Eindrücke der Ausstellung Himmelstürmend. Hochhausstadt Frankfurt

  • Eindrücke der Ausstellung Himmelstürmend. Hochhausstadt Frankfurt

    Heute habe ich die Gelegenheit genutzt mir die aktuelle Ausstellung HIMMELSTÜRMEND. Hochhausstadt Frankfurt im DAM am Museumsufer anzusehen.
    Dem Team des DAM ist eine hervorragende Ausstellung gelungen, die ich jedem der sich für die Hochhausentwicklung Frankfurts interessiert, empfehlen möchte. Bis 19.04.2015 ist dazu noch Zeit.


    Eintritt: 9,-
    Ermässigt: 4,50,-


    Neben bekannten Projekten, sehr grossen und interessanten Architekturmodellen, Bildern usw., trifft man auf eine Vielzahl von unbekannten Projekten. Es wird deutlich das man bereits sehr früh in dieser Stadt angefangen hat sich mit der vertikalen Bauform auseinanderzusetzen.


    Bei einigen Projekten darf man froh sein das diese nie verwirklicht wurden, bei anderen darf man ruhig traurig sein.


    Eine interessante Reise durch die Frankfurter Hochhausarchitektur!


    Fast alle Bilder sind klickbar um eine grössere Version ansehen zu können!
    Einige Bilder sind leider nicht ganz scharf da es sehr schwierig war unter den Lichtverhältnissen und dem Blitzverbot im DAM zu fotografieren


    Beginnen möchte ich mit einigen Formfindungsmodellen für die Hochhäuser des Palais-Quartiers, von den KSP Architekten:




    Eine lange Reihe von Formfindungsmodellen vom Büro Mäckler für den Opernturm, welche Evolution:





    Hier nun das Modell von Mies van der Rohe aus dem Jahr 1958 für die erste Commerzbank Zentrale:




    Marieninsel Modell:




    Ein Entwurf für ein 180m Hochhaus an der Solmstrasse aus den 60igern, habe leider vergessen wer der Architekt ist:



    Grosse Commerzbank Zentrale Alternativ-Modelle:





    Schmetterlingshochhaus, 250m, Baseler Platz von Mäckler Architekten:



    So gingen Renderings früher :)



    Messe Eingang Süd, scheint erfreulicherweise doch etwas höher zu werden, man hat etwas an Höhe draufgeschlagen, viel bessere Proportionen jetzt:





    Einige frühe Luftbilder, diese sind natürlich nur abfotografiert, Fotografen sind mir leider nicht bekannt, daher nur als Link:


    Opernplatz, 1986


    Deutsche Bank Twins in Bau


    Wallanlagen


    Wallanlagen mit Eurotower in Bauu







    Video des grossen Campanile Modells von JSK Architekten, grandioser Entwurf:


    https://vimeo.com/111548433


    Bilder vom Campanile Entwurf, JSK und andere:







    Auch in Gross:








    Wettbewerbsbeitrag, Gateway Gardens Zaha Hadid und nebenbei mal erwähnt: fast alle anderen Entwürfe sind fürchterlich, besonders der von Coop, sieht man im Modell besonders, wollte es gar nicht fotografieren:



    Wohnhochhaus Axis, Formenfindung:




    Das wars erstmal von mir, da kommen noch sicherlich einige andere Dinge zusammen, werde die Ausstellung nochmal besuchen und dann etwas mehr Zeit mitbringen.


    ...
    Wird ständig berarbeitet und erweitert im Laufe des Abends!
    Alle Bilder: Adama

    5 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • ^ Danke für die Bilder. Foto Nr. 9 ("Solmsstraße") zeigt das Modell für das "Hochhaus am Westbahnhof". Der Architekt ist Oswald Mathias Ungers.


    Zum Commerzbank-Modell aus dem Büro Mies van der Rohe - übrigens von 1968, nicht 1958 - sollte man fairerweise sagen, dass der Entwurf eher von seinen Mitarbeitern bzw. seinem Enkel stammt, weil der Meister selbst 1968 so gut wie nicht mehr arbeitete und von diversen Krankheiten geplagt war. Ein Jahr später starb er im Alter von 83 Jahren (Krebs, Lungenentzündung).

  • Schöne Bilder. Mir waren die Alternativentwürfe zum Campanile gar nicht bekannt. Die sind ja eigentlich alle echte Hingucker. Sehr gut gefällt mir das mit der Kuppel oben. In der Art kann gerne noch was gebaut werden.

  • Danke auch von mir für erste Eindrücke, ich hab mir am Samstag vorgenommen, die Ausstellung zu besuchen.


    Wie stehts mit Ausstellungsmaterial abseits von Modellen? Gibt es viele Fotos der Skyline von früher bzw. von Hochhäusern im Bau und Textmaterial zum lesen oder bilden die gezeigten Modelle den Schwerpunkt der Ausstellung?

  • Gibt genug zu sehen und zu lesen, auch an Fotografien und Texten :)


    Und an all jene die noch hingehen, macht ruhig noch weitere Bilder und zeigt sie dann doch auch hier. Wäre fein!

  • Hallo, ich war am Samstag mit einem Modellbaukollegen im DAM auf der Ausstellung und war begeistert! Kleine, aber feine und absolut sehenswerte Sammlung an Architekturmodellen verwirklichter und unverwirklichter Hochhäuser in Mainhatten. Ich habe im Hansebubeforum ein paar Eindrücke mit kurzen Bildkommentaren hochgeladen, wer möchte, darf sich da gerne durchklicken ;)


    http://hansebubeforum.de/showt…7&pagenum=lastpage#bottom


    Das Buch zur Ausstellung ist schon auf dem Postweg nach Hause, hatte es am Samstag versäumt im DAM- Museumsshop direkt mitzunehmen, Amazon sei dank ;)

  • Man kann schon fast von einer Schande sprechen, wenn man sich vor Augen hält was alles leider nicht verwirklicht wurde! Schade!

  • Ja, cardiac, es ist schade, ganz klar. Aber keine Schande.
    Ich denke, man muss hier differenzieren zwischen den ungebauten Hochhäusern, deren Realisierung sehr wahrscheinlich und recht nahe am Baubeginn waren, wie z. B. der Campanile oder der MAX. Diese beiden wären nicht nur stadtbildprägend gewesen, sondern auch herausragende architektoniscche Meisterleistungen (nahe an der internationalen Klasse eines Messeturms).


    Auf der anderen Seite stehen die reinen Projektstudien oder Visionen, wie z. B. das Schmetterlingshochhaus oder selbst der Milleniumtower, mit deren Realisierung man noch nie wirklich rechnen konnte.


    Ärgerlich sind dann auch noch die Gründe des Scheiterns von Projekten. Höhepunkt natürlich dieses dämliche Nachbarschaftsrecht beim Campanile!


    Wenn man das ganze noch irgendwie positiv sehen möchte, könnte man sagen, daß vielleicht andere Hochhäuser realisiert wurden oder noch werden, die mit den vermietbaren qm der gescheiterten Häuser vielleicht n i c h t gebaut worden wären.:D


    Und außerdem kann es immer noch zu dem ein oder anderen (momentan totgeglaubten) Überraschungsbau kommen. Wann auch immer. Wer weiß...?;)

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Kommasetzung


  • Ärgerlich sind dann auch noch die Gründe des Scheiterns von Projekten. Höhepunkt natürlich dieses dämliche Nachbarschaftsrecht beim Campanile!


    Ohne das hier ausbreiten zu wollen, aber das Nachbarrecht ist nicht dämlich, wenn es richtig gehandhabt wird. Der Campanile ist entgegen landläufiger Meinung nicht am Einspruch der Nachbarin gescheitert; über den ist in der Sache nie entschieden worden. Die Geschichte war komplex und ist so verquer abgelaufen, dass sie heute keiner mehr versteht. Der Rechtsstreit hat im übrigen zu einer Änderung des Abstandsflächenrechts geführt, so dass der Campanile mit fast gleicher Höhe heute vermutlich gebaut werden könnte - wenn der B-Plan geändert wird. Vielleicht wird's Zeit, die Geschichte zu erhellen, aber dann an anderer Stelle.

  • War heute auch da und fand die Ausstellung klasse!
    Schöner Abriss der Hochhausgeschichte Frankfurts. Man kann sich kompakt einen guten Überblick verschaffen, auch als bislang Sachfremde(r) und die Mischung aus Bildern, Modellen und Texten stimmt!


    Komischerweise waren die Architekturmodelle für die geplanten Hochhäuser in "Gateway Gardens" heute nicht mehr da (oder ich habe mich mal wieder dermaßen verguckt??).
    Gerade das von Adama in #1 geknipste Modell von Zaha Hadid hätte ich gerne mal "in echt" gesehen. Adama, falls Du doch noch die anderen Modelle abgelichtet hast, so bitte ich Dich inständig, diese hier noch zu posten. Vorab besten Dank.


    Nun habe ich heute aber noch das Tower 2 Modell (nahe am Ausgang) gefunden, daß ich bislang hier noch nicht gesehen habe. Scheinbar wird die Ausstellung über die (lange) Laufzeit gelegentlich ergänzt bzw. verändert. Als Grund könnte ich mir vorstellen, daß man sich manche Modelle nur kurzzeitig ausleihen konnte...!?
    Voila:

    Bilder: skyliner