Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Düsseldorf

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.17, 18:22   #361
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Niederkasseler Straße (südlicher Teil)

^ Im Vorposting berichte vom nördlichen Teil der Niederkasseler Straße, hier vom südlichen. NK6 hat die hölzerne Dachkonstruktion bekommen:

Ein Stück weiter nördlich wird ein DG ausgebaut. Ob die Dachgaube früher ähnlich breit war, kann ich nicht sagen, da das Haus im Street View weggepixelt wurde. Bisher sieht es nicht danach aus, dass etwas verhunzt wird:

Noch weiter nördlich gibt es ein erfreuliches Projekt - Garagen im Hinterhof wurden abgerissen. Ich tippe auf ein paar Townhouses als Folgebebauung, aber gerade hier fast in Alt-Niederkassel kann man das noch akzeptieren:

----

Zum letzten Projekt habe ich gegoogelt, aber nichts ergoogelt - dafür diesen RP-Artikel vom Mai 2017, nach dem das Saarwerden-Viertel zwischen Hansaallee, Niederkasseler Kirchweg, Lütticher- und Brüsseler Straße unter Schutz gestellt werden sollte, da der rasante Wandel des Stadtteils angeblich ein Heimatgefühl bedrohen sollte. Die Häuser sind halbwegs ansprechend, aber weder besonders schön noch architekturhistorisch bedeutend. Was genau soll hier schützenswert sein? Ich kann durchaus den Schutz etwa für Alt-Niederkassel verstehen, wo es einige wirklich alte und schöne Häuser gibt - aber nicht für praktisch jede Siedlung, damit sich nie irgend etwas ändert. Weiter im Artikel gibt es die üblichen Klagen, dass die Stadt wachse und "Luft zum Atmen" ausbleibe - es gibt doch so viele Städte, die weit mehr gewachsen sind und ersticken tun die Leute dort irgendwie nicht.
Alt 01.11.17, 18:06   #362
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Niederkasseler Straße 63

Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Noch weiter nördlich gibt es ein erfreuliches Projekt - Garagen im Hinterhof wurden abgerissen. Ich tippe auf ein paar Townhouses als Folgebebauung, aber gerade hier fast in Alt-Niederkassel kann man das noch akzeptieren:
------
Zum letzten Projekt habe ich gegoogelt, aber nichts ergoogelt
So schwer ist das googeln ja eigentlich nicht - aber schau doch einfach hier!

So ganz stimmt die Abrissgenehmigung nicht: die "Gartenlaube" war wohl eine 152 m² große 1gruppige Kita.
Neu soll dann ein eingeschossiges Gebäude mit Staffelgeschoss errichtet werden. Ins EG sollen 2 Großtagespflegen (108 + 114 m²) für je max. 9 Kindern, ins Staffelgeschoss eine Wohnung (130.5 m² + Dachterrassen).
DUS-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.17, 12:27   #363
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes AnsehenBau-Lcfr genießt höchstes Ansehen
Bebauungsplan Östlich Kevelaerer Straße

Die Stadt verkündete heute die öffentliche Auslegung des B-Plan-Vorentwurfs für das Gebiet östlich von der Kevelaer Straße, wo die Städtische Wohnungsgesellschaft Düsseldorf bauen will - wenn ich die Google-Karte mit der Entwurf-Karte vergleiche, dann vorwiegend durch Aufstockungen (die orangene Farbe auf der Karte). Die Bestandsbauten haben 3 Geschosse, die geplanten wurden mit IV versehen. Gerade hier ist es eines der Areale, wo ich das Hochhaus-Wort nicht in die Tastatur nehme, doch die U-Bahn-Haltestelle Handweiser ist nicht weit weg - ich würde daraus 4-6 Geschosse und eher Us oder Straßenblöcke mit ein paar Aufbrechungen machen statt langweiliger Zeilen wie die vorherigen. OK, dann müsste man nicht nur aufstocken, sondern auch was abreissen und neu bauen.
Bei den rot gefärbten Punkthäusern im Norden des Areals sehe ich zweimal V und einmal VII, das ist bereits für diese Gegend ordentlich.
Alt 21.11.17, 01:24   #364
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Heerdter Rheinpanorama

Am Sonntag nutzte ich die kurze Regenpause für einen Blick vom Medienhafen auf Heerdt. Links sieht man die Punkthäuser von Rhein VII, die leider etwas zu einheitlich wirken - mit mehr differenzierten Farben (Putz, Verklinkerung) wäre die Wirkung interessanter. So wie das Krankenhaus die ganze Umgebung dominiert, würde nicht schaden, hätten einige Häuser weiter vom Ufer 1-2 Geschosse mehr bekommen - es wären immer noch keine Hochhäuser.
Rechts vom Krankenhaus sieht man das Parkhaus, dahinter das Haus am Park(haus). Weiter rechts sieht man die zwei Baukräne für das Hochhaus RKM740, welches irgendwann die Dominanz der Panorama übernimmt:

Alt 23.11.17, 08:52   #365
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Heerdt: Ex-Horten-Zentrale

Focus Online berichtete gestern, dass das Hamburger Büro blauraum Architekten GmbH den Wettbewerb für die künftige Wohnsiedlung am Albertussee gewonnen hat. Die Entwürfe sollen ab heute vor Ort in den Räumen der Metro Properties ausgestellt werden - der Artikel zeigt sie leider nicht.
Alt 23.11.17, 10:14   #366
Hoppeditz
Junior-Mitglied

Hoppeditz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Bau-Lcfr Beitrag anzeigen
Focus Online berichtete gestern, dass das Hamburger Büro blauraum Architekten GmbH den Wettbewerb für die künftige Wohnsiedlung am Albertussee gewonnen hat. Die Entwürfe sollen ab heute vor Ort in den Räumen der Metro Properties ausgestellt werden - der Artikel zeigt sie leider nicht.
Hier gibt es auch Bilder:

https://www.duesseldorf.de/aktuelles...entrale-1.html
Hoppeditz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.17, 18:17   #367
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

VIERZIG549

Während die Häuser im Süden der Siedlung mit Wärmedämmung belegt oder verputzt werden, näher der Hansaallee wird das Gelände erst vorbereitet:

Grundsätzlich halte ich das Gelände an der Ecke Hansaallee/Böhlerstraße für mögliche Bauland-Reserve, doch um die bewachsene Mauer rundum wäre ein wenig Schade. Der Parkplatz vorne ist dafür eine Flächenverschwendung:

----

Ohne Foto - dieser Pavillon an der Hansaallee 165 wurde abgerissen, dort später die Baugrube ausgehoben, neulich ein Baukran aufgestellt. Im Vorbeifahren sah ich, dass am Untergeschoss gewerkelt wird.
Alt 01.01.18, 19:18   #368
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

DUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiellDUS-Fan ist essentiell
Am Heerdter Krankenhaus 2 - Schön Klinik Düsseldorf

Heute beim Neujahrsspaziergang am Rhein von der Lausward aus gesehen.
Der noch nicht fertige Teil wird jetzt eingerüstet, der weitere Umbau (für den die Schön-Klinik bereits seit mehreren Wochen in RP-Online Werbeanzeigen schaltete) schein jetzt zu beginnen:

Bilder von mir / 01.01.2018 - hier mehr Bilder dazu
Alt 04.01.18, 19:14   #369
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Niederkassel: Niederkasseler Straße / Kanalstraße

Das Deal Magazin berichtete heute, dass der Wettbewerb für die Neubebauung des Areals an der Niederkasseler Straße / Kanalstraße entschieden wurde - gewonnen hat das Büro Rosiny. Es sollen etwa 85 WE, eine KiTa und ein Gebetsraum entstehen, in dem Teile der Innenausstattung der Kirche St. Anna verwendet werden (die wohl wie die jetzige KiTa auf dem Gelände abgerissen wird).

Ich hoffe, dass die Gestaltung in den historischen Stadtteilkern Alt-Niederkassel passen wird.
Alt 06.01.18, 16:27   #370
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Niederkassel: Niederkasseler Straße / Kanalstraße

^ Vor Ort kann man in einer Vitrine die ausgehängte Planung sehen, die ich abfotografiert habe. Grundsätzlich können die Baukörper mit Satteldächern zum historischen Ortskern passend wirken, doch hoffentlich werden die Fassaden differenziert gestaltet (gerne möglichst oft verklinkert) - nicht wie auf der Visualisierung unten:

Die Bestandsbauten sind zumindest verklinkert. Ansonsten fallen die großen versiegelten Flächen auf - wenn man keinen großen Platz für Veranstaltungen braucht, kann der Begrünung-Anteil gerne höher werden (es scheint auch so geplant zu sein):

Alt 07.01.18, 02:50   #371
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Niederkasseler Straße

^ Die laufenden Baustellen an der Straße: Der Neubau NK6 hat inzwischen Fenster bekommen. Auf dem Zaun sah ich einen Aushang, laut dem im Mai 2018 im Gebäude eine Arztpraxis öffnen soll:

Zwei Blicke auf Urban Gardens Niederkassel - die Straßenseite mit eingesetzten Fenstern und die seit vielen Monaten nicht mehr gezeigte Hofseite:

Am Neubau von Ralf Schmitz ist jetzt alles fertig inklusive Mauer, Vorgarten dahinter und Garage:

Dazu zwei Blicke als Thumbs:

Die praktisch benachbarte Baustelle erreicht zum Teil das 2. OG - auf dem ersten der Fotos kann man links und rechts die Altbauten der Umgebung sehen:

Alt 08.01.18, 15:38   #372
Gestalt
Wichtiges Mitglied

Gestalt ist im DAF berühmtGestalt ist im DAF berühmt
Der Neubau des Hallenbades an der Pariser Straße soll dieses Jahr starten. Der Entwurf stammt vom auf Bäder spezialisierten ehemaligen Libeskind-Mitarbeiter Gollwitzer. Er sieht neben dem Gebäude einen überdachten Parkplatz vor, dessen Deckel als Sportplatz genutzt wird.

Die Visualisierungen (Quelle jeweils Gollwitzer via RP-Online ; URLs siehe unten):

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.7267822

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.6773723

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.7304443

Der Entwurf wird ganz gut zum Rhein 740 TOWER in der Nachbarschaft passen.
Gestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.18, 18:47   #373
DUS-Fan
Mitglied

Benutzerbild von DUS-Fan

^ Gefällt mir gut, auch die Idee mit dem Sportplatz auf dem Parkplatzdach!

Nicht, dass jetzt wieder jemand hier auf die Idee kommt, dass man da auch direkt ein Hochhaus draus zu machen könnte....
Alt 09.01.18, 16:08   #374
Echnaton
DAF-Team

Benutzerbild von Echnaton

Echnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfachEchnaton braucht man einfach
Sehr schöne Idee für eine sehr schöne Rheinlage. Aus aktuellem Anlass denke ich sogleich an den Hochwasserschutz.
Alt 09.01.18, 16:25   #375
mamamia
Goldenes Mitglied

mamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfachmamamia braucht man einfach
Das Grundstück für den Neubau des Stadtbades liegt noch in Oberkassel; Heerdt beginnt erst am Krankenhaus - siehe Stadtplan.
mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht