• Brüssel

    Für winterliche Gemüter ein paar sommerfrische Eindrücke aus der belgischen Hauptstadt. Ich muss sagen, die Stadt ist schöner als gedacht, die Architektur ohnehin grandios. Los geht's:



    Palais Royal (ein bisserl schief aufgenommen)



    Der Platz davor



    Park Albertine





    Der Brüsseler Kunstberg, der Place Royal, wird von zahlreichen Palästen und Museen eingebettet.



    Eglise Saint-Jacques-sur-Coudenberg



    Großartig: Die Brüsseler Sichtachsen.



    Neue Fortbewegungsmittel für Lauffaule







    Townhouses I



    Gebäudekomplex aus den 1930er-Jahren



    Am Rande der Altstadt: Chapelle de la Madeleine





    Townhouses II





    Galeries Royales Saint-Hubert







    Rue des Bouchers (Fressgasse)



    Der Grand Place/Grote Markt ist unbestritten einer der schönsten Plätze weltweit. Warum das so ist, seht ihr auf den folgenden Bildern.


    Die Häuserzeile von links nach rechts: Au Roi d’Espagne, La Brouette, Le Sac, La Louve, La Cornett und Le Renard



    Nobler Bäcker: Maison du Roi/Broodhuis



    Daneben die Zunft- bzw. Gildehäuser



    Barocker "Neubau" (Name entfallen)



    Detailaufnahme La Brouette


    Weiteres Detail, ich glaube, La Chaloupe d’Or



    Ein wenig irritierend fand ich die Flugzeuge, die beinahe im Minutentakt von Zaventem aus startend lautstark über die Innenstadt flogen.



    Hôtel de Ville/Stadhuis





    Nüchtern hingegen die Rückseite des Hôtel de Ville



    Rückblick auf den Grand Place



    Szene am Manneken Pies



    Kathedrale St. Michael






    Bloß gut, dass es auch woanders hässliche Staffelgeschosse gibt...





    Draußen im Stadtteil Laeken befindet sich das Gelände der Expo-Weltausstellung


    Beeindruckend: Der Jahrhundertfestpalast, später Hauptpavillion der Expo 1935.



    Nicht minder beeindruckend: Das Atomium




    Zum Schluss noch ein paar Luftbilder, die ich oben vom Atomium aus schoss:








    Eigene Bilder

  • Muss gestehen, dass ich noch nie in Brüssel war (ich kenne sonst in Belgien nur Antwerpen ziemlich gut und war ein paar mal in Gent), und nachdem ich jetzt deine Bilder gesehen habe, kann ich nur sagen: Wahnsinn! Was für eine lebendige Stadt und welch prachtvolle Altstadt. Die Boing 747 über den Altstadtgiebeln ist echt krass... :D Klasse Aufnahmen, danke für's posten!