Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.09, 11:10   #1
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Neues aus Bilk

Die Rheinische Post berichtete am 04.09.2009, dass im Zentrum von Bilk ein neues Wohnquartier entstehen soll, auf dem Gelände zwischen Färberstraße, Esmarchstraße, Brachtstraße und Heresbachstraße,
wo u.a. bisher die Versteigerungen der ausgemusterten Fahrzeuge des Landes NRW, der Polizei und sichergestellte/beschlagnahmte Fahrzeuge statt fand.
Baubeginn ist bereits 2010.
Dort sollen mehrere Gebäudekomplexe mit 2-5 geschossigen Wohngebäuden entstehen, insgesamt ca. 240 Wohnungen mit 50-140 m² Wohnfläche.
Das auf der Färberstraße stehende, denkmalgeschützte Militärgebäude aus dem 19. Jahrhundert soll saniert werden und ebenfalls in Wohnungen umgebaut werden.
Die Restbebauung, bestehend aus Wohn- und Bürohäuser, Hallen und Garagen wird abgerissen.
Die Tiefgarage soll sich fast über das ganze Areal erstrecken und 260 Stellplätzen bekommen, davon 30 als Anwohnerstellplätze.
Die Bezirksvertretung empfindend das als zu wenig und regt an, zu prüfen ob eine 2-geschossige Tiefgarage nicht Sinn macht.
Zwölf geschützte Bäume werden gefällt, dafür werden auf der in der Mitte des Areals entstehenden Grünanlage mindestens 20 neue Bäume gepflanzt.
Die Grünanlage mit dem Arbeitstitel "Quartiersplatz Färberstraße" wird 3000 m² groß , davon sind 1200 m² für einen Spielplatz vorgesehen.
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.09, 11:18   #2
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Umbau Real am Bilker Bahnhof.
Hier ein paar Fotos von letzter Woche:

Der Eingangsbereich des noch an dieser Stelle vorhandenen Hess Schuhmarkt

Hier sieht man noch das alte Rolltor des ehemaligen Molkereiprodukte-Kühlhauses von Real

Bilder von mir
Alt 12.09.09, 11:22   #3
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Neubau eines Ärztehauses auf der Aachener Straße neben Lidl und gegenüber der Eisdiele Unbehaun.

Bilder von mir
Alt 12.09.09, 11:25   #4
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
Apropos Bilk, was ist eigentlich mit dem alten "Auto-Becker Gelände" auf der Suitbertusstrasse?

Das ist ja nur noch traurig für diese Top-Lage!
TIFOSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.09, 11:29   #5
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Neubau ehemaliger OBI Aachener Straße/ Ecke Südring z.Z. Lucky Bike.
Dort soll ein Bürogebäude mit u.a. einem neuer Aldi-Markt entstehen.
Die Bebauung soll optisch sich dem auf dem ersten Bild rechts zu sehendem Alten-Pflegeheim des EvK mit der Rundung angeglichen werden.
Noch keine Hinweise auf Bautätigkeit vorhanden, nur Bestandsfotos:

Bilder von mir
Alt 12.09.09, 11:33   #6
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen. Gruß rec

@ Tifosi

Find ich auch!

Gehört habe ich noch nichts von Neubauplänen.
Vermute aber mal, das sich da in den nächsten 5 Jahren was tun wird.
Auf der Merowingerstraße (wo jetzt Data-Becker ist) ein neuer Büroneubau und auf der Karolingerstraße + Suitbertusstraße Wohnhäuser bis an die vorhandene Wohnbebauung.
Alt 12.09.09, 11:41   #7
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Meines Wissens nach waren am "Auto-Becker-Areal" schon diverse Investoren am Werk.

Angeblich sind die Bebauungskonzepte zum Teil von Seiten der Stadt abgelehnt worden; oder der vom Verkäufer (Becker) geforderte Grundstückspreis stand einer wirtschaftlichen und für das Viertel verträglichen Nutzung entgegen.

Das Areal ist eigentlich ideal für eine verdichtete, urbane Wohnnutzung - zwar keine Luxuslage, aber die Karolingerstraße ist eine gute Adresse.

Direkt an der Merowingerstraße kann ich mir Wohnen allerdings nicht gut vorstellen.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.09, 11:48   #8
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Ich habe gehöhrt, das an der Ecke Südring / Aachener Straße eine Erweiterung des gegenüberliegenden EVK- Hospitz entstehen soll ?!
Alt 11.10.09, 13:51   #9
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

TIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette AtmosphäreTIFOSI sorgt für eine nette Atmosphäre
Wohnbebauung Düsseldorf Arcaden

11.10.2009

Alle Bilder von mir.
Alt 11.10.09, 13:53   #10
TIFOSI
Wichtiges Mitglied

Umbau Real

11.10.2009

Alle Bilder von mir.
Alt 11.10.09, 21:55   #11
mamamia
Goldenes Mitglied

Ber der absolut hässlichen REAL-Blechdose ist ein "Verstecken" für den Anfang ganz ok; aber ein Abriss mit einer sinnvollen, dem Standort angemessenen Neubebauung (incl. Nutzungsmischung) ist auf Dauer unumgänglich.

Unglaublich, das die Wohnbebauung an den Arcaden immer noch nicht fertig ist.
Städtebaulich ist das sowieso nicht unbedingt ein großer Wurf.
Was ist den eigentlich mit dem westlichen Teilareal?
Alt 12.10.09, 13:45   #12
Medienhafen
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Medienhafen

Medienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMedienhafen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich finde, nach dem Umbau wird der Real aussehen wie ein ganz normaler, langweiliger, Supermarkt. Nicht mehr aber zum Glück auch nicht weniger, wie es früher der Fall war.
Medienhafen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.09, 11:38   #13
l´emigrant
Mitglied

l´emigrant könnte bald berühmt werdenl´emigrant könnte bald berühmt werden
zu #1:

Vorliegend findet Ihr den Link zu einem Petzinka-PDF, das sich ausführlich dem sogenannten "Quartiersplatz Färberstraße" widmet.

Meiner Meinung nach wird es Zeit, dass aus dem tollen, mehr als 100 Jahre alten Lazarettgebäude (das Gerüchten zufolge aus der Feder Martin Gropius´ sein soll) endlich etwas ansehnliches gemacht wird. Hoffentlich wird man sich dem Ziegelbau vorsichtig anpassen und vor allem nicht den Fehler machen, an dieser Stelle zu sehr auf´s Geld zu achten. Es könnte ein schönes Ensemble in einer der ruhigsten Ecken des eher urbanen Stadtteils Bilk entstehen.

Bin gespannt auf Eure Reaktionen!
l´emigrant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.09, 19:04   #14
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Kurz gesagt: Feine Sache.

Hochwertiger Wohnraum, Integration eines (mir bislang unbekannten, aber wohl sehr reizvollen) Denkmals, großzügiger öffentlicher Raum mit Verweilqualität. Das kann ein sehr nettes Stück Bilk werden. Die Nähe zur Bahnlinie erfordert allerdings durchdachte Lösungen mit Blick auf den Lärmschutz. Die hervorragende ÖPNV-Anbindung (Straßen-/S-Bahn, demnächst Werhahnlinie) ist allerdings auch ein großer Vorteil des Standorts. Die Vermarktung sollte keine Probleme bereiten. Gut möglich, dass alle Wohnungen vor Fertigstellung verkauft sind.

Städtebaulich zu loben ist, dass man die Bilker Arcaden zum Anlass nimmt, aus dem charmanten, doch zuvor sehr verschlafenen Bilk endlich etwas zu machen. Die Modernisierung des Real war ein erster Schritt. Dies hier ist ein weiterer. Bei öffentlichen Plätzen hat der ganze Stadtteil bisher Defizite. Hier ist auch an ein wenig Außengastronomie zu denken – nichts Großes.

Petzinka Pink ist einiges zuzutrauen – ich sehe das Projekt insgesamt mit großer Sympathie und Zuversicht. Die Überlegungen in dem von l´emigrant verlinkten .pdf leuchten allesamt ein.
Echnaton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.09, 10:51   #15
Altstadtjong
Freigeist

Altstadtjong wird schon bald berühmt werdenAltstadtjong wird schon bald berühmt werden
Mit dem Verkauf wäre ich zurückhaltender: Das, ich glaube von S-corpus vermarktete "Färber-Viertel" im Bereich Vlattenstr. / Anton-Betz-Str. ist auch eher schleppend verkauft worden ... Man hört in den Gärten jede Bahn der näheren Gleise rauschen. Trotzdem interessant, dass es in so innerstädtischem Bereich Einfamilienreihenhäuser gibt. Der Look ist Geschmackssache, wenn auch unzweifelbar langweilig. Schlimm: Bei Platznot sind auch ambitionslose Bauten teuer.
Altstadtjong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht