Leipzig: Sonstige Projekte außerhalb der Innenstadt

  • An der Ecke Täubchenweg/Breite Str., wo vor ca. 1 Jahr ein heruntergekommener Altbau abgerissen wurde, entsteht nun ein Seniorenstift. Städtebaulich wird der Blockrand komplett geschlossen, architektonisch scheint es anspruchsvoller zu werden als beim Altenheim gegenüber.


    weitere Infos und Visualisierung



    Die Bauarbeiten sind, bislang m.W. völlig unbemerkt von unserem Forum, bereits in vollem Gang.

    Bilder: Cowboy

  • ^ Nicht ganz ;) Leider sieht es so aus als würde zur Breiten Straße und zum Täubchenweg keinerlei Platz für Geschäfte o.Ä. geschaffen. Zusammen mit dem gegenüberliegenden Pflegewohnstift Thonberg, dass ebenfalls keinerlei Ladengeschäfte aufweist, wird damit dafür gesorgt, dass diese Kreuzung, die ob ihrer Funktion als ÖPNV Zu- und Umstiegspunkt eigentlich prädestiniert für lebhaftes Treiben wäre. Das ist neben dem Abriss der Altbauten das eigentliche Problem an diesem Neubau. Die Fassade an sich scheint ja ganz gefällig zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • ^ Hm, am 14.02. war ich in Afrika *Zwinkersmiley*, ist mir wirklich entgangen. Falls wirklich keine Läden entstünden, wäre das schon fast skandalös. Andererseits ist die Ecke wirklich eine der übelsten, die es in Leipzig gibt. Da ist schon ein Seniorenstift ein Gewinn.

  • Naja, auf den zweiten Blick sieht man, dass an der Breitenstraße im EG nur mittig eine Plane vorgehangen ist. Eventuell besteht zumindest da ein wenig Hoffnung, während das EG zum Täubchenweg augenscheinlich beinahe fensterlos gestaltet wird. Wäre ja auch im Interesse von Semmelhaack, für Läden des täglichen Bedarfs, eventuell gekoppelt mit dem Verkauf von LVB-Tickets wäre hier definitiv Bedarf.

  • ^ Hoffen wir das Beste.


    Jetzt habe ich vorsichtshalber nochmal recherchiert, dass das neue Audi Terminal hier noch nicht abgelichtet wurde. Nicht, dass mir das auch entgangen ist.


    Schlecht ist das Terminal für diese Gewerbegegend sicher nicht geworden, wobei die (selbsternannte) Premiumqualität des Autokonzerns sich dann doch nicht in der Architektur niederschlägt. Das, so meine Erinnerung, war ja von Audi eigentlich beabsichtigt. Obere Mittelklasse würde ich sagen.


    Quizfrage: Wo fehlen die Bindestriche?



    Bilder: Cowboy

  • ^Wie immer überall, Bastian Sick ist ungehört verhallt (ist es nun das Audi-Zentrum in Leipzig-Nord oder Audi im Zentrum von Leipzig-Nord oder gar im Norden von Leipzigs Zentrum oder was?).

  • Auf dem Areal Brahestraße/ Leupoldstraße im Gewerbegebiet Nordost, entsteht seit Mai ein 5,6 Hektar großes Solarkraftwerk. Betreiber ist die Firma Eurosolid Energie GmbH & Co Leipzig Solar 1. KG. Die Anlage soll im Oktober in Betrieb gehen.




    Bilder: Dr.Faust

  • Es ist schön zu sehen, wie langsam unser „Völki“ im neuen Glanz erstrahlt. Vor ein paar Tagen wurde ein Scheck in Höhe von 30000 Euro von der Krostitzer Brauerei an den Förderverein überreicht.


    info-tv-leipzig


    Bilder von Heute.






    Bilder: Dr.Faust

  • Ein paar Bilder von dem hier bereits erwähnten Büroneubau in der Richard-Lehmann-Straße, der kurz vor seiner Fertigstellung steht. Für meine Begriffe sieht er in Natura deutlich besser aus als auf der Visualisierung. Oftmals ist es ja eher andersherum.





    Bilder: Cowboy

  • Ich glaube, der Neubau der Leipziger Baptisten in der Bernhard-Göring-Straße wurde hier bislang noch nicht vorgestellt. Nun, es gibt auch nicht viele Worte darüber zu verlieren. Ein 08/15-Altbau und ein 08/15-Nachkriegsbau wurden durch einen 08/15-Neubau ersetzt.


    Ansicht Anfang 2009 kurz vorm Abriss

    Bild: DaseBLN



    Ansicht des erfolgten Neubaus. (Klickt man sich hier durch die Bildergalerie, bekommt man den Eindruck, dass die Rückseite anspruchsvoller gestaltet wurde.)

    Bild: Cowboy

  • ^ Tja, wer soll da jetzt noch erahnen, dass es sich um einen Sakralbau handelt... Ich hätte zumindest einen Schriftzug erwartet. Auch wenn die Vorgängerbauten nichts besonderes waren, gewonnen hat der Straßenzug nicht unbedingt. Für die Nutzer ist das neue Gebäude aber sicherlich ein Segen.

  • Mir gefällt es

    bis auf die orangfarbenen Stützen im EG Bereich finde ich das Gebäude äusserlich absolut gelungen.Das ist weit mehr als ein Allerweltsentwurf.Man schaue sich nur die ganzen 90er Jahre Geschäftshäuser an.Da kann man den Baptisten nur gratulieren.


    Habe mir gerade die verlinkte Bildergalerie angesehen.Wirklich erstklassig.Innen wie aussen.Ein Gewinn für Leipzig.

  • Die beste Entscheidung wäre ohne Frage eine Sanierung der Bestandsbauten gewessen.
    Im sanierten Zustand würde der abgerissene Altbau einiges hermachen, besonders jedoch wenn er seine Turmhaube wieder aufgesetzt bekommen hätte.
    Doch bevor ich hier zu sehr dem Konjunktiv verfalle, frage ich mich was sich der
    Architekt eigentlich bei der Gestalltung der Straßen-Fassade gedacht hat.
    Offensichlich nicht viel!
    -die Bauflucht würde nicht korrekt eingehalten.
    -zwei langweilige Fensterbänder auf einer geschätzen Fassadenlänge von 30 Metern
    -weite Teile der Fassade ohne jede Gestaltung sondern nur billige Putzfläche
    -unzureichende senkrechte Fassadengliederung
    -jedes Merkmal eines Sakalbau fehlt

  • TECHNOLOGIEZENTRUM Yamazaki Mazak


    Das japanische Unternehmen Mazak - weltgrößter Hersteller von Werkzeugmaschinen - legt diese Woche im Gewerbegebiet Torgauer Straße in der Debyestraße (an der Portitzer Allee) den Spatenstich für eine Niederlassung.


    Quelle: PM Stadt Leipzig


    Infos zum Unternehmen >> http://www.mazak.de
    Luftansicht vom Standort >> http://www.bing.com/maps/defau…r=4.271256035005996&sty=b


    Infos aus 2008 >> http://leipzig-seiten.de/index…sk=view&id=4475&Itemid=43

  • Also ich bin ja sonst nicht so miesepetrig aber hierbei handelt es sich um eine kleine Vertriebsaußenstelle mit 5-10 Angestellten. Sowohl LVZ als auch BILD überschlagen sich ja geradezu bei der Investition des Weltkonzerns... Das so ne kleine Butze in nem Industriegebiet dann auch noch im DAF eine Würdigung erfährt, ist schon echt erstaunlich. Da kann man ja nur hoffen, dass Yamazaki Mazak einen japanischen Showroom Tempel ungeahnter Schönheit an die Torgauer Straße zaubert und die 10 Techniker im Kimono unterwegs sind.

  • ^ Hintergrund ist sicherlich, dass es zum Einen nach den Berichten tatsächlich die allererste japanische Direktinvestition in der Stadt ist und das man sich zum Anderen mit dem Vertriebszentrum, dass für alle fünf neuen Bundesländer + Berlin zuständig ist, gegen Berlin, Dresden & Co durchgesetzt hat. Rein nominell betrachtet ist die massive berichterstattung natürlich ein klein wenig übertrieben.

  • guten morgen. ich habe bei meinen wochenendlichen streifzügen zwei interessante arbeiten ausgemacht:
    1. freiflächenberäumung an der august-bebel-straße, ecke arndtstraße, unweit des aktuellen lückenschlußneubaus.
    es handelt sich um die fläche südlich des angezeigten haus hier.


    2. zwei neubauten entstehen an diesem kleinen platz in plagwitz, lauchstädter ecke merseburger straße. das fundament lässt darauf schließen, dass es keine stadthäuser werden.
    dafür, dass hier vor zwei jahren noch den zwei übrigen bauten in der merseburger der sichere tod verkündet wurde, freut mich diese entdeckung riesig ;)

  • Bei dem Neubau an der Ecke Lauchstädter und Merseburger Straße handelt es sich um einen Neubau des Kindergartens "Treffpunkt Linde". Ab Herbst 2011 wird hier vierzig Kindern neue Krippen- und Kindergartenplätze abgeboten. Träger ist das Mütterzentrum Leipzig e.V. Der Neubau wird im oberen Teil in ökologischer Holzständerbauweise mit Strohballenfüllung errichtet und innenseitig mit Lehm verputzt. Für die Energieversorgung des Kindergartens sollen außerdem regenerative Energien wie Erdwärme genutzt werden.


    LF, Mittwoch, 6. Oktober 2010 09:42
    40 neue Kindergartenplätze zum 20-jährigen Jubiläum des Mütterzentrum Leipzig e.V.
    http://www.leipzig-fernsehen.d…x?ID=5846&shownews=845075


    Vor ein paar Wochen habe ich eine ganze Reihe Fotos von Neubauten und Sanierungen in Plagwitz, Lindenau und Leutzsch gemacht, bin aber leider bislang noch nicht dazu gekommen, die zu bearbeiten und hier einzustellen. Vielleicht über die unglücklich liegenden Feiertage. Da sind dann auch das Fundament des Kindergartens vor dem Schnee und das kleine Bauschild zu sehen.