstein der Löwenbräu-Brauerei


    Hoffentlich ist alles einigermaßen richtig beschrieben, für Korrekturen/Ergänzungen bin ich dankbar. Ansonsten, danke für's Anschauen :)

  • Aussicht vom Herzogstand 1.731 m ü. NN, 24.02.08

    Dachte, ich schau mir München mal von der anderen Seite aus an ;) War heute bei dem prächtigem Vor-Frühlingswetter auf dem Herzogstand und habe mich an diesen Aufnahmen versucht. Viel von der Stadt war leider nicht zu erkennen...




    Die Südufer des Starnberger Sees konnte man recht gut sehen:

  • MEIN GOTT, ICONIC!!! DU WAHNSINNIGER!


    An einem Tag Herzogstand und Olympiaberg. Hammer.


    Ich bin derart überrascht, dass man so gut nach München einsehen kann. Das sind ja immerhin 80 km. Wie bist du zum Herzogstand gekommen?


    Poste die Bilder mal auf SSC im Thread "Skylines from far away".

  • ^
    Bei guter Wetterlage kann man auch von der Zugspitze aus den Süden der Stadt erkennen. Vom Herzogstand aus hat man auch eine tolle Sicht nach Süden über den Walchensee. Eine sehr schöne Wanderung startet von dort aus an der Talstation der Gondel zum Herzogstand.
    Wenn man dann völlig überwältig vom Panorama etwas gutes Essen will empfehle ich von Kochel aus nach Benediktbeuern ins Klosterbräustüberl zu fahren.


    Beneidenswerte Ausblicke, ich glaube ich muss mir bald wieder die Wanderschuhe schnüren. Vielen Dank für die tollen Aufnahmen!


    münchner.

  • Schöne Aufnahmen! Immer wieder überraschend wie deutlich sich das Maximilianeum auf dem rechten Isarhochufer gegenüber der Umgebung abhebt.


    münchner.

  • Aussicht vom Wallberg (1.722 m ü. NN) am 30.03.08

    Blick Richtung München (leider ist wieder mal nicht all zu viel von der Stadt zu erkennen)


    Links vorne der Tegernsee


    Blick in die andere Richtung