Neues aus dem Bankenviertel

  • Neues aus dem Bankenviertel

    Bei dem Projekt BENXII auf der Benratherstraße scheint es los zugehen, gestern war das ganze Gebäude eingerüstet.


    Offizielle Internetpräsenz:


    http://www.ben12.de/




    Fertigstellung soll bereits Mitte 2010 sein.

  • Handelt es sich tatsächlich um eine REVITALISIERUNG des Gebäudes an der Straßenecke? Dann müsste quasi die gesamte Fassade weichen. Mir war gar nicht klar, dass so etwas geht und vor allem so schnell.


    Was sagt Ihr außerdem dazu, dass eine frappierende Ähnlichkeit zum (ohnehin eher langweiligen) Karlstadt-Carrée direkt gegenüber besteht.

  • Nimmt noch jemand Stellung zu meiner Frage, ob es sich (nur) um eine Revitalisierung handelt (worauf ja das Gerüst hindeutet) oder doch um einen Neubau?

  • Nach meinem Augenschein wird der Bau entkernt, aber nicht abgerissen. Für einen Neubau würde die Zeit auch nicht reichen. Cinque soll Mitte Juli eröffnen.

  • Glaube das Thema hatten wir schonmal und konnten uns nicht ganz festlegen.


    Also auf der Homepage von "msm meyer schmitz-morkamer" läuft es unter "Revitalisierung".


    Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass l´emigrant bereits im November geschrieben hat, dass das Haus eingerüstet ist.
    Vielleicht geht es dann doch noch nicht los und mir ist es jetzt erst aufgefallen...

  • Das Gebäude ist schon seit Wochen komplett eingehüllt und die Arbeiten laufen auch dementsprechend schon seit geraumer Zeit.
    Ist das kanadische Konsulat in diesem Gebäude oder im Nachbarhaus?

  • Das Kanadische Konsulat ist in dem Haus, wo die Bäckerei Kamps ist.


    Moderation: Etwas weniger Chat bitte, es ist ein Diskussionsforum.

  • Nee, eher wie eine Kopie des direkt gegenüberliegenden Neubaus Richtung Süden! Praktisch Zwillingsgebäude als Entree Richtung Karlstadt (Vermarktersprech) ...

  • Nee, eher wie eine Kopie des direkt gegenüberliegenden Neubaus Richtung Süden! Praktisch Zwillingsgebäude als Entree Richtung Karlstadt (Vermarktersprech) ...


    Das Karlstadt-Carree meinte ich auch - ich hatte mich mit dem Projektnamen vertan. Beitrag im Forum


    An die Architekturqualität des Benrather-Carree von Kohn Pederson Fox reichen übrigens beide Bauten nicht heran.

  • Bastionstraße 18

    Ich denke, es gehört hierher:
    Die Dienstleistungsgewerkschaft verdi verlässt o.g. Adresse in Toplage, um nach Oberbilk zu ziehen. Die freiwerdende Immobilie steht damit komplett leer.


    Gerüchten zufolge soll hier und auf einem Nachbargrundstück ein 6-geschossiger Neubau mit Läden im EG entstehen.


    Für die Stichhaltigkeit der Gerüchte spricht, dass der Eigentümer, die verdi-Vermögensverwaltung, trotz teilweisen Leerstands keine neuen Mietverträge abgeschlossen hatte. Zudem soll es eine Bauvoranfrage eines Hamburger Investors geben.


    Quelle: http://www.wz-newsline.de/loka…t-nach-oberbilk-1.1059802


    Die Lage ist wahrlich top. Demnächst auch mit U-Bahnanschluss.

  • Umbruch im Bankenviertel

    Die RP berichtete heute über die Entwicklung des Bankenviertels, in dem sich zunehmend Einzelhandel und Anwälte ansiedeln. Es seien Gerüchte im Umlauf, die Commerzbank wolle ihr Gebäude verkaufen. Möglicherweise wird es danach nicht geräumt, sondern für Eigennutzung zurück gemietet. Die Commerzbank dementiert es.


    Die Deutsche Bank überlegt derzeit die Verlegung eines Teils der Verwaltung in ehemalige WestLB-Büros - die Rede ist von 400 Arbeitsplätzen ab Mitte 2014. Der Hintergrund ist, dass die Vermietung teurer Flächen in der Toplage viel Einnahmen bringen könnte.

  • CARLSQUARTIER | Bastionsstraße 14, 16, 18/ Kasernenstraße 51 | Immofinanz Group


    (Zum Vergrößern klicken.)

    Quelle: Düsseldorf Real Estate

  • Kö-Quartier | Breite Straße 20-28 | Entwickler/Investor: Hines


    (Zum Vergrößern klicken.)



    Quelle: Düsseldorf Real Estate