Baumkirchen Mitte - Hochhaus 60m (560 WE) [im Bau]

  • Ich sehe auf den Bildern keine Bauaktivität für das Hochhaus.


    Wie auf den Bildern zu erkennen, ist WA-2 erst bei Stockwerk 4 angekommen, WA-3 ist noch nicht mal im Hochbau (ich hatte WA-2 fälschlicherweise immer als WA-3 angenommen). Das wird wohl doch noch einige Zeit dauern.

  • Das meinte ich ja damals, als sich die Bewohner des Baumkirchen Projekts auf FB ein bißchen verarscht fühlten.


    Sie meinten, daß es mit dem Tower noch einige Zeit dauere...also sprich dann nochmals 1 Jahr Baulärm für WA 1 und WA 2.

  • Herr Weinhauser: da hoffen wir dann doch mal, dass unter seiner Ägide durch den Bezirksausschuss keine schönen Bauprojekte oder gar Hochhäuser verhindert wurden :)

  • Aktueller Baufortschritt:

    Das EKZ bekommt wohl Metallstreben als Verkleidung (bitte auf Foto klicken):


    Auf dem Grundstück für das Hotel tut sich noch nichts:


    Blick Richtung Bahnhof:


    Auch bei Bauabschnitt 3 passiert noch nicht viel. An der oberen rechten Bildecke erkennt man den Aussichtsturm für interessierte Bürger :):


    Genauso auf dem schmalen Grundstück für das Hochhaus. Immerhin werkelte da heute ein Bagger. Vielleicht sieht man es hier, dass die Straße auf einem deutlich höheren Niveau gebaut wurde, als die Umgebung. Hat das einen speziellen Grund?


    Bauabschnitt 1 ist fertig:


    Bauabschnitt 2 ist noch im Rohbau:


    Bilder von mir

  • Soweit ich weiß, ist beim NEO immer noch nicht begonnen worden? Weiß jemand, warum nicht?


    Dabei hat es ein Entwurf sogar mal in die Archdaily geschafft: http://www.archdaily.com/45135…hen-mitte-tower-in-munich


    Wenn man sich jedoch, die anderen 700 deutschen Architektur Projekte anschaut, dann ist MUC so gut wie gar nicht in der Archdaily vertreten.


    Bleibe bei meiner Meinung, daß Stararchitekten einen weiten Bogen um unsere Stadt machen :(

  • Hmm, da sind bestimmt dunkle Zauberer am Werk.


    Die Fakten sprechen indes dagegen, hier im Forum bereits zig fach untermauert. Aber wenn du dabei bleiben willst, ich hindere dich nicht daran :) (e.g. Konzertsaal)



    Jöran hat glaube ich mal gemeint, dass beim NEO im Dezember Ausschachtungsarbeiten liefen?

  • Wenn ich mir die letzten Updates der Seite neo-munich.de so anschaue, ist da wohl noch ziemlich umgeplant worden. Das Hotel ist neu, oder? Und kann es sein, dass mit niedrigerer Höhe geplant wird? Oder sind es schon immer 14 Stockwerke gewesen? Für mich sah es so aus, als hätten sie schon mit Ausschachtungsarbeiten begonnen, ist aber auch einige Wochen her, dass ich da war. Bei Dauerfrost werden aber wohl sowieso kaum Betonarbeiten stattfinden.

  • Wenn ich ehrlich bin, kann ich auch verstehen das die alle einen großen Bogen um unsere Stadt machen. Sobald hier mal ein bisschen höher gebaut wird oder etwas außergewöhnlicher, dann gibt's doch eh von allen Seiten gleich wieder einen großen Aufschrei. Dies sei zu hoch, dies zu breit, dies zu hässlich, in unserer Stadt leben einfach zuviel Grantla die sich überall einmischen und beschweren. Seit dem missglückten Hochhaus-Bürgerentscheid gab's doch eh kein Projekt mehr, das einen vom Hocker haut. Hoffe ja sehr auf die Bavaria Towers und den Königshof. Die Entwürfe gefallen mir nämlich sehr gut. Aber am meisten freue ich mich auf den Konzertsaal. Da könnte mit dieser Ansammlung an Star-Architekten etwas großartiges entstehen.

  • Wenn ich mir die letzten Updates der Seite neo-munich.de so anschaue, ist da wohl noch ziemlich umgeplant worden. Das Hotel ist neu, oder? Und kann es sein, dass mit niedrigerer Höhe geplant wird? Oder sind es schon immer 14 Stockwerke gewesen?.


    Habe gerade nochmal nachgelesen, das Türmchen soll zwischen 60-65 Metern liegen.

  • ^

    Zitat Jöran:
    Und kann es sein, dass mit niedrigerer Höhe geplant wird? Oder sind es schon immer 14 Stockwerke gewesen?


    Vorher waren es mit EG 15 Etagen, jetzt sind es 16 (siehe dein Link), da unten ein Hotel rein kommt und keine Büros. Die Nutzung war bei Vorstellung des Projekts noch offen.

  • mehr wohnen

    Im der Rathausgalerie war ein tolles Model über Baumkirchen Mitte ausgestellt.


    Hier ein paar Bilder dazu:




  • Also hier zähle ich jetzt 14 Vollgeschosse. Mit anderen Worten, nur 13 Obergeschosse?


    Was ist denn daraus geworden?


    http://i65.tinypic.com/2dcbuqa.jpg


    Bild ge-urtl, da ohne Quellenangabe. Bitte in Zukunft selbst darauf achten. Danke

    Da waren es noch 17 Vollgeschosse?


    Schrumpfen die Entwürfe mit der Zeit?