Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

  • Schade um das Hochhaus. Hoffentlich wird der ev. Neubau einiger Maßen ansehnlich, würdig eines Entrees für die Hauptstadt.
    Mit Auszug der DB AG steigt der Leerstand am Potsdamer Platz schon fast bedrohlich an, nicht wahr?

  • Angeblich stehen dort schon interessenten auf der Matte, ich setze da nach wie vor auf AirBerlin. Das wäre so symbolisch, das wäre was für Hunold.


    Was die Neubauten am Hauptbahnhof angeht, verstehe ich immer noch nicht, wie die Bahn Neu bauen und dazu noch so schnell einziehen will. Da sie ja in schon knapp 2 Jahren ausziehen will, müssten sich die Damen und Herren mit den Planungen langsam mal sputen.

  • Hm - findet hier denn keiner den Würfel am Kennedyplatz deplaziert? So besonders kann der garnicht werden, dass diese Bühnenposition gerechtfertigt wäre. Irgendwie passt der garüberhauptnicht in's Konzept (kann natürlich wieder architektonische Absicht sein). Ausserdem darf er auch nicht "so besonders" werden. Aus dem gleichen Grund warum ich das Hochhaus hier ablehne: Der zentrale Bau ist hier der HBF und dessen Imponanz soll - meiner Meinung nach - nicht beeinträchtigt werden. Ein Hochhaus direkt davor würde ihn ja recht gut in den Schatten stellen. Abgesehen davon, dass mit dem Hochhaus hier an dieser Stelle ein markanter Sichtpunkt für das Viertel gesetzt würde der hier garnicht hingehört (alles meine! Meinung).

  • Die Meermann-Chamartín Gruppe wird unmittelbar am Nördlichen Hauptzugang des Bahnhofs ein Konferenzhotel und Bürogebäude errichten.
    Baubeginn soll 2008 sein, Fertigstellung 2010.


    Insgesamt plant man mit einer Fläche von ca. 28.600 qm, davon 16.500 qm Hotel und 5.200 qm Büros, dazu noch 3.800 qm Konferenzbereich und 3.100 qm für Retail/Entertainment.


    http://www.exporeal-berlin-bra…rtner/meermann/index.html



    Quelle: http://www.exporeal-berlin-brandenburg.de (Meermann-Chamartín Gruppe)



    Quelle: http://www.exporeal-berlin-brandenburg.de (Meermann-Chamartín Gruppe)


    Dank nochmal an teebone für den Hinweis! :daumen:

  • Es geht los!!! Juhu! Endlich wird da angefangen zu bauen, dann kommen ja vll auch bald die Bauten auf der anderen Seite der Schienen.

  • Also wenn hier auch Stahl/Glas gebaut wird, dann bitte wenigstens auf der anderen Seite Richtung Regierungsviertel was anderes, vielleicht was mit Stein... sonst sieht das am Ende ganz schön laaaangweilig aus!
    Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sollen wohl die Gebäude um den Humboldthafen recht klassisch werden, bin da leider nicht wirklich auf dem neuesten Stand.


    Edit: Noch was aufgefallen: auf dem ersten Bild sieht das Bahnhofsdach kürzer aus als das Gebäude, auf dem zweiten sieht man es dahinter herausstehen... also was denn jetzt?? Jetzt scheint sich die Verkürzung der Bahnhofshalle zu rächen... sieht so ein bisschen merkwürdig aus.

  • @porteno
    Ich würde mich da an das erste Bild halten. Wenn das neue Gebäude bis an die Seitenstraße rechts unten im Bild (Straße am ULAP) heranreicht, tritt das Bahnhofsdach hinter das Gebäude zurück.


    Wenn eines Tages die Gebäude rund um den Hauptbahnhof fertig sind, wird sich die Aufregung um das kürzere Bahnhofsdach meiner Meinung nach legen. Da der Bahnhof im Moment noch frei steht, wirkt sich der Anblick des verkürzten Bahnhofsdaches noch negativ auf den Gesamteindruck aus. Dieser Eindruck könnte aber bei Fertigstellung der umliegenden Gebäude verschwinden.

  • hmm...also sehr einfallsreich ist die Architektur ja nicht. Für diese zentrale Stelle doch etwas enttäuschend :confused:

  • Ok, ich gebs zu, ich finde es schade, dass der Bahnhof zugestellt wird. Dadurch wird dem Gebäude viel von seiner äußeren Wirkung genommen! Schade!

  • warum werden die Gebaeude eigentlich immer bei Daemmerung oder Daemmerlicht dargestellt? Wuerden die bei vollem Tageslicht so schlimm aussehen?

  • @remy
    na klar. Bei Tageslicht würde die ganze Banalität der Gebäude offenbar werden. Mit hübscher Beleuchtung von außen und vor allem von innen sehen sie doch gleich wie Schmuckkästchen aus, aufregend und besonders.

  • ich denke das es ein fehler ist, dass das gebäude irgenwie stilistische anleihen am Hauptbahnhof nimmt.


    Diese spielereien mit den Stahlträgern geben einem auf dem oberen bild im ersten augenblick den eindruck, das die beiden gebäude irgendwie zusammengehören, was sie ja nciht tun.


    Ich denke eine deutliche Abgrenzung hätte dem HBF wie auch dem Neubau gut getan...auch wenn ich mich selbstverständlich freue, das endlich überhaupt was gebaut wird an der stelle....

  • Auch die Vivico scheint auf den Messe- und Hotelzug aufzuspringen, die Nutzng für ihre 5 Gebäude auf der Südseite des Bhf's wurde geändert. Mehrere Hotels (2* - 5*) sowie ein Kongreßzentrum mit einer Teilnehmerkapazität von 1500 - 5000 sind geplant.


    Schlechte Nachrichten für die Nordseite/ das HH, die S21-Tunnelung macht den Bau kompliziert! Das weiß man auch erst seit gestern, daß man die S21 bauen will:Nieder:


    Mehr: http://www.berlinonline.de/ber…/print/berlin/709157.html
    oder: http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2438205

  • Man wolle das Quartier auch nachts beleben, was mit Büros nicht möglich wäre. Wohnungen wären doch genauso vorgesehen gewesen. Egal. Hotels und Kongresszentrum sind an dieser Lage natürlich gut aufgehoben. Auch wenn ich mich mittlerweile frage wieviele Hotelneubauten und Kongresszentren Berlin noch braucht. Das Stichwort Überentwicklung ist ja eh erst vor kurzem gefallen. Dem Würfelgebäude am Washingtonplatz steh ich skeptisch gegenüber. Städtebaulich fragwürdig. Dem Hochhausprojekt wünsche ich sowieso ein Misslingen. Für mein Auge derart fehl am Platz hier. Schön wäre eine einigermaßen einheitliche Traufhöhe der umliegenden Gebäude, die den Bahnhof einbetten und seine Kuppel die Umgebung überragen und dominieren lassen. Ein Hochhaus direkt daneben - wo weit und breit nichts ähnliches steht zieht den Blick an, in einem Quartier, wo so viel wertvolle Gebäude stehen, die es nicht verdient haben durch einen Büroturm dominiert zu werden.