Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.17, 23:22   #151
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

Mal ohne Kommentar:

Bilder von mir / 09.10.2017 - hier mehr Bilder dazu
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.17, 23:34   #152
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

Links geht es weiter in die Tiefe und rechts wird weiter aufgeräumt.
Der Treppenturm, der an der Benrather Straße stand, wurde (wohl mit einem Mobilkran) über die offenen Baugrube an die Nachbarbebauung im Innenhof (wo die meisten Türöffnungen zugemauert sind und auf den letzten Fotos eine schwarze Tür zu sehen ist) angebaut.
Daraus schließe ich, dass das noch stehende Treppenhaus wohl zu Fluchtzwecken aus der Nachbarbebauung notwendig ist und diese jetzt über den Trppenturm realisert wird und nun der Treppenturm auch abgerissen werden kann:

Bilder von mir / 09.10.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 15.09.17, 19:09   #153
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Commerzbank-Turm / Carlsquartier

Die WZ berichtete gestern über einen kürzlich gegründeten Denkmalschutz-Verein, der u.a. den Umbau des Commerzbank-Turms kritisiert. Diesen habe ich mir heute angeschaut, weiter ist die verglaste Musterecke sichtbar - ich finde nicht, dass Glas hier etwas kaputtmacht, was sonst schön wäre. Vor ein paar Monaten wurde hier heftig angezweifelt, ob der Bau in der Altstadt überhaupt etwas verloren hat - wenn er schon auf die Denkmalliste gelangte, wüsste ich nicht, wieso gerade hier Änderungen ausbleiben sollten, wenn so viele denkmalgeschützte Gebäude verändert werden (Stichwort: Gerichtsgebäude im Andreasquartier).
Ich nehme an, dass die unter dem 1. OG sichtbare Betonkonstruktion, dem Stil des Brutalismus entsprechende, hinter Glas weitgehend sichtbar bleiben wird:

Bei Gelegenheit besichtigte ich das Carlsquartier, wo die Arbeiten am 1. OG beginnen. Kürzlich grübelte ich, wie die TG-Rampe verlaufen wird - die hintere EG-Wand der Läden an der Bastionstraße hat Fenster, man kann diese auch vom Süden sehen. Ich kann mir nur schwer Fenster mit dem Blick direkt auf die Rampe vorstellen. Vom Osten sieht man (zweites Foto) hinten schräg gestellte Schalungen, wohl für die Rampe - und davor bereits betonierte Wände, wo eigentlich der nächste Bau desselben Investors entstehen soll. Vielleicht wird die Zufahrt zwei Tiefgaragen erschliessen und durch die Freifläche am Commerzbank-Turm führen?
Dafür müsste das Parkhaus abgerissen werden, was bald erfolgen dürfte, ein Baustellenschild dafür hängt bereits.

Alt 15.09.17, 22:15   #154
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
Diesen habe ich mir heute angeschaut, weiter ist die verglaste Musterecke sichtbar - ich finde nicht, dass Glas hier etwas kaputtmacht, was sonst schön wäre.
Genau das ist der Irrtum, den die meisten in Bezug auf Denkmalschutz machen - es ist spielt keine Rolle, ob etwas "schön" ist!
Deshalb ist es auch vollkommen egal, ob das Commerzbank-Gebäude durch die Verglasung schöner werden könnte.
Mich interessiert erst einmal, ob die Verglasung wirklich kommen wird, haben denn die Denkmalschützer dem schon zugestimmt?
Weiter interessant wäre auch, ob die Verbindungsbrücke, die ja eigentlich keine Funktion hat (ist die überhaupt vom Denkmalschutz betroffen?), bleiben wird.

Zitat:
Ich kann mir nur schwer Fenster mit dem Blick direkt auf die Rampe vorstellen.
Irgendwie scheint deine räumliche Vorstellungskraft aktuell ein wenig getrübt zu sein - die Rampe ist doch bereits fertig und neben den Fenstern.
Das was du meinst ist die Draufsicht auf den Deckel der Rampe, sonst würde die Rampe ja von der Bastionsstraße aus gesehen in das 1. OG führen.
Die Rampe endet auch nicht dort, wo du den Anschluss an den nächsten Bauteil vermutest, sondern im Innenhof.
Von der Tiefgarage aus fährt man durch den Innenhof und dann durch die einzige Ein-und Ausfahrt auf die Kasernenstraße, diese liegt später ca. mittig über dem noch abzureissenden Keller.
Die entsprechenden Pläne findest du im Ratsinfosystem (oder auf meiner Festplatte).
Alt 16.09.17, 13:41   #155
vlad7
Junior-Mitglied

vlad7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Verbindungsbrücke wird wohl nicht bleiben.
Alle Leitungen zum Nachbargebäude wurden schon vor Monaten getrennt.
vlad7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.17, 17:16   #156
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Der Abriss des Parkhauses wird wohl nicht lange auf sich warten lassen - das Baulager darauf wurde bereits gräumt und die Baumaterialien auf der Baustelle verteilt (gut zu erkennen auf der Web-Cam).
Bilder zur Baustelle diesmal nur hier und zum Kö-Quartier hier (da passiert im Moment nicht viel).

Bilder von mir / 17.09.2017
Alt 22.09.17, 02:18   #157
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
@Carlsquartier

Zitat:
Zitat von DUS-Fan Beitrag anzeigen
... Von der Tiefgarage aus fährt man durch den Innenhof und dann durch die einzige Ein-und Ausfahrt auf die Kasernenstraße, diese liegt später ca. mittig über dem noch abzureissenden Keller. ...
Das wäre dann durch das Gelände des anderen Projekts des Investors - eine Führung, die erst dadurch möglich wurde, dass ein Investor beide Projekte übernommen hat. Derzeit wird bereits an das noch stehende Parkhaus angebaut, es ist hier der Hinterhof des zweiten Projekts, vorne der noch bestehende Keller. (Ein Blick von der Bastionstraße).

Im Kö-Quartier wird unter der Verbindungsbrücke die Baugrube ausgehoben. Ich vermute ebenfalls, dass das Treppenhaus so lange stehen durfte, weil es als Notausgang gebraucht wurde und erst jetzt obsolet wurde - bis heute wurde jedoch noch nichts abgerissen. Ein wenig wundert mich, dass die Konstruktion zuerst nördlich von der Baugrube errichtet wurde, in einem Stück konnte man sie nicht versetzen - sie wurde wohl mühsam abgebaut und dann wieder aufgebaut.
Alt 26.09.17, 21:44   #158
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Carlsquartier, Kasernenstraße 55 + Kö-Quartier

@ Carlsquartier:
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Das wäre dann durch das Gelände des anderen Projekts des Investors - eine Führung, die erst dadurch möglich wurde, dass ein Investor beide Projekte übernommen hat.
Nein, das war von Anfang an so geplant, im zugekauften Grundstück gab es eine Durchfahrt (die wie auch die neue geplante doch nicht mitte auf dem Grundstück liegt, sondern rechts), für die Wegerecht bestand....
Noch eine Info zum Parkhaus - es wird seit gestern abgerissen (gut auf der Webcam zu erkennen).

@ Kasernenstraße 55:
Beim Eckhaus wurde der komplette Dachstuhl entfernt (auch auf der Carlsquartier-Webcam zu sehen).

@ Kö-Quartier:
Zitat:
Ein wenig wundert mich, dass die Konstruktion zuerst nördlich von der Baugrube errichtet wurde, in einem Stück konnte man sie nicht versetzen - sie wurde wohl mühsam abgebaut und dann wieder aufgebaut.
Wo sollte das Problem gewesen sein, das ganze Ding mit einem Kran zu versetzten?
Alt 29.09.17, 20:07   #159
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Carlsquartier, Kasernenstraße 55 + Kö-Quartier

^ Das Ding ist bautechnisch eine Art Gerüst - bisher habe ich nicht erlebt, dass man Gerüste per Baukran versetzt hätte, bloß ab- und aufgebaut. OK, das geht also?

Mir ist erst jetzt der Baustellenschild zum Abriss aufgefallen - demnach soll Breite Straße 28 nur oberirdisch abgerissen werden - das wäre der Teil rechts vom Treppenhaus. Neben der temporären Brücke sieht man bereits den Ansatz eines Baukrans:

Carlsquartier - das Parkhaus wird mittlerweile abgerissen. Auf dem zweiten Thumb sieht man vorne die Arbeiten am 1. OG und dahinter - dass das Haus neben dem Quartier erst mal neue Dachkonstruktion bekommt. Dazu noch ein Blick auf die Straßenecke von der anderen Seite:

Alt 29.09.17, 20:46   #160
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Zitat:
^ Das Ding ist bautechnisch eine Art Gerüst - bisher habe ich nicht erlebt, dass man Gerüste per Baukran versetzt hätte, bloß ab- und aufgebaut. OK, das geht also?
Das ist bautechnisch natürlich kein Gerüst, sondern eine mobile temporäre Brücke (erkennt man doch schon an der stabilen Stahlkonstruktion und den Verspannungen) und wurde mit Hundertprozentiger Sicherheit in einem Stück da hin versetzt.
So etwas funtioniert ja schon bei schon bei einfachen Gerüstbrücken (eben diese Brücken aus Gerüstteilen, die du fälschlicherweise meinst).

Zitat:
demnach soll Breite Straße 28 nur oberirdisch abgerissen werden - das wäre der Teil rechts vom Treppenhaus.
Das ist doch schon lange bekannt, darüber habe ich doch schon im April berichtet und noch mal vor 3 Wochen (einfach mal die Berichte von anderen lesen )
Alt 01.10.17, 21:38   #161
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

Nun kann gerätselt werden, ob der Mobilkran für den Aufbau des Baukrans oder des Abbruchbaggers auf die Baustelle geholt wurde - leider kann man die Baustelle immer noch nicht auf einer Webcam beobachten, obwohl es eine auf dem Eckhaus schräg gegenüber gibt (ich finde leider keinen Link dazu):

Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 01.10.17, 21:44   #162
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Neben den Arbeiten am 1. OG des Neubaus und dem Abriss des Parkhauses wurde auch noch die Muster-Glasecke am Hochhaus entfernt:

Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu
Alt 04.10.17, 17:26   #163
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Heute gegen 11:00 Uhr gab es einen Brand im 12. OG des leer stehenden ehem. Commerzbank-Hochhauses, der bei Schweißarbeiten entstanden sein soll und schnell gelöscht werden konnte - die einschlägigen Medien berichten darüber:
RP-Online, EXPRESS, WZ, WDR und Presseportal der Feuerwehr.
Alt 05.10.17, 21:17   #164
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Es gibt bei den EXPO REAL Bildern auch eine neue Ansicht des Commerzbank-Turms mit der Verglasung des Erdgeschosses und ohne die Verbindungsbrücke, sowie des Gebäudes (mit TG-Zufahrt) anstelle des Parkhauses:

Quelle: Hines / KSP Jürgen Engel Architekten
Alt 09.10.17, 18:17   #165
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

Vom Brand im Ex-Commerzbank-Hochhaus ist von aussen zum Glück nicht viel zu sehen.
Das Parkhaus ist bis auf die Rampe und Mauerreste fast verschwunden.
Beim Neubau wird weiter am 1. OG gearbeitet.
Und das Dach des Eckhauses Nr. 55 (das im Hintergrund zu sehen ist), ist schon bereit zum eindecken:

Bilder von mir / 08.10.2017 - hier mehr Bilder dazu
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht