ÖPNV: S-Bahn & Regionalverkehr

  • ^Ich glaube "ganzheitlich" ist ein gutes Stichwort. In Stuttgart wird zur Zeit leider das genau Gegenteil gemacht. Man vermisst einfach mal ein ganzheitliches Mobilitätskonzept, stattdessen wird überall nur Stückwerk betrieben, was dann in der Folge zu halbgaren "Lösungen" wie dem "Expressbus" X1 führt. Bei der Panoramabahn sehe ich zudem das Problem, dass diese politisch schwer durchsetzbar sein wird. Sie führt nunmal sehr dicht an Wohnbebauung vorbei und kann nur schwer ausgebaut (Zweigleisig) werden. Erschwerend kommt dazu, dass am Killesberg eine politisch einflussreiche und zeitlich flexible Klientel wohnt. Viele Selbstständige, wohlhabende Ehefrauen und reiche Rentner – da ist Protest vorprogrammiert. Viele die dort wohnen wählen Grün oder Schwarz, sind vielleicht sogar Parteimitglied. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Stadt gegenüber diesen Anwohnern die Strecke gegen deren Willen durchboxt.

  • ^Ich glaube "ganzheitlich" ist ein gutes Stichwort. In Stuttgart wird zur Zeit leider das genau Gegenteil gemacht. Man vermisst einfach mal ein ganzheitliches Mobilitätskonzept, stattdessen wird überall nur Stückwerk betrieben, was dann in der Folge zu halbgaren "Lösungen" wie dem "Expressbus" X1 führt. Bei der Panoramabahn sehe ich zudem das Problem, dass diese politisch schwer durchsetzbar sein wird. Sie führt nunmal sehr dicht an Wohnbebauung vorbei und kann nur schwer ausgebaut (Zweigleisig) werden. Erschwerend kommt dazu, dass am Killesberg eine politisch einflussreiche und zeitlich flexible Klientel wohnt. Viele Selbstständige, wohlhabende Ehefrauen und reiche Rentner – da ist Protest vorprogrammiert. Viele die dort wohnen wählen Grün oder Schwarz, sind vielleicht sogar Parteimitglied. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Stadt gegenüber diesen Anwohnern die Strecke gegen deren Willen durchboxt.


    Die Panoramabahn ist bereits zweigleisig, da braucht man nichts ausbauen. Lediglich eine Rampe zum Kopfbahnhof ist auf wenige hundert MEter seit dem S-Bahn-Bau in den 70'ern eingleisig, der Bereich fällt aber sowiso weg.
    Lediglich die Bahnsteige für S-Bahn-Halte müssten gebaut werden, und eventuell die Dichte der Signale für mehr Züge erhöht werden - für letzteres braucht man keine Genehmigungen. Und saniert werden müsste wegen Alter, aber auch dafür braucht man keine Genehmigungen.
    Ich erinnere an ein Gerichtsurteil zur Wiederinbetriebnahme der Schnbuchbahn, gegen die ein Anwohner geklagt hatte bei dem seit zig Jahren noch nicht mal mehr Schienen gelegen hatte. Die Widmung war aber noch vorhanden, und der Richter beschied ihm, dass sei Einspruch etwa 100 Jahre verspätet sei - die Bahn sei weiterhin da und würde nur erneuert.
    Dass an der Panoramabahn bebauung ist macht den Betrieb dort ja gerade sinnvoll. Sinnvoll wäre in dem Zug auch, dass man die Bebauung dort verdichtet.

  • Es gibt ja da einen Vorschlag vom VCD mit mehreren Halten auf der Panoramabahn, wobei ich aus dem Stand die Wirtschaftlichkeit für eher fraglich halte. Wurde das Fahrgastpotenzial belastbar untersucht? Mit Durchbindungen zu den großen Unternehmensstandorten (z.B. Sindelfingen, Untertürkheim) könnte es aber vielleicht dennoch funktionieren. Allein mit dem Argument der Stammstreckenentlastung kommt man glaube ich nicht weit, weil sich die Menschen nicht automatisch verteilen, sondern nur dann, wenn das Angebot zu ihren Bedürfnissen auch wirklich passt.

  • Nun, bei reaktivierung von Nebenbahnen geht man von einer Wirtschaftlichkeit ab 2000 Personen aus. Um die Relation zu bekommen: der S-Bahn Halt Oberaichen allein liegt da glaube ich schon darüber. Vaihingen-Feuerbach fahren heute sagt mein Hinterkopf trotz umsteigen und langer Fahrzeit gut 10.000 Personen, das sollte sich dnach Reisezeitgesetz bei Führung über die Gäubahn mehr als verdoppeln - ohne Umsteiger vom Auto, zuzüglich heute mangels Kapaziität nicht fahrbarer Verkehre (In der Spitzenstunde gehen die Stehplätze aus)
    Das Nordkreuz bekäme auf der Relation Cannstatt -Feuerbach ca. 20.000-25.000 Fahrgäste + Zuwachs durch Fahrzeitverkürzung+Umsteiger von Auto+ heute nicht fahrbahre Verkehre. Die Relation Cannstatt-Feuerbach bekäme einige Direktfahrer, sowie umgehungsfahrer (Kapazität=Sitzplatz).
    Das alles ohne einen einzigen Fahrgast von den neuen Haltestellen. Ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen dass es mit der Wirtschaftlichkeit auch nur das leiseste Problem gibt.
    Die Panoramabahn wird zur Eröffnung sicher mehr Fahrgäste haben als die Stammstrecke zur Eröffnung hatte. Und die war ein bischen aufwändiger zu bauen.


    Alleine die aktuell vorhandene 3% je Jahr Grundwachstum im ÖV treiben je JAhr das Fahtgastpotential im Stuttgarter Zentrum - heute nur Stammstrecke um etwa 5000 Fahrgäste täglich nach oben.
    Was bedeutet dass allein wegen dieses Zuwachses alle 2 JAhre eine weitere S-Bahn je Stunde in der Stammstrecke fahren muss. ETCS gelicht also bestenfalls den Zuwachs der letzten 5 Jahre aus. Und wo soll der Zuwachs der nächsten 10-20 Jahre hin?

  • Die Diskussion hatten wir schon, das Nordkreuz ist verhältnismäßig billig zu haben, so dass imho man einfach loslegen sollte und eine zweite Stammstrecke etablieren, die Menschen ohne umsteigen zu müssen (ohne Hbf Anbindung) von Ludwigsburg nach Sindelfingen bringt. Anders wie der X1 hat man hier die Gewissheit, dass heute viele nur deswegen über die A81 pendeln, da das Angebot der S1 zu wenig ist um umzusteigen.


    Genauso wichtig ist der Ringschluss nach Esslingen, der dann etwas mehr kosten wird, ich frage mich anhand z.Zt. voller Kassen, wann wenn nicht jetzt werden wir das realisieren können?

  • Eben. Aber stattdessen sitzt selbst ein grüner OB das Thema ÖV-Ausbau konsequent aus, zusammen mit einem grünen Landes-Verkehrsminister. Statt, wie aktuell notwendig die Planungen dafür konsequent voranzutreiben, so dass im Anschluss an S21 sofort weitergearbeitet werden kann.
    Die S-Bahnen quellen immer weiter über wie ich täglich beobachten kann. Stehplätze werden mangelware, von Sitzplätzen braucht man nicht mehr zu reden. Der späteste Zeitpunkt um ETCS sinnvoll auf der Stammstrecke einzuführen ist ungefähr jetzt. (d.h. wenn man jetzt anfängt zu planen ist es bereits zu spät und verursacht grössere Schäden) die dadurch geschafffenen Kapazitäten sind in etwa 5 Jahren aufgezehrt, d.h. etwa in 2023. Dann muss die nächste Ausbaustufe fertig gebaut sein und greifen. Bis dahin zu schaffen ist die Gäubahn als zweite Stammstrecke, die auch verträglich ist mit den Stadtbahntrassen. Kluge Politik würde sich dann auch schon über die übernächste Ausbaustufe Gedanken machen, die vielleicht, vielleicht auch nicht dann etwa 2030-2032 kommen müsste.

  • Es ist ein langer Weg aus einer Beobachtenden Funktion in die eines Handelnden zu kommen, viele Menschen schaffen das gar nicht mehr, wenn sie zu lange auf der Kritikercouch saßen. Es käme ja auch keiner auf die Idee den Marcel Reich-Ranicki den Literaturnobelpreis zu vergeben, denn Kritik äußern ist das Eine und Bücher von Weltruf zu schreiben das Andere.
    Im Klartext ich habe nichts gegen Kritiker, wenn Sie es zulassen das etwas passiert was sie kritisieren können.


    So hilft nur loslassen und an Menschen delegieren die das können. Langfristige Strategien peu a peu auf die Straße/Schiene zu bringen.

  • Was mir auffällt ist, dass seit Ende der Sommerferien die S-Bahn-Füllung auf die Filder massiv zugenommen hat - runter ebenfalls. Dass man früher 7:45 keinen Stehplatz mehr bekommen hat wusste ich ja schon. Dieses jahr trifft das auch die anderen S-Bahnen bis 8:25, wo man früher noch knapp einen Sitzplatz bekam bei kluger Wahl des Einstiegsorts.
    In Gegenrichtung - d.h. abends von der Filder nach Stuttgart muss man sich auch mit Anlauf in die S-Bahn rammen um einen Stehplatz zu ergattern. Tokyo lässt grüssen. Wie sieht es anderswo aus? Oder geht das ur mir gerade so?

  • Stuttgart 21 hätte schon längst fertig sein können wenn ich diese Gerichte und sonst irgendwelche da wären. Und was den Flughafen angeht ein drittes Gleis baut sich nicht von alleine auf,und das hätte auch schon alles fertig sein können ich habe dermaßen dich die Schnauze voll von den ganzen BLA BLA

  • Stuttgart 21 hätte schon längst fertig sein können wenn ich diese Gerichte und sonst irgendwelche da wären. Und was den Flughafen angeht ein drittes Gleis baut sich nicht von alleine auf,und das hätte auch schon alles fertig sein können ich habe dermaßen dich die Schnauze voll von den ganzen BLA BLA


    du sollst doch nicht besoffen ins Internet reinschreiben!

  • Stuttgart 21 hätte schon längst fertig sein können


    Und was hätte das an der aktuell beschrieben Problematik geändert? Die Tatsache, dass die S-Bahn Verbindung zwischen LE und Flughafen 1 Jahr lang getrennt wird, wäre doch so oder so eingetreten egal ob es S21-Gegner gibt oder nicht.


    Abgesehen davon, ist die Entfernung vom Busterminal Flughafen zur S-Bahn ca. 400m entfernt (und 4 Stockwerke tiefer), dazu kommen die allgemeinen Umsteigezeiten in LE und am Flughafen.
    => Ca. 15-20 Minuten Zeitverlust an nur 1 Haltestelle und das für 1 Jahr lang (Wenn man davon ausgeht, das ein Zeitplan eingehalten wird, was ja bei S21 so üblich ist ;) )

  • Und was hätte das an der aktuell beschrieben Problematik geändert? Die Tatsache, dass die S-Bahn Verbindung zwischen LE und Flughafen 1 Jahr lang getrennt wird, wäre doch so oder so eingetreten egal ob es S21-Gegner gibt oder nicht.


    Abgesehen davon, ist die Entfernung vom Busterminal Flughafen zur S-Bahn ca. 400m entfernt (und 4 Stockwerke tiefer), dazu kommen die allgemeinen Umsteigezeiten in LE und am Flughafen.
    => Ca. 15-20 Minuten Zeitverlust an nur 1 Haltestelle und das für 1 Jahr lang (Wenn man davon ausgeht, das ein Zeitplan eingehalten wird, was ja bei S21 so üblich ist ;) )


    ich glaube nicht dass die ein Jahr Sperrung kommt.

  • ich glaube nicht dass die ein Jahr Sperrung kommt.


    Das 1 Jahr Sperrung hat ja nun die Bahn angekündigt und nicht die S21-Gegner.
    => Ebenso hat die Bahn auch nicht gesagt das das 1 Jahr Sperrung an den Gegnern liegt!
    => Gehst du also davon aus, dass die Bahn selbst nicht weiß wie lange die Sperrung sein wird?
    => Warum behauptet es die Bahn denn?
    => Woher hast du deine Informationen, dass es nicht so lange dauern wird? Bist du Bahn-Insider?
    => Wie war das bisher bei den Terminplänen bei S21?

  • Das 1 Jahr Sperrung hat ja nun die Bahn angekündigt und nicht die S21-Gegner.
    => Ebenso hat die Bahn auch nicht gesagt das das 1 Jahr Sperrung an den Gegnern liegt!
    => Gehst du also davon aus, dass die Bahn selbst nicht weiß wie lange die Sperrung sein wird?
    => Warum behauptet es die Bahn denn?
    => Woher hast du deine Informationen, dass es nicht so lange dauern wird? Bist du Bahn-Insider?
    => Wie war das bisher bei den Terminplänen bei S21?


    Erst wen es soweit ist Glaube ich das, nicht vorher.

  • Wenn wegen der gekappten S-Bahn-Verbindung die U6 schneller fertig würde (derzeit 2022 geplant) wäre das für mich ein willkommener Effekt. Lieber Stadtbahn als S-Bahn.

  • Die U6 soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 fahren, ihr vergisst trotzdem immer uns in Filderstadt! Sind ja nur die 2 größte Stadt im Landkreis Esslingen mit fast 50.000 Einwohner!