Projekt "Omniturm" Große Gallusstraße, 190 m (realisiert)

  • svenb liegt richtig! Habe eben vor Ort nachgefragt. Bei den zur Zeit durchgeführten Pfahlbohrungen in der Strasse neben dem GardenTower handelt es sich um ein "Fundament" für den ersten Kran. Dies wird ein Nadelausleger sein, der in der zweiten Märzwoche aufgebaut wird! Hintergrund ist, dass unter der Strasse, auf bzw. über welcher der Kran stehen wird, ein Hauptkanal verläuft, der keinerlei Druck ausgesetzt werden darf.


    Nachtrag: Aus gut informierter Quelle habe ich erfahren, daß die Firma Lupp nächste Woche (richtig) loslegen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Auch wenn der Grand Tower schneller wächst, finde ich diese Baustelle derzeit am spannendsten. Hochhausbau auf so kleiner Baustellenfläche habe ich zumindest bisher noch nicht live erlebt. Eine planerische und logistische Meisterleistung, und immer wieder für Überraschungen gut, wenn man vorbeikommt.

  • Ob man das nun mit loslegen meinte weiss ich nicht ^^zumindest sind bereits dutzende Arbeiter der Firma Lupp auf der Baustelle vertreten, sowie 2. Mobilkräne die Baumaterial bewegen und auch fortwähend Aushub in Containern aus der Baugrube beförden. Das 1. Kranfundament ist auch schon eingetroffen wie von skyliner angekündigt.


    Hier ein paar aktuelle Bilder von heute Mittag :








    Alle Bilder von mir...

  • Auf das Stahlportal kommt dann der Kran, recht hoch aufgebaut (wegen den Benachbarten Japancenter und GardenTowers) und die Straße drunter bleibt durchfahrfähig.


    svenb hat exakt Recht! Es wird ein Portal aufgebaut. Derzeit ist die Strasse gesperrt und es werden weiter die Pfahlgründungen vorangetrieben. Die Arbeiten am Fundament ziehen sich derzeit etwas hin (anschliessend muss der Beton auch richtig ausgehärtet sein), sodass der erste Kran voraussichtlich nicht in der 2., sondern erst in der 3. Märzwoche aufgebaut wird. Er wird zunächst um die 65m hoch, um über den kleineren Teil des benachbarten GardenTowers hinausragen zu können.


    Die Grundsteinlegung soll Ende Mai oder Anfang Juni 2017 stattfinden. Hier wird wohl noch ein passender Termin gesucht, an dem die Herren Tishman und Speyer teilnehmen können, so war gestern zu hören.

  • War gestern auch mal vor Ort und konnte die Pfahlgründungen aus nächster Nähe sehen, da der Weg zwischen Omniturm und Garden Tower freigegeben war und und an der Stelle kein Zaun vorhanden war. Ein Bauarbeiter sagte mir, dass diese Pfähle 30m tief werden würden.
    Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass die LKWs teilweise recht lange warten müssen um ihr Material abliefern zu können. Ein LKW-Fahrer erzählte von 3 Stunden Wartezeit. Die beengten Platzverhältnisse tragen hier sicherlich einen gewissen Anteil bei.
    Aber mal eine ganz andere Frage: ich hab keine Stelle gefunden, von der man direkt in die Baugrube schauen kann. Hab ich nicht richtig gesucht oder macht ihr die Bilder aus umliegenden HHs?

  • Ich war für euch heute mal wieder auf der Baustelle, der Security war so nett und hat mich über die Absperrung ein wenig näher an die Baugrube gelassen. Deshalb zwei aktuelle Bilder von heute Mittag.



    Einmal ein Gesamtüberblick, von Richtung Japan Center aus.





    Einmal näher dran, hier stark aufgehellt, da man sonst aufgrund der Lichtverhältnisse nichts erkenen könnte. Die ersten Arbeiten für die Erstellung der Bodenplatte sind bereits erkennbar, weiteres Material liegt um die Baustelle bereit.





    Alle Bilder von mir...

  • Schon enorm, welch Aufwand betrieben wird, um nur ein Fundament für einen Kran zu errichten:



    Enorm viele Pfahlgründungen aus der Nähe (wie gesagt: nur für das Portal für einen Kran):


    Wie auf dem ersten Bild im Hintergrund bereits zu sehen: Ein Grundturmstück für einen (weiteren) Kran ist jetzt in der Mitte der Baugrube zu erkennen:


    Handy...

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Update 12.03.17

    Da es hier leider ( vielleicht noch) keine Webcam gibt, mal wieder ein aktuelles Update von der überaus interessanten Baustelle.



    Die ersten Stahlarmirungungen für den wahrscheinlich nächstes Wochenende entstehen Kran liegen bereits.




    Hier ein tiefer Einblick in die Baugrube aus erhöhter Position. Die Anzahl der Stahlarmirungen für die Bodenplatten wächst.




    Alle Bilder von mir...

  • Wenn mich nicht alles täuscht, unter zuhilfenahme von epi's #173 liegt der Kransockel zur Großen Gallusstraße, außerhalb des Turms. Scheint alles so beengt, daher die "komische" Frage

  • Das Streifenfundament für den ersten Kran (in der "Neuen Schlesingergasse") ist inzwischen fertiggestellt und härtet aus. Ich könnte mir vorstellen, daß vlt. am Wochenende das Portal darauf und in der nächsten Woche der Kran aufgebaut wird:


  • Trotz der beengten Verhältnisse hat man es nun geschafft, der Kran steht. Ich habe eben von einem Lupp Mitarbeiter erfahren das noch 2 weitere folgen sollen einer im HH selbst ( Fundament bereits vorhanden) und einer auf der Seite zum Four Baufeld. Bisher bin ich davon ausgegangen das es insgesamt lediglich 2 werden.


    Anbei ein paar Impressionen.



    Hier hebt der Ausleger gerade ab.




    Ein paar Meter links und rechts, viel Platz war nicht.




    Nun sitzt er sicher.


    Alle Bilder von mir...

  • Kranaufbau

    ^ und ^^ Na, dann ist der Kranaufbau ja hinreichend dokumentiert. Aber trotzdem zur Ergänzung noch zwei Detailfotos:


    Der Kran erhält die Nummer 1:



    Der Ausleger vor dem Abheben:


  • Besten Dank Euch dreien! Tolle Doku. Die Firma LUPP scheint ihr bislang größtes Projekt in der Firmengeschichte ja groß zu zelebrieren. Jedenfalls habe ich noch keine Krannummern incl. Firmenlogo und wohl auch mit Beleuchtung! gesehen.;) Richtig so.
    Immer wieder sehr schön zu sehen solche Kranaufbauten!

  • Nachschlag von mir, aber nur als Thumbs (gross klickbar) da sonst zuviel Kranaufbau-Bilder im Thema. Schön das Wolffkran wieder vertreten ist.
    Unglaublich auf welch engem Raum man hier agieren muss. Spannend auch das Anbringen der Gegengewichte.
    Interessant auch die Information mit dem Kran im kommenden Hochhaus. Hatten wir das schon in Frankfurt?







    Alle Bilder: Adama

  • Kran im Hochhaus

    Danke an alle Mitposter von Bildern, insbesondere Adama! Der Kransockel in der Baugrube, verbunden mit dem Stahl der Bodenplatte wie weiter oben auf Steffen9324's Beitrag #351 zu sehen hatten wir hier soweit ich zurück denken kann an Hochhäusern noch nicht. Ich habe das aber schon in den USA gesehen, dort wo es in Großstädten auch manchmal sehr eng zugeht.


    Ich nehme an, dass der Kran normal mit Klettergerüst in einem Aufzugschaft wächst. Kletterglocke dem höchsten Punkt immer voraus. Den Abbau muss dann - bei der Gebäudehöhe - ein außen stehender Turmdrehkran vollbringen. Nicht identisch, aber zum Ende der Arbeiten am Taunusturm wurde dort auf dem Dach ein Turmdrehkran gesetzt und auch wieder abgebaut mittels eine außen stehenden Baukrans (Bild von Beggi aus dem Taunusturm Bauthread).

  • Danke elloco, mehr davon gerne mit Quelle in Zukunft. Schön sieht man, wie eng es um die Baustelle steht und um die Platznot für die Baukrane.


    Fragt sich nur, ob da wirklich in Richtung "Four Frankfurt" noch ein dritter Kran hinkommen kann - ohne Info's dazu anzuzweifeln!. Platz dafür, sehe ich im Moment noch nicht, aber muss ja auch nicht gleich kommen. Damals an der EZB wurde ja auch von zwei auf 3-Kran-Betrieb umgestellt (OK, da spielte noch mehr eine Rolle mit). Ich glaube mir nun auch sicher zu sein, dass der zweite Kran in der Tat im HH mit hoch wächst.


    Zweifelsohne die im Moment interessanteste HH-Baustelle.