TU Campus: Reichenhainer Straße (Areal Techno Park)

  • ^Ein bisschen mehr Verdichtung dürfte wohl zu erwarten sein, weil 120 Millionen Euro aus China in den Aufbau eines Standortes für Entwicklung und Kleinserienproduktion von Brennstoffzellenantrieben fließen sollen (Freie Presse). Man hätte sich bereits "ein rund drei Hektar großes Gelände auf dem Smart Systems Campus an der TU Chemnitz angeschaut". Bis zu 100 Arbeitsplätze könnten in der Fuel Cell Powertrain (FCP) GmbH entstehen, schon im März 2018 soll Spatenstich sein.

  • Update, MAIN


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Blick aus Richtung, Reichenhainer Straße:



    Der Bau passt mit seiner Dimension nicht wirklich in die Rosenbergstraße.
    Der neben MAIN platzierte Zweckbau macht eine komplette Schließung der Rosenbergstraße faktisch unmöglich,
    was aber auch die Kubatur des Baus schon von selbst irgendwie erledigt.



    Rosenbergstraße:



    Sah im Rohbau um einiges besser aus!!!!!












    Die Laternen passen dann wenigstens zum Rest.
    und zur Beschriftung:-)



    Dezember 2017

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Chemnitzer Modell 2/ Technologie Campus



    ((Teil 01 von 02))


    >Standort<


    Zuletzt, Fraunhoferstraße hier im Beitrag <


    Zuletzt, Wendeschleife "Technopark" hier im Beitrag <


    Unmittelbar in nähe der Wendeschleife..
    Blick in Richtung, Werner-Seelenbinder-Straße:






    ...wo es ab 2018/2019 weiter geht...





    Fraunhoferstraße, mit Blick in Richtung Südbahnhof:














    Künftiger Haltepunkt der Bahnen nach Thalheim/Aue...Chemnitz Zentrum/Hauptbahnhof, und auch "Einstieg" bereits schon heute,
    der Bahnen die aus der Wendeschleife herausfahren.



    Blick in die Richtung, Fraunhoferstraße..(Erstbilder^)



    In Richtung Reichenhainer Straße...



    Auf dem Weg zur neuen Wendeschleife...



    Wo die Bahnen der Linie 3, C13, C14 & C15 halten & wenden.


    "Ausstieg"



    Blick in Richtung Bushaltestell/n .. Technopark:








    Wo die Bahnen in die Schleife hineinfahren..



    ...weiter in Richtung, Reichenhainer Straße:



    "Ausstieg"..




    "Ausstieg"


    Dezember 2017

  • Chemnitzer Modell 2/Technologie Campus


    ((Teil 02 von 02))


    Beitrag eins <<<


    >Standort<


    Mal sehen wie lange es so verbleibt, wie es aktuell noch ist..



    ...weiter in Richtung Reichenhainer Straße:



    Mit weiterer Haltestelle:







    Wo es eine neue Verbindungsstraße zum Campus von der Fraunhoferstraße aus gibt:




    ...warum es bei diesem Abschnitt kein Grün im Bereich der Schienen gibt.......













    ...warum es bei diesem Abschnitt kein Grün im Bereich der Schienen gibt......., erklärt dieses Bild:


















    ....


    Dezember 2017

  • Update, Bürohausneubau "Erweiterung des Fraunhofer Instituts für Elektronische Nanosysteme"


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Zwei Schnappschüsse vom Neubau von Seite der Fraunhoferstraße :



    August 2018

  • Quelle: https://www.tag24.de/chemnitz/…gehrte-bauflaeche-1687843

    Einmal editiert, zuletzt von waldkauz ()

  • Architekturwettbewerb für den Neubau Chemie der TU Chemnitz entschieden


    PM des Freistaates mit Visualisierung


    Gewonnen hat das dresdner Büro Code Unique.


    Ab 6.7. zeigt man in der Uni-Bibo auch die anderen Entwürfe, es wäre gut wenn mal jemand berichtet.

    Frage: Wo ist der "Campusplatz" und wo ist die Baufläche genau?

  • ^

    Inwiefern ändert ein Neubau auf dem Platz etwas an der Versiegelung, außer dass dann auch noch die Bäume weg sind, die immerhin noch ein gutes Stück wachsen werden? Des Weiteren hat man übrigens wenigstens vor kurzem begonnen drei Baumscheiben versuchsweise zu bepflanzen. Eventuell wird das noch auf alle anderen Baumscheiben erweitert.


    Ich würde mir auch mehr Grün auf dem Campusplatz wünschen und die Betonwüste wird intern wie extern zurecht kritisiert, aber ich weiß nicht, inwiefern das ein Neubau verbessern würde.


    Das Architekturbüro kennt man in Chemnitz übrigens bereits von der neuen Oberschule am Hartmannplatz.

  • ^

    Inwiefern ändert ein Neubau auf dem Platz etwas an der Versiegelung, außer dass dann auch noch die Bäume weg sind, die immerhin noch ein gutes Stück wachsen werden?


    Da ist natürlich auch was dran. Aber ich habe so gesehen, dass dann die "Wildwuchsfläche" erstmal verschont geblieben wäre, wenn auf einer schon versiegelten Fläche gebaut worden wäre. Und der kahle Platz weniger ins Gewicht fiele. Aber das ist natürlich nur Träumerei.

  • Code Unique baut in Chemnitz aktuell auch das Schwimmbad in Bernsdorf.

    Das ist wohl richtig. Weiß jemand, warum ausgerechnet dieses Architekturbüro immer den Vortritt bekommt? Die etwas langweilige Architektur kann ja eher nicht der Grund sein 😁

  • waldkauz, was willst Du damit denn andeuten? Dass Dir die Architektursprache zu langweilig ist, sagst Du ja deutlich. Das ist Dein gutes Recht. Denkst Du aber, dass das Büro auf unlautere Weise den 1. Preis bei Wettbewerben gewonnen hat, die immerhin von 2 vollkommen unterschiedlichen Bauherren ausgelobt wurden?

  • War nur eine Frage, da -wie gesagt- die Architektur mich nicht gerade begeistert und es eben hin und wieder auch "interessantere" Entwürfe für die Bauprojekte gab.


    Ich erinnere zum Beispiel an den Entwurf von Iproplan für das Bernsdorder Bad damals, der mir sehr gut gefallen hat.