Universitätsviertel [realisiert 2017]

  • Sehr gut, dass die Brücken in naher Zukunft schon entfernt werden. Zwei Schandflecken, die schon bei der "Einfahrt" in die Essener Innenstadt Abwehrhaltung auslösen. Zudem wird durch den Abriss auch die perspektivische Öffnung zur Innenstadt hin freigeben. Im Zusammenspiel mit der neuen Verkehrsfläche Berliner Platz und dem Park/Wohnen/Forschung im Univiertel wird das eine wunderbare Sache. Bleibt nur zu hoffen, das man bald auch die Tristess der Friedrich-Ebert-Str. Richtung Schützenbahn endlich anpackt.


    Eine Wohnung im neuen Univiertel würde mich auch interessieren ;)

  • Kommentar aus der heutigen WAZ

    Nach Informationen der WAZ soll es 17 Investoren geben, die das Viertel mit gut 500Mio. aufmöbeln wollen. Neben dem neuen Stadtpark mit See sollen auch zwei Hotels in der Planung sein. Insider sprechen vom Essener-Piccadelly-Circus, zumal auf dem Universitätsviertel auch 500 City-Wohnungen und 50 000qm Bürofläche gebaut werden sollen.


    Bitte nur Hotels mit mindestens 4 Sternen :D

  • Scape überarbeitet derzeit den Entwurf nach den Vorschlägen der Jury. Im Sommer 2008 beginnt die LEG Stadtentwicklung GmbH & Co. KG mit der Altlastenentsorgung, anschließend erfolgt die Anlage des drei Hektar großen Parks.
    LEG PDF SEITE 7

  • Das Brachgelände an der Uni wird ab August zur Baustelle

    Begonnen wird nach NRZ-Informationen im August mit der Aufbereitung des weitläufigen Areals, mit der Geländemodellierung und der Erschließung. Voraussichtlich im Oktober starten dann die Arbeiten für den so oft versprochenen Park, der allein eine Größe von rund 40 000 Quadratmetern bekommen soll.


    Noch 2008 ist auch der Abriss zumindest der Brücke über die Segerothstraße geplant: Anschließender Neubau inklusive, denn wie berichtet soll die stillgelegte Trasse der Rheinischen Bahn vom Uni-Areal westwärts zu einem 5,8 Kilometer langen Rad- und Fußweg ausgebaut werden.


    Sind erst einmal die Grundstücksfragen wasserdicht abgesichert, kann es auch losgehen mit dem Bau der vier Wohnungsblöcke. Vier namhafte Wohnungsbaugesellschaften, darunter die LEG, stehen bereit, um je einen Block mit rund 100 Wohnungen zu bauen.


    Auch für die danach geplanten Bürokomplexe zur Friedrich-Ebert-Straße und zur Segerothstraße hin gibt es erste Interessenten, darunter eine international tätige Hotelkette.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-31591915/detail.html


    Ein Hotel am Berliner Platz wäre gar nicht schlecht. Aber sind dann nicht zuviele Hotels in unmittelbarer Nähe? Ich zähle zur Zeit 8 Hotels die man innerhalb 5min mit dem Auto erreichen kann.

  • @Seniorenresidenz - Ich habe mir diese gestern in der Natur angeschaut. Es ist zwar nichts, was besonders begeistern würde, aber die Architektur wirkt gefällig - und das ist in der öden Essener Innenstadt besonders viel. Es ist übrigens diese Ecke - das Gebäude wo auf der Google-Karte "L452" steht, früher mit einer Tankstelle im EG, steht derzeit leer und soll wohl abgerissen werden. Ich hoffe auf etwas nicht minder gefälliges als die Residenz, aber doch etwas anderes - der in den Wohngebieten gebotenen Kleinteiligkeit wegen.

  • Weiss vlt. jmd. wann dieses Viertel fertiggestellt werden soll?
    Werde wahrscheinlich ab nächstem Sommer an der Uni E-DU studieren und möchte nicht über die gesamte Zeit dort nur eine Baustelle vor mir haben

  • ... in einem Beitrag weiter oben steht doch das 2010 der Park und 250 Wohneinheiten fertig sein sollen.


    Aber vielleicht kannst du mal mit denen reden das die erst anfangen zu bauen wenn du dein Studium beendet hast ;) Wäre nur fair.
    Ich finde auch das dieser Schuttplatz der sich dort derzeit befindet, ruhig noch ein paar Jahre bestehen bleiben sollte ...

  • Weiss vlt. jmd. wann dieses Viertel fertiggestellt werden soll?
    Werde wahrscheinlich ab nächstem Sommer an der Uni E-DU studieren und möchte nicht über die gesamte Zeit dort nur eine Baustelle vor mir haben


    ich bin natürlich nicht informiert, ob du schonmal ein studium begonnen hast, aber wenn alles normal läuft, wirst du die baustelle nicht ständig vor dir haben... du wirst hin und wieder vielleicht mal vorbei laufen. aber lieber eine baustelle, als eine mondlandschaft - bisher warte ich noch darauf, dass die amerikaner dort landen und ihre flagge in den boden rammen... ich kann dir aber die TU Dortmund empfehlen, alles schön grün - ach ne. an Emil Figge wird gerade umgebaut... So wie an jeder Uni im Ruhrgebiet zur Zeit Baustellen zu finden sind...

  • xD gemeint war nicht, dass mich dort die Baustelle stören könnte
    (vor allem nicht, weil ich Baustellen liebe) Gemeint war, dass ich noch während meiner Studiumszeit gerne den Park erleben würde.
    Deswegen habe ich nach dem Fertigstellungsdatum gefragt
    momentan sieht es wirklich nach einer Mondlandschaft aus und 2010 hört sich gut an

  • Bagger rollen noch 2008

    Das Konzept für das Universitätsviertel sieht eine Nutzungsmischung vor: Wohnungen, Büros und Grünflächen sollen sich ergänzen. Hochwertige Stadthäuser, so die Pläne, sollen die gut vier Hektar große Grünfläche umschließen. Entlang des südlichen und westlichen Bereichs, hin zum Limbecker Platz und zum Arbeitsamt, sollen neue Bürogebäude entstehen. Noch vor dem Kulturhauptstadtjahr 2010 sollen die Grünfläche angelegt und erste Gebäude im Universitätsviertel bezogen sein. An Investoren mangelt es nach Aussagen von Odenthal nicht.
    Wirtschaftsmagazin-Ruhr 62/84 (PDF 8MB groß)

  • Im Sommer 2008 beginnen die Bauarbeiten für den neuen Stadtpark. Ebenso kann bereits ab Mitte 2008 mit der Realisierung von Bauvorhaben begonnen werden.
    Geschäftsbericht Stadt Essen - Seite 31/74


    Wenn die Nachfrage da ist, dann sollte man so früh wie möglich mit dem Bau beginnen. Hauptsache die Brache verschwindet so schnell wie möglich. Der Sommer beginnt mit dem kommenden Monat ne? ;)

  • Danke für die Links. Sehr, sehr schick. Gefällt mir ausgesprochen gut. Bleibt zu hoffen, dass man eine gute Anbindung an die Fußgängerzone Friedrich-Ebert-Straße am EKZ Limbecker Platz herstellt um den Park für die Innenstadtbesucher attraktiv zu machen. Ich hoffe, dass dann auch die entsprechenden Sichtachsen gegeben sein werden und der Park nicht auschließlich von Gebäuden eingekesselt wird.

  • Das kann man wohl so noch nicht sagen. Es steht ja z.B. noch die Entscheidung der WAZ-Mediengruppe aus, wo sie jetzt ihre neue Verwaltung hin stellt.

  • Im Oktober sollen die Bauarbeiten zum neuen Park am Berliner Platz beginnen und bis Ende 2009 abgeschloßen sein. Die Bebauung mit Wohn- und Bürohäusern wird allerdings erst 2015 beendet sein.


    quelle: radio-essen.de


    Was Kyrosch sagt:

    Zitat von Kyrosch


    Falscher Thread, es gibt den Thread "Universitätsviertel".


    EM