NeckarPark/Ex-Güterbahnhof

  • StZ vom 26.07.05:


    Gestern Eröffnung der erweiterten S-Bahnhaltestelle "Gottlieb-Daimler-Stadion" nach zweijähriger Bauzeit, Investitionssumme: 10,5 Mill. EURO.
    Im nächsten Schritt sollen auch Fußwegverbindungen vom Cannstatter Bf und von der neuen S-Bahnstation zu den neuen Mercedes-Bauten, SpOrt etc. verbessert werden, Investitionssumme: 2,8 Mill. EURO.

  • Die S-Bahn-Station soll das 2. von 8 Bahnprojekten zur WM gewesen sein.
    Dann wäre das Nr 3. Und ein weiteres der Cannstatter Bahnhof.
    Vielleicht zählen die Stadtbahnumbauten mit dazu?

  • Wasen Areal heißt "Neckarpark"

    Laut StZ vom 17.08.05 wird das Areal um das Daimler-Stadion "Neckarpark Stuttgart" heißen...na klasse :nono:


    Andere Kandidaten waren:
    Erlebnispark, Wasenwelt, 07xx11, Areal fanomenal, Daimlerdrom, Eventissimo Stuttgart, Fortuna-Dreieck, Schusteria.

  • ^
    Ja, zum Glück kann man es durch die Ortsbezeichnung nicht mit diesem Neckarpark verwechseln :)


    Auch Mannheim und Heidelberg haben offensichtlich Neckarparks, in Mannheim heißt so auch ein Restaurant.


    Jedenfalls ein hübscher Name unter dem man sich einen schönen englischen Garten am Neckar vorstellt, mit Radlwegen und Biergarten, Flussuferidylle eben ;)

  • "Neckarpark" ist ungefähr so einfallsreich und attraktiv wie "Schwabengalerie" oder "High-Tech.Hi Stuttgart". Die Region bleibt ihrem Image als PR-Plattist treu.

  • Nun wie erwähnt, ich kann damit leben. Schwabengalerie geht auch. High-Tech.Hi Stuttgart hatte ich schon gelobt.


    Neckarpark finde ich zwar inhaltlich nicht allzu zutreffend, aber man darf da nicht erbsenzählerisch sein. Es ist kurz, deutsch und hat Einprägpotential. Natürlich wem sowas wie Multi Event Area besser gefällt, den braucht man gar nicht zu überzeugen versuchen, das sind eben andere Begriffsgeschmackswelten.


    Irgendwas mit Wasen hätte ich allerdings besser gefunden. Wobei der historische Begriff Wasen auch nicht einfallsreich oder attraktiv war, sondern einen Ort treffend beschrieb.


    Du hast ja selbst eine Auswahl gebracht, fändest Du die Alternativen besser?


    Oder: Daimlerdrom, Eventissimo, Emotion World, Place of Happyness, Neckarium, Futurum, Schusteria, Klinsmann-Sportpark, Funtown, Ländles-Park-Arena, Fortuna-Dreieck, Planetendorf, Arenal fanomenal

  • ^
    Die Alternativen waren natürlich auch zum Weinen.


    Aber bevor ich an Anderen zuviel herumkritisiere, stelle ich terminsungerecht selber einige Vorschläge in den Raum:


    NeckSpo oder NEXPO 21
    Sportlust(t)raum Stuttgart
    Emotionen.Neckar


    Wer bietet mehr? :D

  • ^ Alles leere Versprechungen :lach: Du kannst ja noch schlechter als ich dachte ;)


    Und was hat dort mit Sport zu tun?
    Wasensaufen, Museumsbesuche, Popkonzerte oder müdes Fussball-Gerumpel?

  • ^
    Mach' s besser :) Jedenfalls nach dem Erfolg meines 5minütigen Grübelns hinsichtlich der gestellten Aufgabe ist mir klar geworden, dass ich in der lahma..chigen deutschen Werbeindustrie gute bis sehr gute Chancen haben müsste :D


    Wasensaufen, Museumsbesuche, Popkonzerte oder müdes Fussball-Gerumpel?


    NEXPO etwa verbindet alle diese Themen, zur Erläuterung für die, die mit der Entschlüsselung von Werbebotschaften generell ein wenig Probleme haben:


    Wortteile (zum Mitschreiben):
    NEX: Neckar
    XPO: Sport
    EXPO: Exposition, Ausstellung
    PO:Popkonzerte
    EX:Exzessives Saufen & Baggern
    PO:Popos von aufmtischtanzenden Damen


    Jetzt sag mir, das "Neckarpark" besser ist :cheers:

  • NEXPO weckt Assoziationen mit einer rote Zahlen generierenden gigantistischen Veranstaltung, man denkt immer an eine kleine Kopie Hannovers und an es hört sich zudem (deshalb) eher wie eine zeitlich begrenzte Messe als wie ein permanent vorhandenes Gelände an.


    Wie wäre als Nominelle Alternative "NA" alias NeckarAusstellung? Oder weniger kurz Naus. Komm laß uns zur Naus gehen. => NEXPO kannst Du komplett vergessen.

  • "Naus" klingt nach Mundart ("Willsch Naus gähe?") folglich recht unsexy.
    NA? Ich sag' s mit Günter Netzer: "NA, dann ist ja alles im Lot." :)


    Ich hatte gerade eben wieder eine göttliche Eingabe:


    "NEXX Stuttgart"

  • Laut StZ vom 30.08.05 verhandelt Porsche um Namensgeber für die neue Arena neben der Schleyer-Halle zu werden. Konkurrenten sind dabei u.a. Bosch und EnBW.

  • Hoffentlich gewinnen sie auch. "Porsche-Arena" hört sich meines Erachtens am besten an.
    Hoffentlich nicht EnBW-Arena. EnBW Ludwigsburg ist ja schon schlimm genug. :D