LE: Flughafen+Airport City Stuttgart

  • Der "Wettkampf" mit Köln bleibt spannend, was die Dezemberzahlen verdeutlichen. Diese waren in Stuttgart wegen des erweiterten Winterdrehkreuzes 2005/2006 höher und wird daher wohl auch bis März höhere Werte für Stuttgart bringen.

  • die letzten Passagierzahlen laut adv-net.org:


    Januar 2006:
    STR: 0,656 Mio
    CGN: 0,627 Mio


    Februar 2006:
    STR: 667.976
    CGN: 601.156


    dranbleiben, STR!!!

  • Hat evtl. jemand die Lokalausgabe der STZ? Was steht denn da heute zum Flughafenausbau, hab gehört das sei großes Thema...

  • ^
    StZ 07.04.06:


    Billigflieger fordern Ausbau des Flughafens


    - Germanwings hat LH an der Spitze abgelöst
    - 2005 am Flughafen 9,4 Mill. Passagiere, fast 20% davon Germanwings
    - 35% Billigfliegeranteil am Gesamtaufkommen
    - Germanwings & HLX: Zweite Start- und Landebahn muss gebaut werden, Kapazitätserweiterung um 30% notwendig
    - 2005 160405 Flugbewegungen, bislang Kapazität maximal 180.000
    - bei 1.5% Wachstum wäre Kapazitätsgrenze 2014 erreicht
    - In den Koalitionsverhandlungen zw. CDU und FDP soll über Zukunft des Luftverkehrs verhandelt werden (Lahr, Baden-Airpark, Stuttgart). Oettinger und der Filderabgeordnete Palmer (Der Watschen-Mann) sehen die Erweiterung des Stuttgarter Flughafens als Option an

  • Laut Handeslblatt hat der Stuttgarter Flughafen 2005 auch einen Gewinn von 17,2 Mill. Euro gemacht. 2004 war es noch (anscheinend auch wegen vieler Investitionen) ein Verlust von 19 Mill. Euro.
    2006 wird angepeilt zum ersten Mal die 10 Millionen Grenze bei Passagieren zu durchbrechen. (2005: 9,4 Millionen)

  • STR boomt. Zeit, dass die Filder-Futzys ihren Widerstand aufgeben, damit dort endlich mal was gebaut werden kann. :D

  • Wagahai:


    Könntest du auch kurz zusammenfassen, was in dem Artikel Nachgefragt: HLX "Wir wollen Erster werden" steht. Der Artikel ist ebenfalls in der Freitagsausgabe erschienen.


    Merci,
    GeneralA

  • ^
    Lieber General A, habe leider Freitagsausgabe der StZ bereits entsorgt...Ich kann mich (!) nur noch erinnern, dass sich die Geschäftsführer von Germanwings und HLX selbstbeweihräuchert haben, und HLX angreifen will, vom 4. Platz aufs Treppchen.

  • Die mehrjährige zentraleuropäische winterliche Erdabkühlung hat jedenfalls dazu geführt, daß TUI sein Winterdrehkreuz nächstes Jahr deutlich reduzieren wird. Grund: Zu hohe Enteisungskosten.

  • Zweite Landebahn

    http://www.stuttgarter-zeitung…z/page/detail.php/1153609
    ...
    Die geplante Flughafen-Westerweiterung sei ohne zweite Startbahn nicht logisch, hatte Fundel argumentiert.
    ...
    Pläne des Stuttgarter Flughafendirektors sorgen für Wirbel -Filderbauern sind empört...


    Würde mich mal interessieren,wie viele Agraristen den Filderboden beackern.
    Unüberschaubar groß kann diese Interessengruppe nicht sein,im Gegensatz zu dem Wind den sie macht.

  • Mich würde interessieren ob es in erster Linie um wirtschaftliche Interessen ( sprich Agrar ), oder um Freizeit und Erholung geht.

  • Schon größer ist die sich dort herumtreibende Schar technikbegeisterter Luftfahrtfans.


    Die mögliche Parallelbahn in geringstem Abstand, die nur etwa 30% mehr Kapazität bringt, sollte man nicht bauen (Versiegelung), sondern besser eine ziemlich rechtwinklige Lösung zwischen Sielingen und Neuhausen durch. Dort wäre dann gleich Platz für ein ordentliches Parallelbahnsystem, so daß weitere inferiore Optionen gar nicht erst zu erwägen sind. Weiterer Vorteil: Kein Ort läge direkt in der Einflugschneise.


    Ich habe mir das Gebiet gründlich angeschaut und bin zum Schluß gekommen, daß Landebahnen im Verein mit formschönen Stahlvögeln eine Aufwertung darstellen. :621:

  • sondern besser eine ziemlich rechtwinklige Lösung zwischen Sielingen und Neuhausen durch


    Hast du dir schon mal die dortige Topographie angeguckt? So eine Landebahn hätte eine extreme Steigung und ist daher nicht zu verwirklichen.
    Mal davon abgesehen, dass zueinander rechtwinklige S/L-Bahnen weniger unabhängig voneinander zu betreiben sind als parallele...

  • Alles gecheckt :)


    Hast du dir schon mal die dortige Topographie angeguckt? So eine Landebahn hätte eine extreme Steigung und ist daher nicht zu verwirklichen.


    Extrem ist was anderes. Dort würde ich es als wellig bezeichnen.
    Diese Wellen auf 2,5km (könnte reichen) x 45m (plus Flanken) auszugleichen, also größere Erdarbeiten auszuführen, sollte für eine führende Wirtschaftsnation und -region noch machbar sein. Wenn man sieht, was in Dubai oder China alles geht...
    Und die sind nicht Exportweltmeister, Erfinder, haben nicht einmal Weltkonzerne.


    Wenn man will geht das jedenfalls recht problemlos. Würde sich sogar als Resozialisierungsarbeit anbieten. Bedenkenträgerei ist übertrieben.
    Möglicherweise wären zwei größere Lager- oder Produktionshallen umzusiedeln. Auch kein Ding der Unmöglichkeit, kein Vergleich mit Ticona in Ffm.



    Mal davon abgesehen, dass zueinander rechtwinklige S/L-Bahnen weniger unabhängig voneinander zu betreiben sind als parallele


    Kommt darauf an wie parallel. In Stuttgart wäre es ja quasi Mindestabstand. Dagegen hätte man mit meinem Vorschlag deutlich mehr Kapazität. Kommt auch auf die jeweilige An- und Abflugrichtung an, aber das werden die Experten schon optimieren.


    Zum Beispiel:
    Bestehende "Startbahn West" ;): Hauptsächlich Starts Richtung Westen
    Neue "Landebahn Süd" ;): Nur Landungen aus Süden => vermindert Rollwege und angeflogen wird m.E. ohnehin eher aus Süden.


    Vielleicht kommentiert das noch User GeneralA...

  • Bestehende "Startbahn West" : Hauptsächlich Starts Richtung Westen
    Neue "Landebahn Süd" : Nur Landungen aus Süden => vermindert Rollwege und angeflogen wird m.E. ohnehin eher aus Süden.


    Aber sobald der Wind dreht, ist es mit deinem Konzept aus und vorbei... ;)

  • So windempfindlich ist die Fliegerei nun auch nicht.
    Außerdem kommt Wind meist von Westen.
    Die Südbahn läge dazu etwa orthogonal ähnlich wie die Startbahn West in Frankfurt.


    Ich will mich da nicht zu weit hinauslehnen, sehe lediglich Indizien, daß nicht andauernd wegen Wind umzudisponieren ist.

  • Ein echtes Parallelbahnsystem braucht einen Mindestabstand der Bahnen zueinander von 1,5 km. Zusammen mit den Breite der Bahnen und Sicherheitsflaechen wirst du dann wohl schon auf 2 km kommen. Da duerfte an beiden Orten, wo du die dazwischenbauen willst, schon seitlich einiges weggeschabt werden.
    Direkt in der Einflugsschneisse wuerden auch mehrere Orte liegen. Da kannst du leicht 10 km in beide richtungen der Bahnen gehen, um dir diese anzuschauen, welche Ortschaften wohl groessere Larmprobleme bekommen wuerden.


    Ausserdem je nach Wind wird aus sicherheitsgruenden immer nur in eine RIchtung gelandet.