Neuer Henninger-Turm (140 m / realisiert)

  • Unabhängig davon, dass mancher gerne Balkone an der Nordseite hätte, um dem zukünftigen Mieter zu den seitlichen Skylineblicken von den West- oder Ostbalkonen noch einen zentralen Skylineblick zu gönnen...
    ... die Nordseite ist anders als bisher auf den Renders gezeigt. Nicht nur dass die unterschiedlichen Fenstergrößen etwas verwundern, auch der mittlere durchlaufende Fensterstreifen ist im Betonkörper nicht angelegt.


    Finds übrigens auch interessant, dass der Neubau direkt an der Straße steht.

  • Auf der Tiefgarage sind mittlerweile ca. 12 Rohbaugeschosse erkennbar bzw. erahnbar. Damit ist schon mehr als ein Viertel der Endhöhe erreicht. Stapelt man gedanklich das vorhandene Hochhausstück 3,5 mal übereinander, wird die spätere enorme Höhe deutlich.



    Auch die riesige Grube neben dem Henniger Turm füllt sich unaufhaltsam:


  • Mod: Bezieht sich auf dieses Foto aus #264 (bitte keine Bilder zitieren).
    ------------


    Die Nordseite ist wohl die Bekannteste Ansicht des Henninger Turms für die Frankfurter.
    Und da der Neue ja die Silhouette des Alten haben sollte würden Balkone auf der Nordseite nur Stören.



    Zu den unterschiedlichen Fenstergrößen gibt es auch eine Lösung siehe Foto


    Da kann man an den Größeren Fensteröffnungen (im vergleich zu den Linken ) erkennen, das davor ein Lastenaufzug steht, da würde eine Brüstung nur Stören, denke das die Brüstung Nachträglich eingebaut wird.


    Also ganz Einfach

  • In der heutigen Ausgabe der "Hessenschau" war in einem fast 4-minütigen interessanten Beitrag einiges zum aktuellen Baustand zu hören:

    • Demnach liegt man momentan im Zeitplan
    • 15 Stockwerke stehen bereits
    • 150 Arbeiter arbeiten aktuell an 6 Tagen pro Woche im Schichtbetrieb
    • Es stehen jetzt ca. 50 m von den geplanten 140
    • Pro Geschoss benötigt man zur Zeit ca. 7 Tage
    • Ende 2016 soll der Bau abgeschlossen sein.
    • Die Wohnungspreise werden bekanntlich zwischen 6.000 - 8.000 € pro qm betragen


    Bevor ich den entspr. Link einfügen konnte, war Logic24 schneller (sh. Folgebeitrag)! Vielen Dank dafür.

  • Eine gute Zusammenfassung des gegenwärtigen Standes der Bauarbeiten ist heute in der FNP zu finden. Der Baufortschritt befindet sich demnach im Plan.


    Stichwortartig einige Daten:


    Gegenwärtige Höhe: 50 Meter
    Stockwerke: 15
    Bauzeit pro Geschoss: jetzt 7 Werktage
    Baustoffe bisher: 4500 Tonnen Stahl, 24000 m³ Beton
    Vermietung bisher: die Hälfte der 207 Wohnungen
    Fässchen-Restaurant: noch nicht vermietet
    Vorgesehene Nutzung Turmsockel: "Frankfurter Brauhaus"

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Ein paar Bilder von vorgestern, leider war es bewölkt und windig, aber ich war mal froh, die Zeit zu finden um überhaupt vor Ort zu sein:


    Von der östlichen Seite an der alten Henninger Villa, hier sieht man besonders gut wie massiv doch der Neubau im Gegensatz zum alten Turm wird.








    Alle Bilder: Adama


    Am WE soll es tolles Wetter geben und ich bin nicht da, aber ich erwarte freudig eine grosse Anzahl von Updates bei Kaiserwetter :)

  • Der Turm hat noch nicht die Hälfte seiner späteren Höhe erreicht, macht aber schon jetzt beim Blick aus der Innenstadt (Domturm) einen mächtigen Eindruck:


  • Vorort Besuch

    Heute war ich mal wieder auf Vorort Besuch auf der Baustelle und habe euch ein paar aktuelle Bilder mitgebracht, beeindruckend wie massiv der Turm schon im momentanen Zustand wirkt.


    Ich schätze der Hochhaus Rohbau dürfte jetzt bei ca. 60 Meter der 18. Etage angekommen sein.




    Alle Bilder von mir.

  • Aus Übersichtsgründen ein Detailbild des aktuellen Bautenstandes aus etwas grösserer Entfernung auch hier im Baustrang. Im grösseren Zusammenhang im Stadtbild hier. Deutlich sieht man anhand der Vielzahl der Wolff Baukränen (insgesamt 10 an der Anzahl), das hier etwas grosses entsteht. Züblin hat wie immer auch einiges zu tun in Frankfurt. Noch ca. 45m zum Erreichen der Endhöhe der Wohnsektion, danach folgt das neue Fass. Auch die ersten Wohnbauten der "Stadtgärten" lugen bereits hervor.
    Zudem müsste bald mit dem Anbringen der Fassade begonnen werden.


    Durch Klick vergrösserbar:



    Bild: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Als Ergänzung zu meinen gestrigen Handyschnappschüssen noch ein tagesaktuelles Foto vom Goetherum aus geschossen:



    (Foto von mir)

  • Auf dem Weg zum Goetheturm habe ich natürlich auch einen kleinen Stopp beim Henninger Turm eingelegt. Man hat nun die 70m erreicht. Erstaunlich das es nochmal so hoch geht, wirkt jetzt schon ziemlich gewaltig der Turm...


    Für grosse Versionen bitte klicken:




    Bilder: Adama (PK: Der Weitwinkel hat mir hier nicht gefallen daher entzerrt das Ganze)

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Wenn die Perspektive der Webcam nicht täuscht, muss der Kran 1 (das ist im Bild der Kran links vom Turm) klettern, bevor die Schalung ein weiteres Mal hochgezogen werden kann. Sonst kollidieren die Gegengewichte mit derselben.
    Nach Schmittchens Foto sind das in einem ersten Schritt 40,5 Meter, die dazu kommen. Also eine deutliche Erhöhung des momentan knapp 79 m hohen Kranes.
    Kann mir gut vorstellen, dass das am anstehenden langen Wochenende passiert (das ist aber reine Spekulation).
    Dieser Kran 1 wird dann auch für das Fass zuständig sein und dafür um weitere 31,5 Meter klettern.

  • Ab sofort besteht keine Verwechslungsgefahr mehr, der Henninger Turm ist jetzt eindeutig beschriftet. Somit ist allerdings nur noch ein gleichmäßiges Hochwandern des Wetterschutzes an dieser Seite möglich. Bisher wurde dieser oft zweigeteilt hochgezogen.





    Auf dem Areal schraubt sich seit geraumer Zeit eine Spindel nach oben. Dies kann eingentlich nur bedeuten, dass an dieser Stelle später viele Autos Platz finden werden. Die geräumige Tiefgarage scheint also allein noch nicht ausreichend zu sein.