Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.13, 21:39   #1
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Neubau/Sanierung Calwer Passage

Die WLV möchte den Komplex Calwer Passage verkaufen. Derzeit liegen die Verhandlungen mit möglichen Investoren wie etwa mit der Ferdinand Piëch Holding-Tochter Argon jedoch auf Eis, da das RP Stuttgart darüber zu befinden hat, ob die Passage aus den 70ern unter Denkmalschutz zu stellen ist. Das RP möchte aus politischen Gründen erst einmal die Meinungsbildung durch Neu-OB Kuhn und der Stadt abwarten. Es soll unter Stadt und RP dennoch ausgemachte Sache sein, dass der Denkmalschutz kommt, fraglich nur noch dessen Anteil.

Potenzielle Investoren würden wohl aus wirtschaftlichen Gründen einen Komplettabriss und Neubau des Komplexes favorisieren. Denkbar wäre auch Teilabriss und Integration der Passage.

Quelle: StZ-Online
Alt 03.01.13, 23:34   #2
hfrik
Goldenes Mitglied

hfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiell
Naja, der Abriss des Eckhauses und vergrösserter Neubau wäre aus meiner Sicht verkraftbar bis sehr Wünschenswert. Das wird aber ein statisch und organisatorisch spannende Aktion, da das Haus über dem Hauptzugang zur station Stadtmitte steht.

Die Nördlich gegenüberliegende Ecke des Platzes könnte man sich bei der Gelegenhet gleich mit vornehmen, dort sollten sich die Baumassen wenigstens verdoppeln lassen.
hfrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.13, 08:48   #3
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Vergrößter Neubau. In Stuttgart ?

Aber mal im Ernst: Den gesamten Komplex abreissen - das wäre wirklich eine echte Chance für die grässliche dunkle Ecke.

Das mit dem Denkmalschutz kann doch wohl echt nicht ernst sein?
Naja, unter grüner Herrschaft kann es dann wohl doch sein. Jedenfalls werden wir anhand dessen sehen, worauf wir uns in den nächsten acht Jahren einstellen müssen...
Alt 04.01.13, 09:31   #4
hans.maulwurf
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hans.maulwurf

hans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunfthans.maulwurf hat eine wundervolle Zukunft
hm, die Calwer Passage an sich find ich jetzt gar nicht mal so schlecht und durchaus denkmalwürdig (also die Passage unter dem Glasbogen, nicht das Trauerspiel daneben!).

Einen Teilerhalt (nämlich genau die Passage an sich) mit gleichzeitiger Neuentwicklung des Eckhauses, wenn nicht gar des ganzen Blocks bis hin zur Lange Straße, könnte ich mir durchaus vorstellen. Da dürfte dann sogar etwas mehr Glas verwendet werden, die Passage ist ja schon recht düster.

Das Eckhaus könnte sich in der Höhe durchaus am (gelungenen) CityPlaza gegenüber orientieren.

Das mit der S-Bahn stelle ich mir jetzt nicht so problematisch vor, wer einen ganzen Bahnhof verbuddeln will bekommt auch das hin. Gegenüber (CityPlaza) hats ja auch geklappt (ok, das Gebäude steht jetzt nicht wirklich über der Haltestelle).
Alt 04.01.13, 10:11   #5
jaggyjerg
Silbernes Mitglied

jaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunftjaggyjerg hat eine wundervolle Zukunft
Auch wenn sie ganz hübsch anzusehen war, ein Besuchermagnet war die reine Calwer Passage nie. Sie hat ihre Chance gehabt...
Alt 06.01.13, 09:07   #6
MK0711
Mitglied

MK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer MenschMK0711 ist ein geschätzer Mensch
Denkmalschutz für die Calwer Passage???
Ich dachte diese Plakette wird nur sehr historischen Gebäuden, mit kulturellem Hintergrundwert verliehen?!!!

Ich glaubs jetzt echt nicht mehr. Nur alleine der Gedanke daran dass eine modrig-runtergekommene und dunkle Verkaufsgruft mit Denkmalschutz beklebt wird, ist eine grenzenlose Frechheit gegen alle wirklichen Denkmäler!

Jede U-Bahn-Unterführung in anderen Großstädten macht einen tolleren Eindruck als dieses Loch!
Da hätte dass Leonberger Dreieck eher ne Plakette als Baudenkmal verdient!
MK0711 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht