ISS DOME und Umgebung

  • ^^ Der Verkehr wird schon entzerrt, wenn sich nicht alles auf das Parkhaus konzentriert. Geplant ist übrigens ein weiterer Parkplatz, kein Parkhaus. Die Bahn muss auch kommen, keine Frage.

  • Die Theodorstraße besteht nicht nur aus dem ISS Dome, sondern auch aus einigen neuen Büroobjekten, derer Flächen derzeit auf dem Markt sind. Besonders im Westen spürt man die Nähe des Flughafens, dessen Tower gut sichtbar ist. Ich hoffe auf eine Wandlung der Straße zur repräsentativen Allee, an der auch einige Bistros für die Mitarbeiter der angesiedelten Unternehmen ansässig werden.


    Eine direkte Buslinie zu den Flughafenterminals könnte diese Entwicklung beschleunigen; nicht immer hat man Lust, ein Taxi zu rufen. Diese Bahnlinie, über die alle darüber reden - soll sie direkt zu den Terminals fahren? Wenn sie 2010 kommen sollte, müsste sie bereits jetzt gebaut werden?


  • Somit dürften die Halle mit knapp über 11.000 Plätzen super reichen, siehe auch Color-Line Arena in Hamburg.


    Zum 4ten Finale gegen Berlin (2:4; die Bärchen sind Meister; Gratulation Richtung Osten) war der ISS Dome mit 13.376 Zuschauern erstmals zu einem Eishockeyspiel ausverkauft. Er ist also effektiv auch etwas größer geworden als gedacht – jedenfalls wenn man auch alle Logen ausnutzt.


    Mit Konzerten (Pink, Ärzte, Elton John usw.) und sonstigen Veranstaltungen (Ben Hur, Bill Clinton :D) ist er auch gut gebucht und besucht. Ich glaube die Größe ist damit gut gewählt – auch wenn die Hosen den Dome für jetzt schon sechs(!) Weihnachtskonzerte ausverkauft haben (vlt hätten sie besser, wie gewohnt, die LTU-Arena genommen, so 2- bis 4-mal).

  • Die Grundstückseigentümer sind nun gesprächsbereit. Man hofft, dass der Baubeginn für die Verlängerung der Linie 701 doch noch in diesem Jahr erfolgen könnte.


    NRZ

  • Ein Parkplatz für 632 Fahrzeuge wird jetzt gebaut. Das Grundstück wird solange als Parkplatz benutzt, bis Gewerbebebauung durchgeführt wird.
    Von der 701 gibt es bisher wohl nichts neues.


    RP

  • Unter #28 erwähnte ich den sichtbaren Flughafen-Tower - Bild 1 zeigt seine Spitze zwischen zwei Bürobauten an der A52, die immer noch zum Teil Mieter suchen. Das HIER befindliche, unter der Tower-Spitze sichtbare Gebäude an der S-Bahn-Haltestelle (Bild 2) ist u.a. mit Hochtief, Oracle und StepStone belegt.


    Auf der anderen Seite der A52 sieht man eine neue Gewerbeimmobilie mit sehr elegantem Verwaltungstrakt: Bild 3. Es fällt auf, dass unmittelbar am Eingang überdachte Fahrradstände angeordnet wurden während Autoparkplätze sich weiter befinden und dem Wetter ausgesetzt sind. Aus einem Standort weiter östlich: Bild 4; rechts hinten wieder die zwei darüber erwähnten Bürobauten.


    Bild 5 - ein Autohändler, ISS Dome und links neue Bürobauten, auf den ich kürzlich weitere Schilder über vermietbare Büroräume sah. Deutlich sieht man den für den Straßenbahnbau vorgesehenen Grünstreifen inmitten der Straße. Bild 6 - das fast fertige Hotel-Hochhaus ca. 400 m nördlich von der Theodorstraße (ungefähr HIER). Die woanders erwähnten Mittel aus dem Konjunkturprogramm sollte man nicht zum Bau der Parkplätze verwenden, sondern dazu, die "Straße" Am Hülserhof mit ordentlicher Oberfläche, Wasserabfluß, Bürgersteigen usw. auszustatten. Zwischen dem Knipsen der beiden letzten Fotos hat mich ein Auto mit Wasser aus einer Riesenpfütze inmitten dieser Straße bespritzt - mit solcher Energie, dass ich nicht mal ausweichen konnte.

  • Man hofft nun durch das neue Verkehrsleitsystem und die 1000 zusätzlichen Parkplätze, die bald fertig sind, eine deutliche Entlastung zu bekommen.


    Hoffnung liegt aber weiterhin in der Verlängerung der 701. Ein Lob geht zumindest an die Rheinbahn, die einen guten Job mit den Pendelbussen macht.


    RP


    Threads ISS-Dome und Theodorstraße zusammengefügt.

  • Bei meinem letzten Besuch im DOME habe ich gesehen, dass direkt dort neben ein B&B gebaut wird. Der Rohbau steht soweit schon.
    Kann mich leider an dem Namen überhaupt nicht erinnern.
    Hat jemand dazu weitere Infos?


    Außerdem wirkte es so, als wenn das Grundstück neben diesem B&B, also direkt an der Theodorstraße (gegenüber von Alfa) auch bald bebaut werden würde.


    ^^Was ist denn ein B&B?


    Bed and Breakfast :D

  • Die 701 wird wohl nicht vor 2012 den ISS Dome erreichen.


    Man hofft sich jetzt mit den letzten Grundstückeigentümer einig zu werden. Danach käme zeitlich aber noch 8 Monate für der Vergabe der Auftrage und 12 Monate Bauzeit.


    RP

  • ISS sponsert Dome bis 2016


    ISS verlängert den Namensgebervertrag für die Veranstaltungshalle Dome in Rath in Höhe von 800.000 Euro bis zum Jahr 2016. Außerdem will das Unternehmen seinen Firmensitz in den nächsten Jahren von derzeit 100 auf bis zu 200 Mitarbeiter ausbauen.


    RP


    Landeshauptstadt Düsseldorf

  • Stadt hofft auf Einigung


    Wie die RP heute berichtet, sind die Verträge an die Grundstückseigentümer alle raus und man hofft, dass nun endlich Bewegung in die Sache kommt.
    Als letzter Schritt käme jetzt nur noch eine "vorzeitige Besitzeinweisung" in Frage. Sollte es jetzt zur Einigung kommen, ist zunächst ein Planfeststellungsbeschluss notwendig, danach die 9 monatige Bauzeit.


    RP


    Im Endeffekt nichts neues, kann sich nur noch um Jahre handeln...

  • Neuigkeiten von der Theodorstraße - auf der Immobilienmesse MIPIM (8.–11.03.2011 in Cannes) präsentiert die IDR lt. Internetauftritt der Stadt ein neues Büroprojekt am ISS-Dome : Dome-Office von Petzinka Pink Architekten.


    Sieht gut aus (erinnert ein wenig an das "Four Flements" auch von Petzinka Pink)- hätte ich ehrlich gesagt der IDR nicht zugetraut.

  • ^ Ganz neues nicht - vom August 2009, wie in der verlinkten PDF-Datei steht (warum wird es erst jetzt veröffentlicht?). Dort finde ich auch, dass die Fassade mit Aluminiumplatten belegt werden soll, was nicht die schlechteste Optik ist. Leider gibt es am zentralen Ort des Gewerbegebiets - an der Kreuzung der beiden wichtigsten Straßen dort - keine Kantine oder sonstige Infrastruktur im Erdgeschoss.

  • An der Theodorstraße baut auch ein Japanischer Maschinnbauer, auf einem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück, eine Niederlassung.
    Sie soll 560 Quadratmeter Büro und 800 Quadratmeter Hallenfläche bieten.


    Es ist zwar nicht das größte Projekt, aber langsam mausert sich die Theodorstraße zu einem wichtigen Bürostandort. (Industristandort ist sie ja schon)

  • Anscheinend hat die Stadt ein Grundstück an der Theodorstraße gekauft, um dort die Wendeschleife für die 701 zubauen. Der Wirtschaftsförderungsausschuss soll in einer Woche den Kauf beschließen. Dann soll der Weg wohl frei sein für die Verlängerung der 701, die Verhandlungen mit Eigentümern wegen zwei anderen Grundstücken waren wohl ebenfalls erfolgreich.


    RP