Hines-Hochhaus am Alexanderplatz (150 m | Planung)

  • Die Frage, wer da reinzieht bestimmt ja nicht der Bauunternehmer, sondern die Nachfrager nach Mietfläche. Zudem ist auch eine Mischnutzung denkbar. Das Zoofenster wird auch nur zur Hälfte als Hotel genutzt.


    Der Entwurf gefällt mir einigermaßen, ich bevorzuge an der Stelle eine helle Glasfassade. Das Park Inn ist sogar mein Lieblingshochaus in Berlin, das türkise Glitzern empfand ich immer sehr angenehm. Wichtig wäre aber wieder die ganz konkrete Materialwahl, denn Glas ist nicht gleich Glas. Ich sage nur graue Eminenz am Spreedreieck.

  • Ich habe gelesen, dass unter dem Hines-Turm wohl ein dreigeschössiger Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg liegt, der wiederum auf einer 7 m dicken Betonplatte lagert. Davon, dass diese Platte einen anderen Zweck erfüllte als den Bunker, weiß ich nichts. Hines will den Bunker wohl als Tiefgarage umfunktionieren und den Turm oben drauf setzen, wenn es die Statik zulässt.


    Gelesen habe ich das glaube ich in der Welt/Morgenpost.


    Jan

  • Also ich finde den Hines-Bau gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt wie der Entwurf zuvor verrissen wurde.


    Bin gespannt wie die Ressonance nach der baldigen Eröffnung ist.



    -------------------
    Anmerkung Moderation: Bitte die DAF-Gebote über das Verfassen von Beiträgen beachten. Nur zu schreiben, dass einem etwas "gar nicht mal so schlecht gefällt" bietet wenig Diskussionsanreiz. Was genau gefällt bspw. dir an dem Entwurf oder wie beurteilst du das vorgesehene Nutzungskonzept? etc....

  • Mir gefaellt der Hines-Bau vor allem, weil er so schoen mit dem Kaufhof korrespondiert. Die Kombination aus Natursteinplatten und den gruenlichen Fenstern fuegt sich recht harmonisch in das Platzbild ein.


    Der zukuenftige Turm kann einen erfrischenden Kontrast in das Alexanderplatzensemble bringen. Ein massiver Turm mit Natursteinplatten wuerde meiner Meinung nach den Platz zu sehr dominieren.

  • Huch das ist aber ganz schön grell das Licht.


    Wieso eröffnet man eigentlich einen Laden um 00.01 Uhr?
    Ist das jetzt Mode?

  • Die Leute haben doch echt ne Macke....hui...nen Saturn und die 10er Packung Rohlinge zum Vorteilspreis, oder was? Man, man, man...

  • ^ Nur hat der Media Markt damals ebenfalls um Mitternacht geöffnet :) Aber wenn man sieht, wie sich die Leute um Mitternacht prügeln, um eine Xbox 50 Ocken unter Ladenpreis zu kriegen, will ich gar nich wissen, was früh um 9 bei doppelt so viel Publikum los wäre...

  • Schön, daß der Steuerzahler den Polizeieinsatz bezahlen darf, damit ein paar Hanswursten Schnäppchen abgreifen können. Oder hat Saturn den Einsatz gezahlt?

    Einmal editiert, zuletzt von MartyMUC ()

  • Schrecklich wenn man diesen Konsumwahn so sieht - leider ist man selbst nicht ganz frei davon.


    Moderation: Damit dürfte es dann nun auch genug OT sein. Zurück zum Thema!

  • Ich war heute morgen gegen neun Uhr auch mal drin (es war ziemlich voll, aber noch absolut zivilisiert :) ) und habe zwei Blu-Ray-Scheiben erstanden, die ich sowieso gekauft hätte früher oder später. Das Gebäude gefällt mir aber ausnehmend gut. Abgesehen davon, dass die Innenflächen aussehen wie jeder andere Elektronikmarkt auch, gefällt mir der Ausblick auf den Platz beim Benutzen der Rolltreppen. Die großflächige Verglasung ist eindrucksvoll, zumal die Rolltreppen direkt vorne an der Fassade langführen.

  • Den gleichen Eindruck hatte ich auch, OriginalScore. Auf den Rolltreppen eröffnet sich tatsächlich ein völlig neuer und erstaunlicher Blick auf den Platz. Aber so ist das wohl immer, wenn man den Blickwinkel ändert....

  • Weiß gar nicht, was da alle sonen Zeck machen. Ein Saturn wie jedes andere, nicht mal sonderlich groß. Und es ist doch nur ein Haus weitergezogen. Die Aussicht interessierte bestimmt nur die wenigsten. Gabs da überhaupt Eröffnungsangebote oder so? Habe nicht wirklich was gesehen...

  • ^ nunja, es ist der drittgrößte Saturn und immerhin größer als der "weltgrößte MediaMarkt" schräg gegenüber.


    Der Pulk macht den ganzen Zeck, um sich Artikel die sie eigentlich nie kaufen wollten und gar nicht brauchen zu kaufen, einfach weil sie gerade 100-200 Euro billiger sind. Und wir machen den ganzen Zeck, weil wir uns unserem Kollhoff-Traum näher wähnen :D
    Die Rolltreppen hoch und runter zu fahren ist übrigens ganz spaßig, auch wenn es auf die Sicherheitskräfte hochbescheuert wirkt.
    Man sieht durch die Glasfassade beim Hochfahren den Platz, den Turm, den Dom, das imaginäre Schloß, die Hedwigkuppel, die Friedrichswerdersche, die Gendarmenmarkttürme und die Potsdamerplatzskyline.
    Beim Runterfahren sieht man ein bißchen Trostlosigkeit und das HdE, aber da kann man sich mit unserer Phantasie eben den möglichen Zustand in 10 Jahren herbeiimaginieren. :lach:

  • Apropos Saturn & Mediamarkt am Alex.


    Hab mich letztens in den beiden Läden nach einem neuen Notebook umgeschaut um mich danach in der Technikabteilung des Kaufhofs umzusehen. Der Verkäufer (im Kaufhof wohlgemerkt) war trotz der Konkurrenz begeistert über die Entwicklung des Alexanderplatzes.


    Er verstieg sich zu der Einschätzung, dass der Alexanderplatz, zum vermutlich weltweit größten Verkaufsstandort für Technikartikel aufgestiegen ist....


    Ich dachte nur, ohyeah ! :eek: