Die neugestaltete Stiftskirche

  • Die neugestaltete Stiftskirche

    Die Stiftskirche ist die, weitestgehend spätgotische Hauptkirche Stuttgarts. Sie wurde 1944 zu 90% zerstört und 1953 stark vereinfacht wiederaufgebaut. Man rettete damals alle historischen Fragmente des Kircheninneren und baute diese in das ansonsten modern gestaltete Innere der Kirche wieder ein. Letztes Jahr wurde das Kircheninnere vollkommen umgestaltet, abermals zeitgenössisch, das heißt modern.


    Ein Blick in das Langhaus:



    Der Eingangsbereich mit Blick auf die neue Orgel:


    Ein Blick vom Chor durch das Langhaus auf die Orgel:


    Die moderne Balustrade:


    Diese Figur ist zweifellos modern und thront über der ebenfalls modernen, schlichten Kanzel:


    Über das neugestaltete Gewölbe der Kirche wurde kontrovers diskutiert. Mir persönlich gefällt es nicht.


    Neben den grünen Segeln stören mich insbesondere diese Lampen im Indusriedesign:

  • Tut mir leid.


    Ich sehe jetzt erst, daß die Qualität der Aufnahmen miserabel ist.


    Ich bitte die Moderatoren, dieses Thema zu löschen.

  • Ach, Du bist kein Mod mehr, Jin?


    Die wesentlichen Dinge kann man doch erkennen.


    Mir gefällt der Gesamteindruck ebenfalls nicht, zu hell und unpassend zum historischen Äußeren.


    Ich war bei einer der langen Nächte dort und hatte mir damals mehr von der Renovierung versprochen, weil es natürlich viel dunkler, unheimlicher und erhabener drin war. Es war zu der Zeit als noch umfangreiche archäologische Grabungen innen stattfanden, ich denke die Deutung ist noch nicht abgeschlossen, aber im Kern wurde entdeckt, daß an Stelle der Stiftskirche schon hunderte Jahre vorher (nur wieviel :kratz: ) eine kleinere Kirche stand.

  • Ich finde, der Thread sollte nicht gelöscht werden. Die neue "Innenausstattung" gefällt mir auch nicht. Meiner Meinung gehört so viel Moderne nicht eine alte Kirche.


  • Ursprünglich stand dort eine spätromanische Kirche. Eventuell hat sich von dieser bis 1944 im Inneren auch noch etwas erhalten. Die heutige Stiftskirche ist ein Werk der Spätgotik.

  • Zitat von Max BGF

    Kampfy, warum so zögerlich?
    Bist wohl bzgl. Threadlöschung sensibilisiert :D


    Genau, das waren ganz schlimme Erfahrungen.

  • Zitat von JinStuttgart

    Ursprünglich stand dort eine spätromanische Kirche. Eventuell hat sich von dieser bis 1944 im Inneren auch noch etwas erhalten. Die heutige Stiftskirche ist ein Werk der Spätgotik.

    Und die könnte der Grund dafür sein, daß Stuttgarts "Geburtsstunde" zurückdatiert werden muß. Zumindest hieß es das damals. Waren vielleicht auch nur so erste sensationslüsterne Ideen.

  • Zitat von JinStuttgart

    Tut mir leid.


    Ich sehe jetzt erst, daß die Qualität der Aufnahmen miserabel ist.


    Ich bitte die Moderatoren, dieses Thema zu löschen.


    Hi J.


    freut mich dass du dir eine Digicam zugelegt hast :)


    Die Aufnahmen sind gar nicht so schlecht, man kann mit ein wenig Nachbearbeitung noch einiges rausholen. Ich empfehle dir folgende Maßnahmen:
    1. Verkleinere die Bilder auf ein handlicheres Format - ich mach immer 800x600, das ist IMO ideal fürs Forum.
    2. Erhöhe den Kontrast und passe die Helligkeit entsprechend an.
    3. Nachschärfen wirkt in Kombination mit einer Verkleinerung der Bilder wahre Wunder!


    Ich verwende dafür Photoshop, aber Paintshop Pro ist auch ganz ordentlich.



    Zur Stiftskirche: Wozu wurden diese Glasplatten und Scheinwerfer an der Decke angebracht?

  • Die Segel sollen irgendwie an die gotischen Gewölbe erinnern. Aber im Endeffekt ist das eine Kirche mit typisch evangelischer Nachkriegsarchitektur, eine Empore wie im Hallenbad. Die Fassade ist das was Architekten als Disneyland bezeichnen. Nach diesem Bau noch Denkmalschützer zu bezahlen ist sinnlos.