Landesleitstelle NRW-Polizei | Innenhafen [realisiert 2013]

  • auch hier ein Bild in der Morgensonne
    Mittlerweile sind die ersten Gerüste abgebaut!

    Einblick auf einen Innenhof ( wie beim Hitachi-Haus)

  • Innenausbau beginnt

    Ende letzter Woche konnten die Fassadenarbeiten an der neuen Landesleitstelle der Polizei abgeschlossen werden. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten hat nun der Innenausbau des Gebäudes begonnen. Für Anfang 2013 ist der Eröffnung der Leitstelle vorgesehen.


    Quellen:
    =Innenhafen&tx_ttnews[tt_news]=6310474&tx_ttnews[backPid]=64&cHash=d91b6d0be9"]Im neuen Gebäude der Landespolizei im Duisburger Innenhafen geht es an den Innenausbau. (Radio Duisburg vom 18. Mai 2012)
    =Innenhafen&tx_ttnews[tt_news]=6310434&tx_ttnews[backPid]=64&cHash=921c9d02bb"]Die Außenarbeiten am Gebäude der Landespolizei am Duisburger Innenhafen sind abgeschlossen. (Radio Duisburg vom 18. Mai 2012)

  • Bilder vom 26. Mai 2012

    Von der Landesleitstelle habe ich auch aktuelle Bilder gemacht. Auf der Rückseite werden noch die letzten Gerüste abmontiert, entlang der Front zum Hafenbecken hin sind die Gerüste mittlerweile abgebaut.




    Quelle: eigene Bilder

  • 29.07.2012

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - von der Wasserseite und von der Straße hinter dem Gebäude. Schade, dass die Fassaden der Außenwände um die Innenhöfe nicht fortgeführt wurden (der Kosten wegen, hätte die Polizei mehr Strafzettel ausstellen sollen?)







  • Gestern habe ich einmal das schöne Wetter ausgenutzt und einige Bilder vom fast fertigen Bau gemacht.


    Wasseransicht- zwei Innenhöfe sind zu erkennen... beim 2. Bild steht direkt der historische Kran davor.

    Straßenansicht.


    Bei diesen Lichtverhältnissen habe ich sofort an Polizei gedacht. Die blauen Fassadenelemente leuchten im Sonnenlicht sehr intensiv!

    (Durch mein Weitwinkel sieht es aus, als wenn der Bau einen Knick hat-- hat er aber nicht!)
    Blick zum Nachbar "Hitachi".

    Eingangsbereich.

  • Bezug hat begonnen

    Die Polizei hat damit begonnen ihren Neubau am Innenhafen zu beziehen. Neben der Landesleitstelle werden die IT-Abteilung und Spezialisten, die sich mit der Einführung des Digitalfunkes befassen, in das Gebäude am Innenhafen einziehen. Der Umzug der rund 500 Mitarbeiter soll noch bis zum Frühjahr dauern. Dann wird in diesem Thread noch ein abschließender (Bilder-)Bericht erfolgen!


    Quelle: Polizei bezieht Bau am Innenhafen (Der Westen vom 6. Februar 2013)

  • Landesleitstelle der Polizei wurde Ende Mai bezogen

    Am 28. Mai wurde nach zwei Jahren Bauzeit und einer Investitionssumme von 46 Millionen Euro die neue Landesleitstelle der Polizei offiziell eröffnet. Neben der Leitstelle ist auch die IT-Abteilung der NRW-Polizei im neuen Gebäude untergebracht. Insgesamt arbeiten nun 900 Polizisten im Innenhafen, 470 davon in der neuen Zentrale.


    Quelle und Bilderstrecke:
    Super-Polizeizentrale am Wasser (Der Westen vom 28. Mai 2013)
    Eröffnung des LZPD (Der Westen vom 28. Mai 2013)







    Quelle: eigene Bilder