Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.17, 17:48   #316
Vulcanus
Junior-Mitglied

Vulcanus sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von DUS-Fan Beitrag anzeigen
Es ist an der Realität vorbei gedacht, zu glauben, durch noch mehr ÖPNV (der an der Stelle gut ausgebaut ist), den MIV-Anteil senken zu können - nicht umsonst gehen die Experten von weiter steigendem Autoverkehr aus.
Einen größeren Teil der Autofahrer wird man auch durch einen perfekten ÖPNV nicht zum Umsteigen bewegen. Will man eine Stadt wie Düsseldorf vom Autoverkehr entlasten, kommt man an Zwangsmaßnahmen nicht mehr vorbei. Mit welcher Selbstverständlichkeit sich etwa jeden Samstag eine Blechlawine über die Kö wälzt, nur um gesehen zu werden, ist eine Frechheit. Die Königsallee sollte man samstags vollsperren.

Die Zeit der Kuschelpolitik gegenüber dem MIV sollte schon längst vorbei sein. Wer nicht hören will, muss fühlen ...
Vulcanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.17, 18:57   #317
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
@Horten-Zentrale am Albertussee

Zitat:
... durch noch mehr ÖPNV (der an der Stelle gut ausgebaut ist), ...
OK, dann ist die Anbindung bereits jetzt gut - umso mehr sollte man das Areal intensiv ausnutzen. Die 800 EW wählte ich nicht ganz zufällig - einmal gab es eine Diskussion um ein zentrumsnahes Areal in Bilk mit dem Fazit, 200 WE/Hektar seien ordentlich. Hier ist es noch zentrumsnah, die ÖV-Anbindung gut (s. darüber), also die 200 WE/Ha würde ich noch als gerechtfertigt ansehen - und die Fläche des Areals wird mit vier Hektar angegeben.

Ich glaube, ein Verweis auf die Central-Park-Umgebung impliziert Hochhäuser - wieso gerade auf Manhattan und nicht auf Tausende Wohnsiedlungen um die Parks Europas? Hier ist die City ähnlich weit wie vom Bittweg in Bilk. Und nicht weiter als von der Rather Westfalenstraße, wo neulich Wohnhochhäuser geplant sind, sogar ohne Parkblick, den man hier haben könnte. Und noch ein Vorbild - das geplante Hochhaus RKM740 ist ganz in der Nähe, praktisch auf der anderen Seite des Parks.
Alt 08.04.17, 14:10   #318
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Rhein VII

Die Fassaden der beiden letzten Häuser scheinen fertig zu sein, dennoch wird immer noch an der Siedlung gearbeitet:

In der Nachbarschaft gibt es Altbauten mit 2,5 Geschossen (rechts), wie auch in Hamm etwa und manchen anderen Vorstädten - dennoch ist die Geschossigkeit aktueller Neubauten höher:

Vorne die gewaltige TG-Zufahrt, über die hier schon mal diskutiert wurde:

Alt 08.04.17, 17:18   #319
gedianx
Junior-Mitglied

gedianx sitzt schon auf dem ersten Ast
Die ganzen Neubauten um Pariser Straße herum sehen furchtbar aus. Schade wirklich für die schöne Lage.
gedianx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.17, 18:10   #320
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

VIERZIG549

^ Ich habe darüber Papillon nicht erwähnt - auch heute sah alles 1:1 so aus wie zuletzt gesehen (das letzte Foto gibt es unter #301), daher nicht wieder geknippst.

Dafür erreicht eine der Seiten von VIERZIG549 das 1. OG - und es wird bereits an weiteren Baukörpern gearbeitet:

Hier wurde u.a. eine Eingemeindung von Meerbusch angeregt. Daraus wird ohnehin nichts, doch die Bauplanungen auf beiden Seiten der Böhlerstraße hätten aufeinander abgestimmt werden können - mit MFHs auf beiden Seiten dieser Straße und nicht nur auf der Düsseldorfer während Meerbusch Reihenhäuser baut. Ein merkwürdiger Abfall der Urbanität, wenn man den Verlauf der Stadtgrenze nicht kennt - der wohl auch veranschaulicht, dass die Düsseldorfer Seite wohl doch die begehrtere ist.
Alt 08.04.17, 19:19   #321
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Ein merkwürdiger Abfall der Urbanität, wenn man den Verlauf der Stadtgrenze nicht kennt - der wohl auch veranschaulicht, dass die Düsseldorfer Seite wohl doch die begehrtere ist.
Meinst du ernsthaft, dass in Meerbusch nur Einfamilienhäuser gebaut werden, weil man da nicht in Düsseldorf ist und man hinter dieser magischen Grenze die Wohnungen nicht loswerden würde?
Dann bist du vermutlich auch der Meinung, dass, wenn da auf der anderen Seite in Meerbusch Wohnungen entstehen würden, diese billiger sein müssten?

Ich sehe dass eher so, dass man mit den Einfamilienhäusern das zahlungskräftigere Klientel der Käuferschicht abgreifen will und auch wird!

P.S.: meinst du nicht, dass es langsam an der Zeit ist, deine Kamera zu verschrotten und dir eine Neue zu gönnen?
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.17, 20:20   #322
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Zitat:
P.S.: meinst du nicht, dass es langsam an der Zeit ist, deine Kamera zu verschrotten und dir eine Neue zu gönnen?
Bei der Kamera dürfte eine Reinigung ausreichen; allem Anschein nach ist etwas Staub in das Gehäuse gekommen. (bei einer Systemkamera kann man das allerdings nicht selber machen)
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.17, 01:50   #323
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

@Horten-Zentrale am Albertussee

Zitat:
Meinst du ernsthaft, dass in Meerbusch nur Einfamilienhäuser gebaut werden, weil man da nicht in Düsseldorf ist und man hinter dieser magischen Grenze die Wohnungen nicht loswerden würde?
Ich glaube, dass man Geschosswohnungen auch auf der anderen Seite der Grenze leicht verkaufen könnte und umso mehr wundert mich, dass man dort keine baut, sondern ein paar EFHs - zumal sogar eine Stadtbahn von Neuss zum Flughafen angedacht ist. Die Siedlung an der Böhlerstraße in Zahlen: 14 freistehende EFHs, 54 Doppelhaushälften, 48 Reihenhäuser, gebaut seit August 2016, Fertigstellung im Januar 2018 - leider steht dort die genaue Fläche nicht, auf der Webseite des Investors ebensowenig. Mit MFHs hätte man locker die doppelte WE-Anzahl schaffen können.

----

Bei Gelegenheit ein paar Blicke auf die zum Abriss bestimmten Bauten der Horten-Zentrale. Bisher gab es dort keinen Direktzugang zum Park am See, die neue Siedlung sollte mehrere haben:

Der zuerst zu bebauende Parkplatz. In der Auflistung der umstehenden Hochhäuser habe ich vergessen - die Vodafone-Zentrale ganz in der Nähe:

Der abgeschieden wirkende See - die neue Siedlung wird den Park bevölkern:

Geändert von Bau-Lcfr (10.04.17 um 00:46 Uhr)
Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.17, 01:59   #324
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Alt-Niederkassel: Niederkasseler Straße

Ich nehme an, Alt-Niederkassel würden unsere Hausnummer-Experten in Niederkassel, also jenseits von Oberkassel verorten, daher hier. An der Niederkasseler Straße baut Ralf Schmitz ein weiteres Exceptional House - von der Gestaltung her passend zum einstigen Dorfkern, inzwischen inmitten nicht mehr einer Vorstadt, sondern eher Innenstadt-Randlage gelegen:

Der Rohbau steht bereits, es wird an der Dachkonstruktion gearbeitet:

Alt 18.04.17, 16:10   #325
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Alt-Niederkassel: Niederkasseler Straße 94

^ Gleich neben der darüber gezeigten Baustelle wurde offenbar ein EFH abgerissen - es scheint, dass EFH-Abrisse immer öfter vorkommen. Anscheinend wird derzeit an den Fundamenten des Neubaus gearbeitet, vermutlich eines Mehrfamilienhauses - vor Ort habe ich nur den Abriss-Schild gesehen (auf dem es übrigens weder Ober- noch Niederkassel, sondern Heerdt sein soll):

Von den Referenzprojekten der Architekten würde kein einziger Neubau in den Alt-Niederkassel-Dorfkern passen.

----

In Alt-Niederkassel, wenige Schritte weiter südöstlich, fand ich noch eine Baustelle. Ohne Schild - vermutlich nur ein EFH, daher erwähne ich es hier mit:

Ein paar Häuser weiter wurde ein Wohnhaus anscheinend umgebaut - da es auf Google-Street-View verpixelt wurde, kann man nicht beurteilen, ob zum Vorteil. Die Balkone wirken neu - und nicht schlecht:

Geändert von Bau-Lcfr (19.04.17 um 13:30 Uhr)
Alt 18.04.17, 16:42   #326
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
vor Ort habe ich nur den Abriss-Schild gesehen (auf dem es übrigens weder Ober- noch Niederkassel, sondern Heerdt sein soll):
Das Baustellenschild (reine Abriss-Schilder gibt es nicht) zeigt keine Stadtteilangabe, sondern nur die Gemarkung, in diesem Fall Heerdt und hat auch nichts mit den tatsächlichen Stadtteilen bzw. Stadtteilgrenzen zu tun, sondern hat nur Katasteramtsrechtliche Bedeutung.
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.17, 21:57   #327
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Zitat:
Das Baustellenschild (reine Abriss-Schilder gibt es nicht) zeigt keine Stadtteilangabe, sondern nur die Gemarkung, in diesem Fall Heerdt und hat auch nichts mit den tatsächlichen Stadtteilen bzw. Stadtteilgrenzen zu tun, sondern hat nur Katasteramtsrechtliche Bedeutung.
Vor 1909 gab es halt nur den Ort Heerdt; Ober- und Niederkassel sowie Lörik waren ländlich geprägte Teile des Ortes.
Oberkassel z.B. bestand bis zum Ende des 19. Jahrh. nur aus einer handvoll Höfen inmitten von Feldern; Düsseldorfer machten am Sonntag einen Ausflug ins Grüne und kehrten danach im Gasthof Vossen ein.

Für manchen Immobilenvertriebler ist heute sowieso fast alles Oberkassel: Heinrich-Heine-Gärten, Forum-Oberkassel ...
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.17, 03:02   #328
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Urban Gardens Niederkassel

An der Niederkasseler Straße wird in einer Baulücke gegenüber der Grundschule ein kleines MFH errichtet. Derzeit wird an den UG-Wänden gearbeitet:

Alt 03.05.17, 21:20   #329
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Rhein VII

Die Fassaden der letzten Häuser dürften fertig sein, vielleicht bis auf die Eingänge. Inzwischen werden die Gärten wie auch ein kleiner Park in der Mitte begrünt. Dort ist noch nicht alles fertig, etwa an den Wegen wird noch gearbeitet, dennoch bleibt nur der Spielplatz in der Mitte abgesperrt - so konnte ich mir die Siedlung aus ein paar noch nie gezeigten Perspektiven ansehen:

Etwas zuviel Beton der Umfassungsmauern um die Bäume - selbst wenn sie auch zum Sitzen dienen sollen:

----

Erg.: Mit dem Bau des benachbarten Hochhauses geht es richtig zur Sache, vorerst mit dem Aushub der Baugrube - was keinesfalls sicher war, nachdem der Baubeginn zuerst für Frühjahr 2015 angekündigt und dann immer wieder verschoben wurde. Immerhin ist es derzeit das höchste aktuell gebaute Hochhaus der Stadt, von Ankündigungen abgesehen; im Frankfurter Unterforum wird über vergleichbare Projekte bis zum Tage-/Stundentakt berichtet.
Papillion verbleibt leicht unfertig wie zuletzt gezeigt, auf dem Nikolaus-Knopp-Platz wird die Stadtbahn-Haltestelle mit Hochbahnsteigen umgebaut (und ist deswegen für einige Monate gesperrt) - wie zuletzt jene am Dominikus-Krankenhaus.

Geändert von Bau-Lcfr (05.05.17 um 02:21 Uhr)
Alt 16.05.17, 02:38   #330
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Alt-Niederkassel: Niederkasseler Straße

Unter #324 zeigte ich eine Baustelle von Ralf Schmitz - inzwischen kann man recht viel von der verklinkerten Fassade mit Naturstein-Fensterumrahmungen sehen, die Wirkung ist dem historischen Ortskern angemessen, besonders in Verbindung mit dem stufenartigen Giebel:

Die anderen Fortschritte in der Umgebung sind weniger spektakulär, daher nur als Beschreibungen mit Links:
# Niederkasseler Straße 94 (s. #325) bleibt in etwa wie vor einem Monat gezeigt (kein Foto)
# Urban Gardens Niederkassel (#328) - das UG kriegt die Decke
# NK6 nah an Oberkassel - die Baugrube fertig ausgehoben, mit Magerbeton versehen
# Niederkasseler Straße 1 noch nie gezeigt - das DG des Altbaus aus der Zwischenkriegszeit wird ausgebaut. Baustellenschild, Südseite, Ostseite - die Dachgauben scheinen die Fensterachse darunter fortzuführen, was in der Zeit der random Windows leider nicht selbstverständlich ist

Wer gerne in Baugruben reinschaut, einen Blick in die schnell wachsende des Hochhauses RKM740 vom 13.05 habe ich auch. Im Hintergrund rechts sieht man das Aufstellen des neuen Stadtbahn-Mittelbahnsteigs aus vorgefertigten Betonelementen am Nikolaus-Knopp-Platz.

Geändert von Bau-Lcfr (16.05.17 um 03:07 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht